Suche neue Knipse für max. 200€!

maikwars

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.986
Hallo,

ich suche für meine Mutter eine neue Kamera, bisher hatte sie die Samsung WB600. Die ist jetzt leider nach einigen Jahren der Nutzung defekt. Da Fotografie nicht mein Spezialgebiet ist, will ich es lieber mal den CB-Profis abklären was denn am besten wäre ;) Anbei habe ich mal den Fragebogen stellvertretend ausgefüllt. Die Antwort die sich aus dem Bogen hoffentlich ergibt ist, Systemkamera, Kompaktkamera oder Digicam?

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B:

Knipser - Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

~200€ für die Kamera
Wenn Objektive dann Objektive dann vllt. pro Jahr 100€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Tasche ca. 30€
Stativ wird nicht benötigt


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ja, von einem richtigem Händler mit Garantie

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

ja auch FHD

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

ja 10x15 und Foto-Bücher

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Je nach System würde ich das erstmal offen lassen wobei ein DSLR-System mit Objektiven was Preisbereich und Gewicht angeht sowieso ausfällt ;) Die alte war 260g schwer, es kann aber auch wenn sich das Ergebnis lohnt mehr sein.

Physikalische Größe wäre ala Kompaktkamera bzw. Systemkamera wünschenswert


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Wenn ein Sucher in den Preisbereich fällt, dann laß ich den elektronischen als Anfängerfreundlicher heraus


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja aber wenn dann nur kleine Objektive, aufgrund der Mobilität. Und nein es gibt kein altes System

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Am meisten Personenfotos, wobei auch viel in den Bergen gewandert wird, deswegen auch Landschaftliche Fotos. Objekte aus weiter ferne nah heran holen oder Makrofotografie eher nein.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Meistens am Tag oder Abends/Nachts zu Feierlichkeiten mit wenig Licht

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Am besten wäre es wenn man an der Kamera nicht viel Einstellen muss und die Automatikprogramme eine gute Lösung erzielen

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Einen Sturz sollte sie schon aushalten, ansonsten nur Einsatz an der frischen Luft ohne Wetterextreme oder ähnlichem.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Ja gerne in FHD

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Stereo wäre wünschenswert

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Gerne aber nicht bei dem Preisbereich wahrscheinlich :D

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Viele :p Ich denke pro Akkuladung einige hundert, wobei ich jetzt keine passenden Werte im Kopf habe

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Eher keine Option

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

extern ist okay

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Bisher wie gesagt nur Digicams. Sie waren schön handlich aber das Ergebnis stellenweise nicht mit einer DSLR zu vergleichen. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das der Autofokus oft nicht so gut funktioniert hatte und einige Bilder unscharf waren. Also ein guter und schneller Fokus wären auch toll!

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein noch nicht.

Zusammenfassend. Eine Kamera nicht zu groß wie eine DSLR aber mit tollen und leicht einstellbaren Funktionen für ein optimales Fotoergebnis ;) Wenn noch fragen bestehen, dann her damit ansonsten konnte ich hoffentlich etwas Infos bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Die macht schon mal einen tollen Eindruck. Was meinen die anderen? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Shoppingseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder sehr hilfreich...Danke! Was denkst du was ich gemacht habe, aber es gibt natürlich wieder positive und negative Meinungen. Deswegen die Frage ob hier jemand persönlich darüber schon mal was gekauft hat. Für mich sieht der Shop nicht sehr seriös aus und auch mit dem Sitz in Belgien und 10 Tage Lieferzeit hab ich so meine bedenken aber die könnte man ja durch gute Meinungen ausmerzen ;)
 
Groupon ist eine Schnäppchenseite, die eben alles anbietet, was die Kooperationspartner zu vergünstigten Bedingungen liefern wollen. Daher das stark wechselnde Angebot und die begrenzten Zeiten für die jeweiligen Angebote. Die Lieferzeiten erklären sich dadurch, das Groupon die Waren nicht selbst im Lager hat und verschickt, sondern das in der Regel durch die entsprechenden Kooperationspartner geschieht, evtl. auch erst, nachdem das Angebot abgelaufen ist. - Quasi das gleiche System wie beim Amazon Marketplace oder den professionellen Anbietern bei Ebay, mit dem Unterschied, dass viele der Kooperationspartner das nicht regelmäßig machen, sondern manchmal nur für eine Aktion. - In der Hoffnung, dass zufriedene Kunden dann zu regelmäßigen, regulären Kunden werden (dann ohne Groupon als Vermittler).
 
Zur Canon S110 sollte erwähnt werden, dass es sich dabei um eine Ultrakompaktkamera handelt (Hosentaschentauglich). Für 200€ ist diese Kamera fast unschlagbar, Mitte letzten Jahres hast du dafür noch deutlich über 300€ hingelegt.

Solltest du nicht bei Groupon kaufen wollte, kannst du dir die Sony DSC-WX350, die Olympus Stylus XZ-10 oder die Fuji 900EXR ansehen. Die gibt es bei einer Vielzahl von Läden unter 200€. Von diesen Kameras sollte man aber generell keine Wunder erwarten.

Ich würde das Budget etwas vergrößern und die Sony Cyber-shot DSC-RX100 oder die Canon S110/S120 in Betracht ziehen, je nachdem wie klein die Kamera sein soll (die RX100 hat die bessere Bildqualität, ist dafür aber auch etwas größer, schwerer und teurer). Die zusätzliche Investition lohnt sich definitiv!
 
So Danke für die Vorschläge. Ich habe mich erstmal für die Sony DSC-WX 350 entschieden. Mal schauen wie sie sich im kommenden Urlaub schlägt ;)
 
Zurück
Oben