TheInvisible
Commander
@KitKat::new() Jap, eine Anleitung ist bei den ganzen custom apks ja meist dabei... Oder wie glaubst landet Windows Malware auf die PCs?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Einer Anleitung folgt man auch ganz unabsichtlich /sTheInvisible schrieb:Jap, eine Anleitung ist bei den ganzen custom apks ja meist dabei...
Nicht ganz RT und S konnte man ja noch auch Home oder Pro Upgrade, aber stell dir bloß mal vor, was passieren würde, wenn Microsoft ganz dicht machen würde, selbst das Elster-Formular Addon ginge nicht mehr zu installieren und man könnte bloß noch den Dreck aus dem Store installieren.Incanus schrieb:Du meinst so wie bei Windows RT oder dem S-Modus von Windows 10 oder 11?
Deshalb lade ich da auch nichts runter. Überflüssiger Laden. Außerdem habe ich keinen Microsoft-Account auf meinem Desktop-PC.Der Puritaner schrieb:weil im Microsoft Store nichts ist, was nützlich ist
OK, dann habe ich das falsch verstanden. Bei DBank schaue ich selten rein und will die aus ethischen und Kostengründen eh loswerden.Donnerkind schrieb:Es wird bei der DB das alte TAN-Verfahren beendet, man muss jetzt zwingend das Photo-TAN-Verfahren nutzen. Und dessen App läuft sowohl auf meinem alten Huawei mit Android 9 als auch meinem Pixel 5 mit GrapheneOS problemlos, braucht auch kein Internet und so.
Idee: Mach dir ein Arbeitsprofil (zB mit Shelter) in dem du Google Dienste und Store einrichtest. So kannst du die vielen Apps, die Google Dienste brauchen oder die Installationsquelle prüfen, dennoch nutzen und isolierst den Rest. Auch sind Google Dienste dann "nur irgendeine app" und nicht privilegiert.Donnerkind schrieb:Eine völlig andere Äpp, Jodel, läuft seit Sommer nicht mehr auf dem Graphene-Pixel, vermutlich wegen Play Integrity. Ich habs auch nicht hinbekommen, es mit diesem Multi-APK-Installer draufzubügeln. Dann werde ich nur angemeckert, dass ichs doch bitte über den normalen Playstore installieren soll.
Das steht aber im Artikel:Mini-Mi schrieb:Ich habe noch keinerlei konkrete Info gefunden, ob das auch Auswirkungen auf Custom Roms wie Graphne, Linage und wie sie alle heißten, hat.
Dito. Aber der Leidensdruck war nie groß genug, mir was anderes zu suchen und alles zu migrieren. 😪ReactivateMe347 schrieb:Bei DBank schaue ich selten rein und will die aus ethischen und Kostengründen eh loswerden.
Ich habe den Playstore schon global aktiv. Oder hast du etwas anderes im Sinn als ihn einfach nur aus dem Graphene-Appstore nachzuinstallieren?ReactivateMe347 schrieb:Idee: Mach dir ein Arbeitsprofil (zB mit Shelter) in dem du Google Dienste und Store einrichtest.
Damit könnte ich zur Not leben. Ich habe über syncthink einen ganzen Ordner mit Backup-Dateien, wohin ich diie Einstellungen meiner Apps exportiere. Was nicht dabei ist sind z.B. die ganzen Custom Notifications in Signal pro Kontakt oder Gruppe, das wieder einzurichten schlaucht. Ich überlege tatsächlich, auf Lineage zu gehen, weil Graphene das Pixel 5 nicht mehr mit Updates versorgt.ReactivateMe347 schrieb:und wenn man nach Anleitung Graphene installiert, dann kostet rooten über oem unlock einen kompletten wipe - und das ohne ein brauchbares Backup-Tool in Graphene.
Und wie würde das funktionieren?Der Puritaner schrieb:Sachen herunterladen, ohne einen Microsoft Account zu haben
NeDonnerkind schrieb:Oder hast du etwas anderes im Sinn als ihn einfach nur aus dem Graphene-Appstore nachzuinstallieren?
Ja, dazu müssten erstmal alle wichtigen Apps diesen Export erlauben.Donnerkind schrieb:Ich habe über syncthink einen ganzen Ordner mit Backup-Dateien, wohin ich diie Einstellungen meiner Apps exportiere.
Ist das so? Ich habe das so verstanden, dass Grpahene Updates bringt, solange das entsprechende Android noch Updates bekommt. Das hat ja Android 14 und das müsste bis zum erscheinen von Android 18 OS-Updates bekommen. Es wird nur nicht empfohlen, das zu machen, weil es zB keine Controller-Firmwareupdates mehr gibt (also Gerätespezifische sachen bleiben auf dem Stand und nur Andorid kann weiter gepflegt werden) - und das kann Lineage auch nicht. Aber der Build fürs Pixel 5 ist laut Webseite 202502, also hast du wohl recht. Was auch immer graphene dann unter "legacy extended support" versteht, wenn es keine Updates memhr gibt ....Donnerkind schrieb:Ich überlege tatsächlich, auf Lineage zu gehen, weil Graphene das Pixel 5 nicht mehr mit Updates versorgt.
Du kannst wahrscheinlich noch mind. ein ganzes Smartphone in ~ Nutzungsdauer reinschieben, bis es auch wirklich andere Browser Engines auf iOS gibtSpassmuskel schrieb:Seitdem Apple gezwungen wird, andere App Stores und andere Browser Engines zugänglich zu machen, ist es für mich einfach attraktiver.
Sehr viele meiner Apps tun das tatsächlich. Ich beziehe sehr viel von F-Droid. In der Open-Source-Bubble ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, derartige Ex- und Importfunktionen zu finden.ReactivateMe347 schrieb:Ja, dazu müssten erstmal alle wichtigen Apps diesen Export erlauben.
Ich bekam nach der Installation des letzten Updates diese Meldung:ReactivateMe347 schrieb:Ist das so? Ich habe das so verstanden, dass Grpahene Updates bringt, solange das entsprechende Android noch Updates bekommt. Das hat ja Android 14 und das müsste bis zum erscheinen von Android 18 OS-Updates bekommen.