News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christina98, Aquilid, Melvyn und 18 andere
Man darf gespannt sein, wie viele diesmal wieder zur digitalen Fackel greifen – ganz in der Tradition ihrer früheren Apple-Exorzismen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, herrStreusalz, dasBaum_CH und 42 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Termy, Aquilid und 68 andere
Ja, herzlichen Glückwunsch! Das klingt ja "super"...nicht...

Das war für mich immer ein Grund, sogar ein gravierender, auf Android zu setzen, weil man dort eben noch so agieren konnte, wie an jedem Rechner. Software finden, herunterladen und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, vAro, hamuchen und 112 andere
Bye Bye YT Revanced

Edit:
Wenn das wirklich so kommen sollte, dass es da auch keine Work-arounds gibt, dann kann ich mir gleich ein iPhone kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dewa, nobody360 und 121 andere
Hoffentlich greift die EU da auch ein.

Frage mich auch, wie viel Google jetzt noch Android gegen die Wand fahren möchte, bevor sie das Ding vielleicht abstoßen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Termy, Aquilid und 51 andere
Wäre ja schlimm, wenn ich auf meiner eigenen Hardware einfach meine Software laufen lassen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, adnigcx, Steinaltkachel und 153 andere
@meph!sto
Ja, sowas halte ich eher für den ausschlaggebenden Punkt, das Google eine derartige Praxis einführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChromMann, qwerasdf8, SpätzleMitSooß und 6 andere
Google begründet die anstehenden Maßnahmen mit Sicherheitsbedenken über Apps aus unbekannten Quellen, die häufig Malware enthalten würden.
Was? Sie haben gar nicht erwähnt, wie diese Maßnahme "die Kinder" schützt. Da geht aber noch was im Bereich Bullshit-Begründungen.

Man sieht mal wieder wie frei Android am Ende wirklich ist mit seiner Open Source Basis. Bis auf den kleinen Bruchteil, der eine Custom ROM ohne Google betreibt, ist Android halt gleichbedeutend mit was auch immer Google entscheidet.

Wird jedenfalls diverse Projekte killen, deren Ersteller schlicht nicht namentlich bei Google festgehalten werden wollen oder für die 25$ ne Menge Geld sind (Teenager, arme Länder, etc.). Im Open Source Bereich macht man sich damit ja auch in gewisse Weise haftbar für die Arbeit anderer Leute, wenn die es schaffen, in einem Commit was einzuschmuggeln. Kommt extrem selten vor, aber ich würd mir das auch zwei Mal überlegen.

tomgit schrieb:
Hoffentlich greift die EU da auch ein.
Dass der Hersteller weiter eine gewisse Kontrolle ausüben darf, ist meines Wissens nach erlaubt nach dem Digital Markets Act. Wird auf iOS ja ähnlich laufen mit den alternativen Stores.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, herrStreusalz, Bigfoot29 und 10 andere
Soll wohl die ganzen apk-Patcher unterbinden damit Google keine Werbeeinnahmen verliert. Hab kein Interesse an Goldkäfig, werde dann auf jeden Fall ein "nicht zertifiziertes" Gerät kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Aquilid, storkstork und 39 andere
meph!sto schrieb:
Wenn das wirklich so kommen sollte, dass es da auch keine Work-arounds gibt, dann kann ich mir gleich ein iPhone kaufen
Der Workaround heißt dann vermutlich Custom-ROM. Ist aber schon bitter für alle, die darauf keine Lust haben und trotzdem hin und wieder mal eine APK sideloaden wollen (dazu gehöre ich nämlich auch).

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, herrStreusalz, bruteforce9860 und 55 andere
Also darf man als mündiger und kompetenter Nutzer nicht mehr frei entscheiden, weil es ein paar "Dummerchens" gibt, die mit der Technik nicht klar kommen und nicht überprüfen, was sie sich da aufs Gerät laden?

Puuuh. Dann hoffe ich weiter auf LineageOS oder muss mich echt mit richtigem Linux auf dem Smartphone beschäftigen. Ach manno...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Aquilid, or2k und 13 andere
Sehe ich ganz genauso,
Die einzige sideloading app die ich intensiv nutze, ist YT Revanced.
Die würde ich tatsächlich sehr vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick, ILoveShooter132, ChromMann und 9 andere
Wow, das überrascht mich jetzt ziemlich. Bisher war das doch einer der Gründe für Android und gegen iOS.
Wenn Google jetzt auch mit sowas anfängt, werden einige sicher gleich zu Apple greifen können.

Ich habe da den Wechsel bereits letztes Jahr vollzogen. Hatte aber auch nie Bedarf an alternativen App Stores.
Spiczek schrieb:
Also darf man als mündiger und kompetenter Nutzer nicht mehr frei entscheiden (...)
Du darfst dich auch weiterhin gegen ein "Hersteller-Android" entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Aquilid, aid0nex und 8 andere
Google zeigt jetzt auch dem letzten Gutmenschen sein wahres Gesicht. Bedeutet, ich werde mein Gerät sicher nicht auf A16 patchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, schallundrauch, Ice =A= und 2 andere
a) was bedeutet das konrket für f-droid & Co?
b) wie sieht es dann mit Banking Apps & Co in Kombination mit einem etwaigen "nicht zertifizierten" Android aus?

Klingt für mich nach entweder oder. Entweder man liefert sich komplett aus, damit auch alles funktioniert (diverse Banking Apps oder ID Apps), oder ...
die mobile Welt mit ihren Einschränkungen ist einfach nur gaga. Man stelle sich sowas im PC Bereich vor ... aber gut, Apple zeigt wie es "geht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, ILoveShooter132, dafReak und 10 andere
Das Problem mit den zertifizierten Geräten kann dann sein, dass die dann plötzlich alle zertifiziert sind. Also die Pixel 11+ und Galaxy S25+. Dann haben wir alle ein Problem, wenn die guten neuen Geräte alle keine fremden APK's mehr zulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, TPD-Andy, nyster und eine weitere Person
Das betrifft ja dann sicherlich auch den Amazon und/oder waipu.tv Stick, oder? Mein Kodi.😭

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Aquilid, Orcus-90482 und eine weitere Person
dann stirbt ein wichtiges feature, dass user bewegt hat, auf android zu setzen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Brati23, 7LZ und 22 andere
Zurück
Oben