News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

@chorn
Kannst du doch jederzeit machen, Kauf die Hardware und setz ein eigenes Betriebssystem auf, da einem ja nicht Android gehört. Bin mal gespannt wie weit man dann kommt.

Zum Thema selbst: Finde ich ok, Google muss auch für Sicherheit auf ihrem Hinterhof sorgen, wenn es dann ein paar Botnetzwerke weniger im Androidbereich gibt, kann man auch ein paar Eigenbrötler dafür opfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, ~XxX~, monstar-x und eine weitere Person
Na ja eigentlich erreichen sie damit doch nur, dass leute die F-Droid und Co nutzen (so wie ich) auch Konsequent sind und auf Custom ROMs setzen ... also bei mir läuft e/os :D

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
chorn schrieb:
Wäre ja schlimm, wenn ich auf meiner eigenen Hardware einfach meine Software laufen lassen könnte.

Es gibt zwei arten von Hardware
  • Freie mit der du machen kannst was du willst (inkl. Software)
  • Harwdare die gelockt ist, wie Auto, Kamera, Konsolen etc.

Du kannst in deinem Auto, auch nicht einfach die Software installieren die du willst.

Heist nicht dass das gut ist, ist nun mal aber so und wird sich nicht mehr ändern.

chorn schrieb:
Wäre ja schlimm, wenn ich auf meiner eigenen Hardware einfach meine Software laufen lassen könnte.
Die Hardware gehört dir ja auch und damit kannst du machen was du willst. Die Software gehört dir nicht, du erwirbst da nur eine Nutzungslizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, paxtn und areiland
Ich nehme dann an, dass es für GrapheneOS auf Pixel Geräten sehr schwer werden könnte. Tragisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leap
Die Funktion ist auch jetzt schon standardmäßig deaktiviert und bei Aktivierung kommt eine entsprechende Meldung von wegen Sicherheit bla bla.

Aber es ist ja klar worum es geht, Google will Kontrolle und allen die irgendwelche Apps basteln die Googles wirtschaftlichen Interessen entgegenstehen wird dann unter fadenscheinigsten Begründungen die Lizenz entzogen.
Und rechtlich können die gechasten Entwickler sich auch nur theoretisch wehren, praktisch kann sich so klagen fast niemand leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ILoveShooter132, Hellsfoul und 10 andere
Boa die werden immer schlimmer diese Konzerne, zuerst machen sie tolle Produkte und dann werden sie immer mehr beschränkt.

Wie soll ich dann dort eine tolle App wie Synchthing drauf installieren, hab mindestens 3 Apps welche nicht über den PlayStore kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Romanow363 und fullnewb
meph!sto schrieb:
Bye Bye YT Revanced

Edit:
Wenn das wirklich so kommen sollte, dass es da auch keine Work-arounds gibt, dann kann ich mir gleich ein iPhone kaufen
So, schaut es aus. Dann kann ich mir gleich überlegen, ob mein Nächstes ein iPhone wird. Das war noch einer meiner wichtigeren Gründe für Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94 und Wanderwisser
Spiczek schrieb:
Und was mir gerade einfällt. Hat die EU nicht Apple dazu "animiert" Sideload zuzulassen? Ist das schon wieder vom Tisch oder noch nicht endgültig entschieden?
Man kann noch immer Sideloaden, die APK muss halt nur zertifiziert sein.

Google will hier wohl unerwünschte (z.B. Adblocking) Apps unterbinden und soll wohl auch als Abschreckung für Entwickler solcher Apps gelten. Wenn man sich mit seinen Daten registrieren muss und Google genau weiß, wer die Entwickler sind, möchte man dann wirklich eine App veröffentlichen, welche Google oder andere Megacorps viel Geld kostet und eventuelle Klagen mit sich bringen könnte? Selbst wenn sie zertifiziert wird, das Risiko könnte deutlich größer sein.

Und natürlich wird das nur der Anfang sein... Heute werden Apps mit Malware geblockt, morgen Adblocker und in einer Woche Messenger ohne Hintertür

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, ILoveShooter132, Tr0nism und 11 andere
PC295 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass sich das ganze auch ohne Custom ROM umgehen lässt.
Bis jetzt hat man jeden Blödsinn von Google zerlegt.
Leider nicht. Auch mit CustomROM gibt es heute schon Probleme für manche Banking Apps u.ä. Die "Google play integrity api" überprüft heute schon, ob ein originales/zertifiziertes Google Betriebssystem vorhanden ist. Wenn nicht, verweigert die App den Dienst. Da gibt es dann auch keine Workarounds mehr.

Das hier ist ein weiterer Schritt, die Nutzer im Google Ökosystem gefangen zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, Romanow363, tritratrullala und 4 andere
Irgendwie fehlen da noch etliche Infos. Es geht immer nur um Apps die irgendwie "angeboten" werden. Wie ist das mit Kram den ich nur für mich selbst schreibe und nicht veröffentlichen will?
Bei Golem z.B. heißt es, dass "für Studenten und Hobby-Entwickler" eine separate Lösung kommen soll.
Aber selbst wenn man damit dann die 25.- €/$ Registrierungsgebühr sparen kann wäre ich ziemlich unzufrieden damit, weil ich für meine selbstgebauten Mini-Apps keinen Datenstriptease hinlegen möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
meph!sto schrieb:
dann kann ich mir gleich ein iPhone kaufen

Dank Sideloadly und co kannst du auf dem iPhone installieren was du willst. Auch cracked Spiele sind damit kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Romanow363
Alles ja kein Problem, man wüsste sich als Nutzer zu helfen....

Wenn nicht jeder Finanzdienstleister seine Nutzer zu Authentifizierungs-Apps nötigen würde, die nur auf "sauberen" Android-Handys laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, gartenriese, stevefrogs und 2 andere
Ganz ehrlich dann kann man auch gleich zu apple wechseln, damit wäre der letzte hauptgrund für android weg, ich hoffe und wünsche das google damit richtig auf die fresse fliegt, diese bevormundung überall nervt nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, gartenriese, Rawday und eine weitere Person
So langsam wirds lächerlich. Für nen Appstore kann ichs nachvollziehen aber wer ist den google, dass sie meinen mir vorschreiben zu können was ich auf meinem PC (ein handy ist nichts anderes) installieren kann und was nicht.
Da bin ich mal gespannt ob sie damit durch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ILoveShooter132, Nefcairon und 2 andere
Noch ein Grund mehr für Fairphone mit e/OS

• Gefällt mir
Reaktionen: Sefiror, ILoveShooter132, gartenriese und 4 andere
Fing mal cool an und wird immer weiter eingeschränkt. Inzwischen kann ich nicht mal mehr Verzeichnisse unter Data sichern. Das versprochene Sichern der App Daten ist auch stiefmütterlich. Schade. Aber Apple ist trotzdem keine Alternative für mich.

Hurricane.de schrieb:
Der Workaround heißt dann vermutlich Custom-ROM. Ist aber schon bitter für alle, die darauf keine Lust haben und trotzdem hin und wieder mal eine APK sideloaden wollen (dazu gehöre ich nämlich auch).
Oder TradingShenzhen und Android auf englisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Zurück
Oben