Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKeine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android
Google unterbindet ab kommenden Jahr die Möglichkeit, Apps von Entwicklern, die nicht bei Google registriert sind, auf zertifizierten Android-Geräten zu installieren. Bislang ist es mit Android noch möglich, Apps aus beliebigen Quellen per Sideloading zu installieren.
Ja, herzlichen Glückwunsch! Das klingt ja "super"...nicht...
Das war für mich immer ein Grund, sogar ein gravierender, auf Android zu setzen, weil man dort eben noch so agieren konnte, wie an jedem Rechner. Software finden, herunterladen und installieren.
Was? Sie haben gar nicht erwähnt, wie diese Maßnahme "die Kinder" schützt. Da geht aber noch was im Bereich Bullshit-Begründungen.
Man sieht mal wieder wie frei Android am Ende wirklich ist mit seiner Open Source Basis. Bis auf den kleinen Bruchteil, der eine Custom ROM ohne Google betreibt, ist Android halt gleichbedeutend mit was auch immer Google entscheidet.
Wird jedenfalls diverse Projekte killen, deren Ersteller schlicht nicht namentlich bei Google festgehalten werden wollen oder für die 25$ ne Menge Geld sind (Teenager, arme Länder, etc.). Im Open Source Bereich macht man sich damit ja auch in gewisse Weise haftbar für die Arbeit anderer Leute, wenn die es schaffen, in einem Commit was einzuschmuggeln. Kommt extrem selten vor, aber ich würd mir das auch zwei Mal überlegen.
Dass der Hersteller weiter eine gewisse Kontrolle ausüben darf, ist meines Wissens nach erlaubt nach dem Digital Markets Act. Wird auf iOS ja ähnlich laufen mit den alternativen Stores.
Soll wohl die ganzen apk-Patcher unterbinden damit Google keine Werbeeinnahmen verliert. Hab kein Interesse an Goldkäfig, werde dann auf jeden Fall ein "nicht zertifiziertes" Gerät kaufen.
Der Workaround heißt dann vermutlich Custom-ROM. Ist aber schon bitter für alle, die darauf keine Lust haben und trotzdem hin und wieder mal eine APK sideloaden wollen (dazu gehöre ich nämlich auch).
Also darf man als mündiger und kompetenter Nutzer nicht mehr frei entscheiden, weil es ein paar "Dummerchens" gibt, die mit der Technik nicht klar kommen und nicht überprüfen, was sie sich da aufs Gerät laden?
Puuuh. Dann hoffe ich weiter auf LineageOS oder muss mich echt mit richtigem Linux auf dem Smartphone beschäftigen. Ach manno...
Wow, das überrascht mich jetzt ziemlich. Bisher war das doch einer der Gründe für Android und gegen iOS.
Wenn Google jetzt auch mit sowas anfängt, werden einige sicher gleich zu Apple greifen können.
Ich habe da den Wechsel bereits letztes Jahr vollzogen. Hatte aber auch nie Bedarf an alternativen App Stores.
Spiczek schrieb:
Also darf man als mündiger und kompetenter Nutzer nicht mehr frei entscheiden (...)
a) was bedeutet das konrket für f-droid & Co?
b) wie sieht es dann mit Banking Apps & Co in Kombination mit einem etwaigen "nicht zertifizierten" Android aus?
Klingt für mich nach entweder oder. Entweder man liefert sich komplett aus, damit auch alles funktioniert (diverse Banking Apps oder ID Apps), oder ...
die mobile Welt mit ihren Einschränkungen ist einfach nur gaga. Man stelle sich sowas im PC Bereich vor ... aber gut, Apple zeigt wie es "geht".
Das Problem mit den zertifizierten Geräten kann dann sein, dass die dann plötzlich alle zertifiziert sind. Also die Pixel 11+ und Galaxy S25+. Dann haben wir alle ein Problem, wenn die guten neuen Geräte alle keine fremden APK's mehr zulassen.