Keine Ahnung von Motherboard

Dennisdkd

Cadet 1st Year
Mahlzeit,
ich hab absolut keine Ahnung von Motherboard und CPU, deshalb versuch ich hier Hilfe zu holen xD. Habe damals einen Computer ausm Mediamarkt geschenkt bekommen von meiner Mutter. Hab mittlerweile bisschen den Ram aufgewertet und die Grafikkarte.

Nun möchte ich den Prozessor verbessern aber das ist ja mit dem Motherboard zusammen so wie ich das verstanden habe.
208496.jpg

Das ist der Tower den ich habe. Dort ist ein I3-2120 verbaut mit dem Motherboard Dell 0gdg8y. Laut google ist es ein Atx. Atx ist doch die größte Größe. Kann ich dann jedes Motherboard einbauen lassen wie z.B. https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B550-I-GAMING-Mainboard/html/product/1647955? .
Über jede Hilfe und Belehrung wäre ich sehr dankbar.

Das von Dir verlinkte ist ein Mini-ITX.
Möchtest Du denn wieder ein ATX? Und für welche CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennisdkd
du solltest das wichtige µ aka Micro nicht vergessen ... denn das ist der Wirkliche Formfaktor.

Rauszufinden auch durch die Rückseite am PC ...
ATX = 8 Slotbleche
µATX= 4 Slotbleche
ITX = 1- ganz selten 3 Slotbleche

• Gefällt mir
Neues Board bedeutet in dem Fall dann auch neue CPU und neuen aktuellen DDR4 RAM.

Und warscheinlich auch ein neues Netzteil, denn Dell hält sich nicht unbedingt an die Standards, da müsstest du aber mal ein Bild vom PC inneren posten.

Wenn das Gehäuse ATX Boards unterstützt, passt ATX und Micro ATX rein.

Allerdings hast du ein Mini ITX Board verlinkt
Ergänzung ()

Dennisdkd schrieb:
Laut google ist es ein Atx
Es ist eher ein Micro ATX Board. ATX wäre noch etwas größer.
Bei ATX hat das Gehäuse auf der Rückseite Platz für 7-8 Erweiterungs Slots, bei Micro ATX sind es maximal 4.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Wenn das Gehäuse ATX Boards unterstützt,

Nö sollte ein Dell Inspirion 620 sein hat nur 4 Slotbleche hinten ^^

• Gefällt mir
Wenns dieses Mainboard ist, dann wäre es ein µATX. Aber ob Du da einfach rumtauschen kannst, hängt nicht nur am Mainboard, sondern auch am Netzteil... Mach mal ein Bild vom Typenschild des PCs und vom Innenleben. Generell wäre neu bauen wahrscheinlich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In das Board kannst du auch eine stärkere CPU einbauen.
Link

• Gefällt mir
Am Ende rumgefrickel weil man ein 20 € Gehäuse behalten will ...

Denn der Rest muss eh alles neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie, WodkaGin, AlanK und 4 andere
Die Frage wäre eher, wieviel bist du bereit insgesamt auszugeben und was möchtest du mit dem Upgrade erreichen? Welche Grafikkarte wird denn genutzt? Und welche Festplatten oder SSD hast du?
Bei Dell & Co weiß man nicht immer genau inwieweit die sich an Standards halten, angefangen vom Netzteil bis hin zu Bohrungen für die Montage im Gehäuse wie auch am Mainboard. Selbst ob das Mainboard alle neuen Prozessoren, die für diese Mainboard-Serie eigentlich passen sollten, verkraftet, weiß man da nicht genau.

Wenn es ein neues Mainboard sein soll, dann kommt neben dem Prozessor auch neuer Arbeitsspeicher dazu. Evtl. noch ein Netzteil und dann kann man gleich überlegen, das in einem passenden Gehäuse neu aufzubauen, denn das sind dann auch nur 30-100 Euro mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennisdkd, VmaxGunni, Baal Netbeck und eine weitere Person
Erstmal danke für die ganzen (schnellen wtf, sowas sieht man selten in einem Forum) Antworten. Habe gerade noch eine Vorlesung dann würde ich auch ein Bild vom inneren des PC´s machen. Kuss an alle
Gegen 15 Uhr Ist die Vorlesung vorbei dann schicke ich ein Bild rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Das Problem bei denn Dell Kisten ist, das sie meist ein Properitäres Netzteil haben, auch passen meist dei Anschlüsse für Front Pannel nicht.

gruß

Beachte die wichtigen Hinweise zum Gehäuse.
Dieses Gehäuse ist keine 20€ wert. Kauf dir was Gutes und mute dir nicht so viel sinnlose Arbeit zu und (Un)freude bei Zusammenbau.

Zeichne die Vorlesung auf also versuch ich allen zu antworten.
didi72de schrieb:
Das von Dir verlinkte ist ein Mini-ITX.
Möchtest Du denn wieder ein ATX? Und für welche CPU?
Da ist noch alles offen. Wollte lediglich bisschen mit der Zeit gehen.

xxMuahdibxx schrieb:
du solltest das wichtige µ aka Micro nicht vergessen ... denn das ist der Wirkliche Formfaktor.

Rauszufinden auch durch die Rückseite am PC ...
ATX = 8 Slotbleche
µATX= 4 Slotbleche
ITX = 1- ganz selten 3 Slotbleche
Sorry für die Frage aber könntest du mir das erklären. Bin leider ein Bot was sowas angeht. Wofür steht das Micro.

xxMuahdibxx schrieb:
Nö sollte ein Dell Inspirion 620 sein hat nur 4 Slotbleche hinten ^^
Genau ein Dell Inspirion 620

fixedwater schrieb:
Wenns dieses Mainboard ist, dann wäre es ein µATX. Aber ob Du da einfach rumtauschen kannst, hängt nicht nur am Mainboard, sondern auch am Netzteil... Mach mal ein Bild vom Typenschild des PCs und vom Innenleben. Generell wäre neu bauen wahrscheinlich sinnvoller.
Meinst du damit ein neues Gehäuse ?

MatrixOne schrieb:
In das Board kannst du auch eine stärkere CPU einbauen.
Link
Das wusste ich nicht. Ein Kollege hat lediglich behauptet das es schon sehr alt alles ist und langsam mal ein Update braucht.

xxMuahdibxx schrieb:
Am Ende rumgefrickel weil man ein 20 € Gehäuse behalten will ...

Denn der Rest muss eh alles neu.
Das Gehäuse ist mir ehrlich gesagt egal. Weiß nur nicht ob ich in der Lage bin alles selbst aufzubauen xD. Aber versuchen würde ich es gerne. Wenn es bestimmte Tower gibt die du mir empfehlen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die Frage wäre eher, wieviel bist du bereit insgesamt auszugeben und was möchtest du mit dem Upgrade erreichen? Welche Grafikkarte wird denn genutzt? Und welche Festplatten oder SSD hast du?
Bei Dell & Co weiß man nicht immer genau inwieweit die sich an Standards halten, angefangen vom Netzteil bis hin zu Bohrungen für die Montage im Gehäuse wie auch am Mainboard. Selbst ob das Mainboard alle neuen Prozessoren, die für diese Mainboard-Serie eigentlich passen sollten, verkraftet, weiß man da nicht genau.

Wenn es ein neues Mainboard sein soll, dann kommt neben dem Prozessor auch neuer Arbeitsspeicher dazu. Evtl. noch ein Netzteil und dann kann man gleich überlegen, das in einem passenden Gehäuse neu aufzubauen, denn das sind dann auch nur 30-100 Euro mehr...
Benutze eine Nvidia GTX 1050. Hab eine 1 TB HDD und eine 250SSD.
Sollte das Gehäuse ein Problem sein wäre ich auch nicht abgeneigt ein neues zu kaufen.
Also Preistechnisch würde ich gerne unter der 400 Grenze bleiben wenn alles gewechselt werden muss

Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3 .jpgBild 4.jpg

Hier sind die Bilder. Sollte ich vergessen haben jemanden zu schreiben tut es mir sehr leid.

ATX = Spezifikations Name und Formfaktor Name ..

µATX = kleinere Version davon

ITX = noch viel kleinere Version

Slotbleche = da wo die Grafikkarten Kabel bei dir in den PC gehen ... die Metallbleche/Grafikkarte

Es ist zwar ein ATX Netzteil aber bei dem Alter sollte man eh neu kaufen ... sonst hat man neue rauchende Hardware.

Dennisdkd schrieb:
Meinst du damit ein neues Gehäuse ?
Nö, alles. Du musst eh Mainboard, RAM und CPU wechseln, außerdem empfiehlt sich dann auch Netzteil und dann eigentlich auch gleich das Gehäuse. Es macht keinen Spaß, in so ein Fertigrechner-Gehäuse andere Hardware einzubauen (wenns überhaupt unfallfrei geht) - und das Ergebnis ist dann wahrscheinlich auch nicht so toll. Bedenke: Stärkere Hardware erfordert dann auch bessere Kühlung, das ist in diesem Gehäuse nicht oder nur begrenzt möglich.
Dennisdkd schrieb:
Preistechnisch würde ich gerne unter der 400 Grenze bleiben
Du müsstest vor allem mal mitteilen, was der PC dann eigentlich so machen und können soll...

xxMuahdibxx schrieb:
ATX = Spezifikations Name und Formfaktor Name ..

µATX = kleinere Version davon

ITX = noch viel kleinere Version

Slotbleche = da wo die Grafikkarten Kabel bei dir in den PC gehen ... die Metallbleche/Grafikkarte

Es ist zwar ein ATX Netzteil aber bei dem Alter sollte man eh neu kaufen ... sonst hat man neue rauchende Hardware.
Ah Gut zu wissen, vielen Dank

fixedwater schrieb:
Nö, alles. Du musst eh Mainboard, RAM und CPU wechseln, außerdem empfiehlt sich dann auch Netzteil und dann eigentlich auch gleich das Gehäuse. Es macht keinen Spaß, in so ein Fertigrechner-Gehäuse andere Hardware einzubauen (wenns überhaupt unfallfrei geht) - und das Ergebnis ist dann wahrscheinlich auch nicht so toll. Bedenke: Stärkere Hardware erfordert dann auch bessere Kühlung, das ist in diesem Gehäuse nicht oder nur begrenzt möglich.

Du müsstest vor allem mal mitteilen, was der PC dann eigentlich so machen und können soll...
Also würde gerne League of Legends spielen aber halt beispielsweise aktuelle Games sollten halt laufen können aber nicht auf der aller höchsten Grafik. Er soll halt lediglich mit der Zeit gehen. Die 1050 Nvidia Grafikkarte reicht mir aus. Ram 16 GB wäre nicht schlecht :)

@Dennisdkd

Das von @puri verlinkte Kit ist gut. Du könntest aber auch den darin enthaltenen Speicher, das gleiche Board und einen Ryzen 3 3100 kaufen. Plus Netzteil wäre dann im Budget auch noch locker Platz für ein Gehäuse, womit der PC dann mit deutlich mehr Leistung bis auf die Grafikkarte runderneuert wäre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Boxed Kühler ist dabei, nichts tolles aber erst mal ausreichend. Die CPU habe ich selbst, die ist kühler als die (nah verwandete) 3000èr Serie. Du kannst natürlich auch ein "kleineres" Kit kaufen, aber mit der CPU hast Du erst mal Ruhe und das Board kannst Du irgendwann auch mal mit dem Ryzen 5900/5950 (12/16-Kerne) beglücken, wenn denn nötig ;-) ) Vergleiche aber vorher sicherheitshalber noch die Maße zu Deinem jetzigen Board (bzw. dass es auch ins Gehäuse passt) um sicher zu gehen.

Zurück
Oben