KEINE App funktioniert. Spartan meldet "Explorer.exe nicht gefunden"

n8mahr

Commodore
Moin Forianer,
habe mein System von Win8.1 64 auf Win10 aufgewertet. Sys steht unten. Update ging super schnell, habe die "Standardeinstellungen" übernommen und - bin total genervt, da keine App und kaum ein Programm funktioniert. Spartan und der Appstore melden zB "Explorer.exe" wäre nicht vorhanden, Mail oder andere Apps starten einfach kommentarlos nicht.

Auch die neuen AMD-Grafiktreiber kann ich nicht installieren, da die Installation bei der Auswahl "Express oder Experte" einfach abschmiert.

Hat jemand einen Tipp / eine Ahnung, was da lossein könnte?

Danke schonmal!

formatieren, clean install, bei key eingabe auf überspringen klicken beim installieren.

Mr.Smith schrieb:
formatieren, ...QUOTE]
DAS würde ich sehr sehr gerne vermeiden, da auf meiner Sysfestplatte noch allerlei Zeug installiert ist, was ich erst mühsam wieder einbinden/ hinbiegen müsste.

Google nach sfc/ systemfilechecker und fuhre aus

Dann sicher mit Linux Live USB/CD, bei so einem Fehler macht Fehlersuche keinen Sinn, denn Clean Install geht schneller.

neben SFC gibt es noch DISM, allerdings das man so gar keine Backups macht ... koppgratz

https://support.microsoft.com/de-de/kb/947821

Das einige Apps nicht richtig funktionieren, hat uU. mit der Anmeldung zu tun, dh. ob ein lokales Konto oder ein Online Konto verwendet wird.

Ganz wichtig für die Verwaltung von Apps ist die Powershell geworden. Über sie lassen sich nicht mehr funktionierende Apps reparieren und neu registrieren. Hier gibt es einen ausführlichen Artikel zum lesen:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Apps_reparieren_Windows_10

Danke für die Tipps bisher; teste das mal durch. Das "backuppen" von ganz wichtigen Sachen wird natürlich vorschriftsmäßig von mir durchgeführt, keine Sorge...
Ergänzung ()

Kleines Update: "SFC" hilft ein wenig. Er findet mal n Fehler, mal nicht, meldet aber immer REX- Fehler .. siehe angehängte Grafik, aber es wird nicht besser - bis - und das ist unterschiedlich, nach X mal SFC irgendwann kein Fehler mehr auftritt . Dann funktioniert plötzlich alles. Spartan, Apps, Appshop etc..
Bis zum Neustart. Dann geht das Spiel wieder von Vorne los.
Gehe mal davon aus, dasses ein Bug von Win10 ist und werde erstmal zurück zu win8.1 gehen, da lief ja alles.
Achso, ATI-Grafiktreiber lassen sich auch nicht installieren :D Oh man, dachte, das Update auf Win10 wäre einfacher und ereignisloser..
fehlerSFC.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben