Keine Ahnung ... Suche neue Digicam!

forca1983

Lieutenant
Hallo zusammen,

brauch mal ein paar Tipps. Ich suche eine neue Digicam. Habe leider überhaupt keine Erfahrung damit und brauche euren Rat. Habe seit 2 / 3 Jahren von Maginon eine DC2350. Die gab es bei Media Markt mal als Angebot. Die macht zwar gute Bilder mit ihren 2,1 Megapixel ist aber sehr groß und schwer.

Meine neue Kamera sollte klein, leicht und handlich sein,nicht so super viel Strom / Batterien fresen, gute Bilder machen (etwas mehr als nur Hobbyschnabschüße, Fotos für Webseite etc.) Marke etc. ist egal. Und wichtig, sollte nicht so teuer sein.

Danke für eure Vorschläge . . .

meine ex-frau hat sich vor ein paar tagen die Casio Exilim EX-Z40 gekauft. die kamera ist ein traum. klein, wie du sie haben willst, lange akkulaufzeit, macht super scharfe bilder bei einer sehr kurzen auslösezeit (wir haben es ausprobiert und ausser einer Sony keine schnellere gefunden).
bei Amazon bekommst du sie für einen guten preis sofort geliefert.

gruss Nox

Ich hatte auch mit der Exilim geliebäuglet, aber leider kannst du sie nur über die
dockingstation am pc anschliessen - kein usb kabel direkt, was für mich sehr
wichtig war. habe mich für die QV-R51 (auch von Casio) mit 5 megapixel
entschieden. Hab sie letztens im Blödmarkt von 429€ auf 349€ und nochmal runter
auf 298€ runtergesetzt gesehen.

Das teilchen ist super und hat bist auf video ohne ton, alle technischen
eigenschaften, der exilim :daumen:

Noxman schrieb:
meine ex-frau hat sich vor ein paar tagen die Casio Exilim EX-Z40 gekauft. die kamera ist ein traum. klein, wie du sie haben willst, lange akkulaufzeit, macht super scharfe bilder bei einer sehr kurzen auslösezeit (wir haben es ausprobiert und ausser einer Sony keine schnellere gefunden).
bei Amazon bekommst du sie für einen guten preis sofort geliefert.

gruss Nox

hört sich gut an, was bei amazon alles steht. aber 200 Euro ist leider meine was-will-ich-ausgeben-grenze.

überleg dir das nochmal gut Marco123. :D

ich habe an der kamera gesehen, dass es durchaus sinn macht mal ein "paar" euros mehr zu investieren. mit so einem gerät hast du wirklich lange ruhe. ich selbst habe eine Nikon Coolpix SQ ist auch ein gutes gerät. sie kann aber mit der Casio in keiner weise konkurrieren. ich persönlich würde heute lieber ein paar tage länger sparen und dann was richtig gutes kaufen. rentiert sich auf die dauer oft mehr als eine "billige" zu nehmen und dann recht schnell wieder auszutauschen.

gruss Nox

@Noxman
wahre Worte, lieber noch etwas gespart und dann was gescheites gekauft :daumen:

die 3 von mir genannten Kameras sind ganz ok für ihre 150-200€ aber ob Du wirklich zufrieden damit sein wirst komt halt auch auf deine ansprüche an

besser als die Maginon werden sie schon sein :)

Versuche mich gerade mal auf www.digitalkamera.de schlau zu machen.
um meine suche einzugrenzen, auf was muss ich bei meinen vorstellungen beachten? min / max.?

Auflösung (physikalisch):
1,2 - 2,0 - 3,0 - 4,0 - 5,0 - 6,0 - 7,0 - 8,0

Zoom (optisch)
nein, 2 fach, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nahaufnahme/Makro
ja, Abstand belibig, 10, 30, 50 cm

Filtergewinde
nein, optional, vorhanden, optional oder vorhanden

Wechselspeicher
CompactFlash, Compact Flash Typ II, Smarddrive, Memorystick

Belichtung
Programmauto., Zeitauto., Blendenauto., manuelle Belichtung

Sucher
optisch, Spiegelrefelex, LCD-Monitor, LCD-Monitor undoptisch, LCD-Farbsucher

Danktz euch!

Auflösung (physikalisch):
1,2 - 2,0 - 3,0 - 4,0 - 5,0 - 6,0 - 7,0 - 8,0
keinesfalls was unter 2 Mio Pixel, ob über 4 Mio überhaupt nötig ist, ausser Du willst jedes Bild in mindestens Din A4/A3 drucken ;)
Zoom (optisch)
nein, 2 fach, 3, 4, 5, 6, 7, 8
auf jeden fall sollte die Kamera optischen Zoom haben, am besten 3-fach, mehr Zoom ist natürlich auch nett aber kostet auch mehr
Du bekomst zwar schon 4-5 Mio Kameras für €99 aber die haben nur Digitalen Zoom, welcher mal 0,0 taugt ;)
Nahaufnahme/Makro
ja, Abstand belibig, 10, 30, 50 cm
komt natürlich ganz auf den hauptsächlichen Verwendungszweck an aber ich bin der meinung 10-20cm Macro sollte eine Kamera haben
Filtergewinde
nein, optional, vorhanden, optional oder vorhanden
wirst Du bei einer €200 Kamera nicht finden, nur bei den teureren
meine Meinung: braucht man nicht zwingend
Wechselspeicher
CompactFlash, Compact Flash Typ II, Smarddrive, Memorystick
CompactFlash hat im moment noch den besten Megabyte pro €uro Preis, doch SD (SecureDigital) ist seit letztem Jahr ganz stark im anrollen, fast jede neuere Kamera verwendet diesen Speicher (ausser Olympus und Fuji, die ihren eigenen Speichertyp haben, die XD-Karte und Sony mit ihrem Memorystick, den sonst kein anderer Hersteller verwendet)
Ich persönlich würde nur eine Kamera kaufen die CF oder SD verwendet.
Belichtung
Programmauto., Zeitauto., Blendenauto., manuelle Belichtung
Programmautomatik hat eigentlich jede Kamera, die anderen Belichtungsprog. wirst Du auch wieder eher bei den hochwertigeren Kameras finden
aber ehrlich gesagt, wer brauchs unbedingt? bis auf echte Hobbyfotografen und profis :)
die meisten wollen Knipsen, da braucht man keine halbautomatiken
Sucher
optisch, Spiegelrefelex, LCD-Monitor, LCD-Monitor undoptisch, LCD-Farbsucher
Optischer sucher ist nie verkehrt, wenn z.b. sehr stark die Sonne scheint und das was auf dem LCD erscheint deshalb kaum erkennbar ist
Spiegelreflexsucher wirst Du nur bei entsprechenden Digitalen Spielgelreflexkameras finden, also so oberhalb der €900 grenze ;)
und ein LCD-Monitor, größe 1.6" setze ich vorraus

hoffe ich konnte Dir damit helfen :)

Was haltet ihr von der Canon PowerShot A310? Die finde ich preislich recht interessant.

Als Berufsfotograf habe nun zwangsläufig auch mit der digitalen Fotografie zu tun; allerdings in einer anderen Liga, sprich SLR.

Allerdings habe ich immer eine "kleine" digitale dabei, denn gerade wenn man nicht die komplette Ausrüstung mitschleppt, entgehen einem die besten Motive.

Der Markt ist derartig übersättigt, daß man eigentlich keinen Rat geben kann, was denn nun das Maß aller Dinge in dieser Preisklasse ist.

Diese Vielfältigkeit an Modellen bietet dem Verbraucher aber auch die Möglichkeit, sich ein Modell speziell nach seinen Wünschen auszusuchen, denn auch die kleinen bieten eine enorme Fülle an Möglichkeiten, kreativ auf die Bildgestaltung Einfluß zu nehmen.
Ob nun jemand eine Zeit- u. Blendenautomatik benötigt muß er bei einer (umgelegt auf KB Film) Brennweite von 28-110 mm selbst wissen. Für den normalen Alltagsgebrauch reichen meist die Motivprogramme völlig aus. Das aber nur als Beispiel.
Persönlich kann ich nur den Rat geben, keine Kamera übers Internet zu kaufen, wenn man diese noch nicht in der Hand hatte. Heute bieten alle Händler sehr viele Modelle an. Es ist schon zu empfehlen, eine Kamera in die Hand zu nehmen und ein wenig damit herumzuhandtieren. Wenn das feeling stimmt, kann man sich die Kamera immer noch online bestellen.

Ich persönlich kann die Canon Powershot Reihe nur absolut empfehlen. Ob nun A 70, A80 oder A 85. Die kleinen Dinger sind wirklich Spitze, sowohl vom handling, von der Verarbeitung und natürlich von der (der Preisklasse angemessenen) Bildqualität her.

Es müssen nicht immer 5 Megapixel sein, wichtiger sind die Optik und der verwendete Chip.
Aus diesem Grund würde ich unbedingt davon abraten, eine no-name Kamera zu kaufen, auch wenn diese eine Riesenmenge an Megapixel bietet.

Danke für deine Hilfe. Ich hab jetzt mal auf die Canon Webseite geschaut und da gibt es ja noch mehr Modelle zur Auswahl. Doof wenn man keine Ahnung hat. Mal sehn, welche Tipps noch folgen.

die A310 würde ich auch ganz schnell aus dem Gedächtnis streichen ;)

2.2 fach Zoom wäre mir zwar zu wenig (3fach sollte es schon sein ;)) aber ansonsten scheint die Kamera ganz ok zu sein, bei Preistrend hab ich die sogar schon ab €135 gesehen aber bei amazon spart man dafür die Versandkosten :)

könnte man aber auch per Vorkasse bei Mindfactory bestellen, dann kostet sie 137.15 :)

Zurück
Oben