News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

@KitKat::new() Jap, eine Anleitung ist bei den ganzen custom apks ja meist dabei... Oder wie glaubst landet Windows Malware auf die PCs?

TheInvisible schrieb:
Jap, eine Anleitung ist bei den ganzen custom apks ja meist dabei...
Einer Anleitung folgt man auch ganz unabsichtlich /s

Mal im Ernst, wenn man sogar einer Anleitung folgt, ist es ziemlich sicher, dass man die App sehr bewusst und absichtlich installiert.

@KitKat::new() Hab geschrieben meist, kommt man auch ohne zurecht, Android sagt dir ja was zu tun ist.

Ka was du aber von mir eigentlich willst...

Incanus schrieb:
Du meinst so wie bei Windows RT oder dem S-Modus von Windows 10 oder 11 ;)?
Nicht ganz RT und S konnte man ja noch auch Home oder Pro Upgrade, aber stell dir bloß mal vor, was passieren würde, wenn Microsoft ganz dicht machen würde, selbst das Elster-Formular Addon ginge nicht mehr zu installieren und man könnte bloß noch den Dreck aus dem Store installieren.

Was selbstverständlich nicht passieren wird, weil im Microsoft Store nichts ist, was nützlich ist.

Aber so ungefähr muss man sich das eben vorstellen. Nur dass es eben die meisten Leute nicht interessiert, was und wie viele Daten so ein Android Smartphone zu Google überträgt.

Die meisten Leute Glauben auch immer noch an das Mär, "Ich habe ja nichts zu Verbergen", das stimmt nur eben nicht so.

Ich hatte mal die App von apolut auf dem Smartphone. Die gab es nicht im Google Playstore. Habe sie also woanders runtergeladen und dann installiert. Irgendwann funktioniert die App nicht mehr und auf der Webseite von apolut wurde zwar noch eine Weile die App zum Download angeben, aber das Ding war im Eimer.

Ich hab´s dann deinstalliert. Google ist und bleibt Google. Es wird nur das gemacht, was Geld bringt. Das ist höchstwahrscheinlich der Hauptgrund für die Maßnahme ab nächstem Jahr. F-Droid gibt es auch nicht im Google Store. Wie kann man das dann noch nutzen? Es ist schlicht und einfach eine Bevormundung des "mündigen" Nutzers.
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
weil im Microsoft Store nichts ist, was nützlich ist
Deshalb lade ich da auch nichts runter. Überflüssiger Laden. Außerdem habe ich keinen Microsoft-Account auf meinem Desktop-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8
@Speedy Gonzales du kannst dort auch Sachen herunterladen, ohne einen Microsoft Account zu haben!

Ich glaube nicht mal das es Google in dem Fall um Bevormundung geht, es ist im Prinzip einfach nur sein System in trockne Tücher zu packen.

Ich habe bereits eine E-Mail an meinen Vertreter im Europäischen Parlament geschickt.

Ich habe noch keinerlei konkrete Info gefunden, ob das auch Auswirkungen auf Custom Roms wie Graphne, Linage und wie sie alle heißten, hat.

Hat da jemand was handfestes?

Mein Gedankengang: Wenn das Ganze im Googleeigenen-Gedöns für Android ist, dann spielt es keine Rolle, da es eh nicht bei den Custom Roms dabei ist. Wenn es hingegen im AOSP verankert ist, ist es relativ problemlos entfernbar.

Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Es wird bei der DB das alte TAN-Verfahren beendet, man muss jetzt zwingend das Photo-TAN-Verfahren nutzen. Und dessen App läuft sowohl auf meinem alten Huawei mit Android 9 als auch meinem Pixel 5 mit GrapheneOS problemlos, braucht auch kein Internet und so.
OK, dann habe ich das falsch verstanden. Bei DBank schaue ich selten rein und will die aus ethischen und Kostengründen eh loswerden.
Donnerkind schrieb:
Eine völlig andere Äpp, Jodel, läuft seit Sommer nicht mehr auf dem Graphene-Pixel, vermutlich wegen Play Integrity. Ich habs auch nicht hinbekommen, es mit diesem Multi-APK-Installer draufzubügeln. Dann werde ich nur angemeckert, dass ichs doch bitte über den normalen Playstore installieren soll.
Idee: Mach dir ein Arbeitsprofil (zB mit Shelter) in dem du Google Dienste und Store einrichtest. So kannst du die vielen Apps, die Google Dienste brauchen oder die Installationsquelle prüfen, dennoch nutzen und isolierst den Rest. Auch sind Google Dienste dann "nur irgendeine app" und nicht privilegiert.
Ist auch völlig absurd, wieviele Apps Google Dienste brauchen und es nicht ordentlich mitteilen. So geht bei eBay, Rossman und dm beim Login "irgendwas schief". Bei uns prüft sogar die Müllabfuhr-App, ob sie aus dem PlayStore installiert wurde.
Mit Root kann man auch die Installationsquelle vortäuschen, aber Graphene mag das ja nicht und wenn man nach Anleitung Graphene installiert, dann kostet rooten über oem unlock einen kompletten wipe - und das ohne ein brauchbares Backup-Tool in Graphene.

Mini-Mi schrieb:
Ich habe noch keinerlei konkrete Info gefunden, ob das auch Auswirkungen auf Custom Roms wie Graphne, Linage und wie sie alle heißten, hat.
Das steht aber im Artikel:

Künftig müssen alle Apps, die auf zertifizierten Android-Geräten installiert werden sollen, von einem bei Google registrierten Entwickler stammen und digital signiert sein. Ohne entsprechende Signatur soll die Installation verweigert werden. Zertifizierte Geräte sind praktisch alle, die außerhalb Chinas vertrieben werden und mit einem offiziellen Hersteller-ROM laufen.

=> Also nein, Custom Rom nicht betroffen.

Letzendlich verlangt Google nicht einmal eine spezielle Google-Signatur oder so; die Entwickler sollen die eigenen Signierungskeys hochladen (jede Android App war schon immer vom dev signiert!).

Würde vermuten, Google ist so faul das über Google Play Protect zu implementieren. Sprich: Nicht mehr deaktivierbar und lässt nichts zu das nicht whitegelistet ist. Wird sich aber zeigen.

Ist dann natürlich die Frage ob wenn du dir Lineage dann Gapps installierst, du dir den Check auch reinholst. Aber gut, Custom ROM oder Gerootet wirds 100% Hack geben - im Idealfall sogar irgendwie über adb / stockrom.

ReactivateMe347 schrieb:
Bei DBank schaue ich selten rein und will die aus ethischen und Kostengründen eh loswerden.
Dito. Aber der Leidensdruck war nie groß genug, mir was anderes zu suchen und alles zu migrieren. 😪
ReactivateMe347 schrieb:
Idee: Mach dir ein Arbeitsprofil (zB mit Shelter) in dem du Google Dienste und Store einrichtest.
Ich habe den Playstore schon global aktiv. Oder hast du etwas anderes im Sinn als ihn einfach nur aus dem Graphene-Appstore nachzuinstallieren?

ReactivateMe347 schrieb:
und wenn man nach Anleitung Graphene installiert, dann kostet rooten über oem unlock einen kompletten wipe - und das ohne ein brauchbares Backup-Tool in Graphene.
Damit könnte ich zur Not leben. Ich habe über syncthink einen ganzen Ordner mit Backup-Dateien, wohin ich diie Einstellungen meiner Apps exportiere. Was nicht dabei ist sind z.B. die ganzen Custom Notifications in Signal pro Kontakt oder Gruppe, das wieder einzurichten schlaucht. Ich überlege tatsächlich, auf Lineage zu gehen, weil Graphene das Pixel 5 nicht mehr mit Updates versorgt.

@Speedy Gonzales alle Apps, die nicht Kosten, kannst du, ohne Anmeldung aus dem Microsoft Store herunterladen, das habe ich bereits mit einem Windows 11 Gerät, auf dem es nur einen Lokalen Benutzer gibt, erfolgreich getestet.
Du kannst dir auch mittels Winget eine .ps1 Datei, PowerShell-Skriptdatei erstellen, wenn du weißt, wie sich die Programme nennen und in einem Paket zusammen herunterladen und auch mittels Winget oder Unigetui aktualisieren, ohne dass du den Store jemals öffnen musst.

Ich habe auf allen Win11 PCs nur lokale User. Das Herunterladen aus dem Store klappte bislang immer. Es war nicht oft, aber es klappte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Gilt das auch für mein Xiaomi, dass seit Tiramisu/Android 13 keine Updates mehr bekommt :confused_alt: (Ich meine, nicht dass ich es brauchen würde, hab noch nie eine .apk Datei aus dem Internet installiert)

Wirst du nun vmtl. nicht glauben, aber ich bin nicht fixiert auf ein Handy OS.
Von daher: woher willst du denn wissen dass das nur Gelaber sein soll und der ein oder andere nicht doch wechselt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Donnerkind schrieb:
Oder hast du etwas anderes im Sinn als ihn einfach nur aus dem Graphene-Appstore nachzuinstallieren?
Ne
Donnerkind schrieb:
Ich habe über syncthink einen ganzen Ordner mit Backup-Dateien, wohin ich diie Einstellungen meiner Apps exportiere.
Ja, dazu müssten erstmal alle wichtigen Apps diesen Export erlauben.
Donnerkind schrieb:
Ich überlege tatsächlich, auf Lineage zu gehen, weil Graphene das Pixel 5 nicht mehr mit Updates versorgt.
Ist das so? Ich habe das so verstanden, dass Grpahene Updates bringt, solange das entsprechende Android noch Updates bekommt. Das hat ja Android 14 und das müsste bis zum erscheinen von Android 18 OS-Updates bekommen. Es wird nur nicht empfohlen, das zu machen, weil es zB keine Controller-Firmwareupdates mehr gibt (also Gerätespezifische sachen bleiben auf dem Stand und nur Andorid kann weiter gepflegt werden) - und das kann Lineage auch nicht. Aber der Build fürs Pixel 5 ist laut Webseite 202502, also hast du wohl recht. Was auch immer graphene dann unter "legacy extended support" versteht, wenn es keine Updates memhr gibt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Spassmuskel schrieb:
Seitdem Apple gezwungen wird, andere App Stores und andere Browser Engines zugänglich zu machen, ist es für mich einfach attraktiver.
Du kannst wahrscheinlich noch mind. ein ganzes Smartphone in ~ Nutzungsdauer reinschieben, bis es auch wirklich andere Browser Engines auf iOS gibt ;).
Mozilla und Google haben eher weniger Bock 2 Versionen der App zu maintainen plus Risiko dass Apple trotzdem irgendetwas aus dem Ärmel schüttelt um nicht zuzulassen.
Release Browser Enigines ist noch nichts absehbar, oder?

Gleiches Problem haben auch andere Stores; spezielle EU Version anbieten und dafür separate Transaktionen und Prüfung mit Apple zu haben, macht es auch wieder unluktrativer.

Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Ja, dazu müssten erstmal alle wichtigen Apps diesen Export erlauben.
Sehr viele meiner Apps tun das tatsächlich. Ich beziehe sehr viel von F-Droid. In der Open-Source-Bubble ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, derartige Ex- und Importfunktionen zu finden.

ReactivateMe347 schrieb:
Ist das so? Ich habe das so verstanden, dass Grpahene Updates bringt, solange das entsprechende Android noch Updates bekommt. Das hat ja Android 14 und das müsste bis zum erscheinen von Android 18 OS-Updates bekommen.
Ich bekam nach der Installation des letzten Updates diese Meldung:
Screenshot_20250124-234551.png

Zurück
Oben