News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

Wie abwertend das auch als "Sideloading" betitelt wird, als wenn das so eine komische Nische oder Ecke ist mit dubiosen Quellen. Digga ich installier halt einfach ein Programm auf meinem (Taschen-)Computer? Runterladen, Doppelklick/Doppeltap, business as usual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, CMDCake, flaphoschi und 34 andere
Dann werde ich Android wohl den Rücken kehren müssen.
Ein Großteil meiner Apps kommt von fDroid oder als .apk.

Kommt das, kann ich in Zukunft dann lieber auf iPhones setzen.
So ein Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Brati23, Guru-Meditation und 9 andere
Artanis90 schrieb:
Das Problem mit den zertifizierten Geräten kann dann sein, dass die dann plötzlich alle zertifiziert sind.
Kann nicht nur sein, ist schon so.
Es heißt in der News sehr weit oben direkt:
Zertifizierte Geräte sind praktisch alle, die außerhalb Chinas vertrieben werden und mit einem offiziellen Hersteller-ROM laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, TPD-Andy und Hellyeah
tomgit schrieb:
Hoffentlich greift die EU da auch ein.
Die findet Überwachung und Kontrolle leider auch geil.
Damit kann sie ein VPN und Chats ohne Hintertür Verbot einfach durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Aquilid, Newbie_9000 und 17 andere
Solange F-Droid noch funktioniert ist das ok. Aber schön ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und R O G E R
aLanaMiau schrieb:
Hab kein Interesse an Goldkäfig, werde dann auf jeden Fall ein "nicht zertifiziertes" Gerät kaufen.
Also Huawei? Was anderes kriegt man hierzulande ja nicht.

Das Problem ist aber auch dann nicht weg, denn damit wird Sideloading endgültig zur Nische verkommen, sofern die Entwickler selbst überhaupt auf eine Custom ROM setzen, um die Entwicklung fortführen zu können.

Artanis90 schrieb:
Das Problem mit den zertifizierten Geräten kann dann sein, dass die dann plötzlich alle zertifiziert sind.
Es SIND bereits alle zertifiziert. Steht ja auch so im Artikel. Jedes Gerät mit Playstore ist betroffen und ohne liefert aus gutem Grund kein Hersteller aus.

Spiczek schrieb:
Und was mir gerade einfällt. Hat die EU nicht Apple dazu "animiert" Sideload zuzulassen?
Korrekt, aber auch da wird es nicht ohne Verifizierung durch Apple laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Wanderwisser und n8mahr
Chaosbreed schrieb:
Solange F-Droid noch funktioniert ist das ok. Aber schön ist es nicht.
? gerade das wird ja nicht mehr funktionieren ohne verifizierung.
die maßnahme ist ja noch nicht aktiv, also funktioniert es noch bis mindestens mitte 2027.

und was danach passiert, mal sehen. glaube tatsächlich, dass 90% der nutzer, die jetzt sideloading betreiben, damit aufhören werden, wenn die "lösung" custom rom bedeutet.
wird einen kleinen zuwachs bei den customs geben, aber das war´s dann wahrscheinlich. google & faulheit siegt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, ILoveShooter132, Wowka_24 und 4 andere
Interessantes Konzept, welches bei den wenigsten wirklich relevant sein dürfte.

Für alle, die allerdings ihre Software von anderen Stores beziehen, oder gar für den Eigengebrauch schreiben, wird das etwas scheißig.

Wenn ich das Apple-Feeling haben wollte, würde ich mich in deren Kosmos einkaufen.

Aber mal abwarten, in der Theorie sieht vieles anders aus, als in der Praxis, bestimmt wird auch hier der Braten nur viel zu heiß gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Nefcairon und areiland
Wenn es wirklich um die Sicherheit gehen würde, dann könnte Google die Funktion auch schwerer zugänglich machen, damit diese nicht unwissentlich benutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Ice =A= und n4pst3r_92
Ist ja jetzt auch nicht so das mein einfach jede .apk direkt mit einem klick installieren kann. Man muss ja jetzt schon auf A14 einiges klicken damit das geht. Somit ist das mit "Oh ich hab aus versehen geklickt" auch außen vor. Und das mit der Schadsoftware, ist ja auch immer ein Problem von dem User selber. Wenn ich es irgendwoher ziehe, dann brauch ich mich nicht wundern.
Aber ja es gibt halt auch viele Leute die z.B. DIY Zeug machen und somit ab und an Sachen Sideloaden müssen. Ich hab da kein Problem mit wenn man vielleicht nochmal einen Klick mehr machen muss oder so. Aber das ganz abschaffen oder so kompliziert machen das es dann letztendlich einer Abschaffung gleich kommt ist schon hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ILoveShooter132, 7LZ und eine weitere Person
Dürfte wohl nur für ne kleine Minderheit ne Einschränkung sein. Macht ja kaum jemand auf diesen Weg was zu installieren. Für Bastler und Leute die gerne herumprobieren und inoffizielles gerne nutzt ist das natürlich eine schlechte Nachricht.
 
Ich hoffe zumindest die freien Androids wie /e/os und lineage bleiben bestehen ansonsten muss ich android bald den rücken kehren. Ich hoffe die EU klagt den klaren verstoss gegen eu recht ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, qwerasdf8, m4dd0gg und 2 andere
Google, wie sehr wollen Sie heute ihr OS kannibalisieren?

Google: Ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Venora Valyria, Romanow363 und 2 andere
Ganz klar ein schlechter Schritt für uns Konsumer. Naja mal sehen, was da wirklich kommen wird und wie man es dann umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, testwurst200, Wanderwisser und 2 andere
Furchtbare Neuigkeiten. Google zeigt damit sämtlichen unabhängigen Entwicklern einen riesigen Stinkefinger. Wahrscheinlich eine Reaktion auf das vermehrte Aufkommen von Alternativen, die zwar das Android-Ökosystem nutzen, die Googledienste aber alle rausschmeißen. Nachdem selbst Internetpromis wie Pewdiepie zeigen, wie sie ohne Google zurechtkommen, schien die Angst im Google-Hauptquartier wohl groß zu sein.

08/15-Hans, der sowieso nur Zeug aus dem Playstore installiert, gewinnt dadurch exakt nichts. Dafür verlieren sämtliche anderen Nutzer die Möglichkeit, Apps außerhalb des Playstores zu installieren. Das ist ein großer Schritt Richtung Apple. Da hat man auch schon die unglaublich nervige Einschränkung, Code, den man selbst geschrieben hat, nur unter der Schikane auf den eigenen Geräten auszuführen, daß man das selbst signierte Zertifikat alle sieben Tage erneuern muß. Wer Android nutzt, möchte keinen Walled Garden. Noch in den Neunzigern hätte man jeden für verrückt erklärt, der einem erklärt, der Hersteller könne einem vorschreiben, welche Programme man für sein Berteibssystem bzw. seine Hardware nutzen darf.

Blanker Hohn ist ja auch die Ausrede, Google tue das, um die Sicherheit der Anwender zu erhöhen. Eine Sicherheitsprüfung für die so signierten Anwendungen findet nämlich überhaupt nicht statt. Professionelle Malware-Verbreiter kaufen sich Ausweisdaten oder gleich die Zertifikate von echten Personen.

Man kann nur darauf hoffen, daß die EU diesem Müll einen fetten Riegel vorschiebt. Keine Ahnung, wie so etwas nach GDM/DMA legal sein kann. Nutzerpetitionen werden auch nicht lange auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Aquilid, Hellsfoul und 17 andere
Tja dann gehe ich halt zu Apple rüber. Selbst Schuld. Seit der Android Gründung keine vernünftige Tablet Anpassung von Android und jetzt so einen Mist. Ja ne, ist klar.
 
Hurricane.de schrieb:
Der Workaround heißt dann vermutlich Custom-ROM.
gaelic schrieb:
wie sieht es dann mit Banking Apps & Co in Kombination mit einem etwaigen "nicht zertifizierten" Android aus?
Wird leider beides schwierig im Kontext Banking Apps. Die blocken dann gerne ab, weil gewisse Checks von Safetynet / Play Integrity fehlschlagen. Das zum laufen bekommen ist viel Gebastel, was am Ende nicht mal zuverlässig funktioniert. Selbst unter GrapheneOS, was beim Thema Kompatibilität unter den Custom ROMs Vorreiter ist, laufen viele solcher Apps nicht.
Christian1297 schrieb:
Wenn es wirklich um die Sicherheit gehen würde, dann könnte Google die Funktion auch schwerer zugänglich machen
Ohne Google zu verteidigen, aber sowas bringt auch nicht wirklich viel. Ich sehe zu oft Videos, in denen der Zuschauerschaft ganz locker erklärt wird wie man die tolle Anpassung XY installiert und man dafür ja nur ADB missbrauchen muss und dann gezeigt wird wie man mit Apps wie Shizuku das Ganze ohne Rechner zum laufen kriegt durch Wireless Debugging. Ich bin mir relativ sicher 90% derjenigen die sowas dann nachmachen haben keinen Plan was sie da eigentlich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Ich bin mir sicher, dass sich das ganze auch ohne Custom ROM umgehen lässt.
Bis jetzt hat man jeden Blödsinn von Google zerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben