Keine Ahnung von Motherboard

puri schrieb:
Der Boxed Kühler ist dabei, nichts tolles aber erst mal ausreichend. Die CPU habe ich selbst, die ist kühler als die (nah verwandete) 3000èr Serie. Du kannst natürlich auch ein "kleineres" Kit kaufen, aber mit der CPU hast Du erst mal Ruhe und das Board kannst Du irgendwann auch mal mit dem Ryzen 5900/5950 (12/16-Kerne) beglücken, wenn denn nötig ;-) ) Vergleiche aber vorher sicherheitshalber noch die Maße zu Deinem jetzigen Board (bzw. dass es auch ins Gehäuse passt) um sicher zu gehen.
Alles klar vielen dank <3
fixedwater schrieb:
Gehäuse für wie viel?
Kenne mich leider nicht mit den Preisen aus. Am besten einen der nicht höher als 65 CM ist
Ergänzung ()

puri schrieb:
Der Boxed Kühler ist dabei, nichts tolles aber erst mal ausreichend. Die CPU habe ich selbst, die ist kühler als die (nah verwandete) 3000èr Serie. Du kannst natürlich auch ein "kleineres" Kit kaufen, aber mit der CPU hast Du erst mal Ruhe und das Board kannst Du irgendwann auch mal mit dem Ryzen 5900/5950 (12/16-Kerne) beglücken, wenn denn nötig ;-) ) Vergleiche aber vorher sicherheitshalber noch die Maße zu Deinem jetzigen Board (bzw. dass es auch ins Gehäuse passt) um sicher zu gehen.
Hat dieses Kit nur einen Hdmi Anschluss oder seh ich das falsch xD ?

Naja 1* DVI = auch HDMI wenn man will

Grafikanschluss ist doch zweitrangig, der TS hat doch eine Grafikkarte (1050)..

Also ich würde eher für das Budget einen i7 3770k ca 50-80 Euro oder ähnlich nehmen.
Ein neues Netzteil 550-600Watt ca 50-70€
16gb ddr3 Ram ca 30€
Und eine gtx 970/980. Ca 100€
Und ein Vernünftiges Gehäuse ca 40-50€
Also ca 240€
Falls gebraucht Kauf in Frage kommt.
Ein neues Motherboard wäre auch nicht schlecht. Das würde dann alles zusammen Round about 300€ ergeben.
Das wäre ein ziemlicher Sprung von deiner jetzigen Hardware.
Nur meine Meinung und Vorschlag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennisdkd
@S4lty Trapper ich lese nur "ich würde Geld ausgeben für Hardware die er schon fast hat ohne Optionen für mehr."
Denn ehrlich nen i7 3770k ist lahmer als nen aktueller i3 ... kostet das gleiche weil es genügend Idioten gibt die das ding immer noch kaufen ... 16 GB DDR 4 ram sind auch nicht sooo viel teurer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Ja, aber das würde es auch tun. Warum denn nicht z490 bzw b460 boards sind teuer. Ddr4 Ram ist auch teurer als ddr3. Da wär man halt schon bei ü300 nur mi prozessor ram und motherboard.

Für 400€ und den Anspruch aktuelle Spiele halbwegs zum Laufen zu bekommen, solltest du am besten nach einem gebrauchten System (keine Einzelteile) schauen. Mit ein wenig Glück kommst du da an tolle Hardware für wenig Geld. Hab z. B. letztens ein Ryzen 5 1600X mit 1070, 16 GB 3200 RAM und ansonsten hochwertigen Komponenten für 350€ gefunden und an einen Kollegen vermittelt.

Neu für den Preis wirst du wohl nicht annähernd so viel Power bekommen wie gebraucht.

Gebraucht kann Sinn machen. Bei einem i7-3770k ist es aber leider auch so, dass das Mainboard dann nichts höheres mehr unterstützt. Man kann also nicht mehr nachher aufrüsten. Bei einem Ryzen 3 3100 oder 5 1600X schon.

Wenn "nur" aufrüsten, dann aber eher einen i5-3570, etc. die sind noch einigermaßen bezahlbar ( um 50€, habe ich bei Haswell von einem Pentium auf einen einen 4570 gemacht) und haben schon deutlich Mehrleistung zu einem i3. Mehr Geld würde ich nicht mehr in die alte Plattform stecken..

@puri und dann ärgert man sich schon 2 Spiele weiter das auch diese CPU nicht ausreichend ist.

Schon klar: Ich habe ihm ja als beste Lösung zu einem Aufrüstmotherboard-Bundle + neues Netzteil geraten - sind halt >400€. Die Minimallösung mit 50€ (CPU-Aufrüstung only) stelle ich hier nur als Zweitbeste Lösung vor..

@puri nö das ist eher die viert oder fünftbeste ...

selbst ein normaler i7 3770 wäre besser weil einfach noch mehr Performance

Die zweitbeste Lösung wäre das, was ich mit dem Ryzen 3 3100 geschrieben habe...

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass der i3-10300 bei Alternate heute im Angebot ist. Also vielleicht auch den mit den Teilen von @Cerebral_Amoebe ...

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe +1

Schau dir bitte YT Videos an, falls du den PC dann zusammenbaust, falls du keine Erfahrung hast!
Vor allem bei der CPU + Kühler können schon einige Leichtsinnsfehler passieren.

Hast du auch einen USB Stick um Windows zu installieren?
SSD oder noch eine nicht zu alte HDD vorhanden?

Hier Im CB Forum gibt es einen ryzen 7 1700x ein x370 Fatality und ein passenden Kühler für ca 150 Euro dann noch ein netzteil und Ram. Vielleicht noch eine Graka bzw. Gehäuse und fertig. Landest sogar unter 400€
MfG

Zurück
Oben