Keine Anmeldung in Office etc möglich - Im Web geht das Passwort - andere Mailadresse wird angezeigt

spline68

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem auf dem PC von meinem Sohn.
Ich habe ihn schon länger zu unserer Microsoft-Familie hinzugefügt, damit er auch Office 365 (haben wir die Familienlizenz) nutzen kann.
Dazu haben wir auch schon länger mal ein Microsoft-Konto erstellt mit seiner gmail-Adresse.
Er kann sich auch damit über einen Browser bei Microsoft auf der Webseite anmelden.

Versucht er sich aber nun am PC (Windows 10, alle Updates) in Office (oder auch beim MS Store App) damit anzumelden kommt die Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei.
Er kann sich dann auch eine PIN an seine Mailadresse senden lassen. Die wird erst mal korrekt angezeigt.
Auch ein Ändern des Passworts ist möglich. Das geht ja eh über die MS-WebSeite.

Allerdings kommt dann beim zweiten Aufruf dieses Dialogs (zum senden einer Pin) auf dem PC eine Mailadresse die wir nicht kennen. wk*****@gmail.com. Und an diese könnte man sich dann die PIN zuschicken lassen.

Ich finde diese Mailadresse aber auch nicht in dem Microsoftkonto, auf welches wir ja über WebBrowser Zugriff haben.

Ausserdem scheint die Synchronisierung zwischen dem PC und dem Microsoft-Server nicht zu funktionieren.
Z.B. habe ich den Namen des Rechners geändert diese Änderung wird aber nicht in "meine Geräte" auf der Webseite synchronisiert.

Windows Defender findet keine Viren.

Ich bin kurz davor die ganze Kiste nochmal frisch aufzusetzen.

Hat jemand einen Rat?

Danke schon mal

Jürgen
 
Was passiert den wenn ihr den Account an nem anderen PC anmeldet? Tritt da auch das Problem auf?
(GGf. auch mal in ner virtuellen Maschine testen bevor man sich den Stress mit dem Neuinstallieren gibt)

Habt ihr schon den MS Support (Chat) gefragt? Immerhin bezahlt ihr ja einiges Geld und habt Anrecht auf Support vom Hersteller.
 
Nabend,

das sollte eigentlich die Mail-Adresse sein, die du damals beim Regestrieren deines Microsoft Kontos genutzt hast mit dem du dann die Office Lizenz gekauft hast.
 
Fujiyama schrieb:
Was passiert den wenn ihr den Account an nem anderen PC anmeldet? Tritt da auch das Problem auf?
(GGf. auch mal in ner virtuellen Maschine testen bevor man sich den Stress mit dem Neuinstallieren gibt)
Ich habe das an meinem anderen PC versucht und mich unter dem Account des Sohnes (der auch auf meinem PC existiert) eingeloggt und da funktioniert das Anmelden bei Office.
Wie gesagt scheint es mir irgendwie so, wie wenn der PC "gehackt" wurde, lokal eine andere Mailadresse (die wk.......@gmail.com) irgendwo eingetragen wurde und dann verhindert wird, dass die lokale Anmelderoutine bei den MS-Tools Zugriff auf den MS-Server hat.
Ich finde es aber nicht, wo das sein kann.,

das sollte eigentlich die Mail-Adresse sein, die du damals beim Regestrieren deines Microsoft Kontos genutzt hast mit dem du dann die Office Lizenz gekauft hast.
Nein, die ist es nicht. da ich für "ernste" Sachen immer die gleiche nehme,

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Key³ schrieb:
das sollte eigentlich die Mail-Adresse sein, die du damals beim Regestrieren deines Microsoft Kontos genutzt hast mit dem du dann die Office Lizenz gekauft hast.

Nein. Bei der Familienlizenz lädt man jemanden per Mail ein. Und er nutzt dann seine Mailadresse für sein Zugang zu M365.

Rechner neu aufsetzen. Warum sollte das klappen? Was siehst Du denn als Besitzer der Familienlizenz in Deinem Konto, wen hast Du da mit welcher Mail eingeladen?
 
Alias müsste ich ja im Microsoft-Konto auf der WebSeite sehen. Ist es nicht. Auch bei Outlook.com sehe ich keinen Alias.

Eingeladen habe ich ihn mit seiner normalen Mailadresse. Die Mail ist auch angekommen und er hat es auch so akzeptiert. Wird auch bei MS auf der Webseite so angezeigt.

Wie geschrieben scheint das ein Problem lokal auf dem PC zu sein.
 
Ist unter Einstellungen / Konten / Schul und Arbeitskonto ein Konto hinterlegt? Wenn ja, anklicken und trennen.
 
Zurück
Oben