Keine automatische IP-Vergabe bei FritzBox Fon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fehag

Cadet 3rd Year
hallo,
hoffentlich weis hier jemand rat. mein rechner (xp sp2) ist zwar mit der fritz box (FRITZ!Box Fon 5140 (UI), Firmware-Version 43.04.27 ) verbunden jedoch nicht mit automatischer ip-vergabe des routers sondern mit einer manuellen. (siehe bild)

Wenn ich jedoch auf 'ip-adresse automatisch beziehen' und 'dns serveradresse automatisch beziehen' stelle zeigt er mir nur in der taskleiste an das eine ip adresse bezogen wird aber es passiert nix und ich bin nicht verbunden solange ich auch warte und das bei beiden onboard netzwerkkarten. das ist mein problem. mit meinem anderen rechner funktioniert es perfekt mit der automatischen erkennung unter win 2k und xp. liegt das vielleicht an irgendeinem deaktiviertem windowsdienst oder einer einstellung das es hier nicht automatisch geht ? hatte das gleiche problem auch mit dem dsl modem welches ich vor dem router hatte. auf der fritzbox-konfigurationsseite steht mein rechner mit der manuellen ip-vergabe nur unter 'noname' und der alte rechner mit der automatischen ip-vergabe erhält den richtigen namen. (siehe bild)

hmm...schon komisch :)
vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Firewall, die den DHCP-Dienst blockiert? Dein DSL-Modem, was du vorher hattest, kann keine IPs vergeben, da es keinen DHCP-Server hat, deshalb war es da normal, dass du keine IPs bekommen hast. Aber Fritz hat einen DHCP-Server. Und der häufigste Grund, den ich kenne, wenn man per Kabel (?) keine IPs bekommt, ist eine Firewall, die den DHCP-Port blockiert. Der zweithäufigste Grund ist ein deaktivierter DHCP-Server im Router, aber das sollte bei dir nicht der Fall sein.

Der DHCP-Client-Dienst ist aber auf dem Rechner aktiviert? Schau mal in der Diensteverwaltung (START -> Ausführen -> services.msc) nach, ob der DHCP-Client gestartet ist.

danke für die antwort,
an der firewall wird es wohl auch liegen dort war ausgehendes dhcp verboten aber der dhcp-client in den windowsdiensten ist auch nicht gestartet. starttyp steht zwar auf automatisch aber er sagt mir : Fehler 1068 Der Abhängigkeitsdienst oder die abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. nein ist kein wlan router.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf dem System mal mit einem dieser Möchtegern-Tuning-Tools rumgespielt oder XP-Antispy genutzt?

naja beides :) tuneup utilities und xp antispy
und eigentlich nicht rumgespielt

edit : dank deiner hinweise mit den programmen und der firewall konnte ich sehen das ich die benötigten dienste für dhcp deaktiviert hatte. nachdem dhcp funktionierte ging es nach einem neustart auch mit der automatischen ip-vergabe.
thx

Zuletzt bearbeitet:
fehag schrieb:
naja beides :) tuneup utilities und xp antispy
und eigentlich nicht rumgespielt

Genau das ist der Grund, warum ich diese Windows-Vermurks-Tools hasse. Die Leute fummeln mit diesen ach so tollen (weil ja von der ComputerBLÖD empfohlenen) in ihrem System rum und dann wundern sie sich, wenn irgendwas nicht geht.

Wenn ich einen Kunden an der Hotline habe, der sein System mit Tuningtools oder XP-Antispy vermurkst hat, und er deshalb nicht mehr auf den Router oder ins Internet kommt, ist das Gespräch für mich an dieser Stelle beendet.

kann deinen hass gegenüber diesen programmen nicht verstehen. es lag bloß an einem deaktiviertem windowsdienst, den ich warscheinlich auch so ohne eines der programme deaktiviert hätte, dass es nicht klappte. ipsec den ich sonst nicht gebraucht habe und ohne diesen wollte dhcp nicht starten. und der firewalleinstellung. so schlecht sind diese programme nun auch nicht. tuneup benutzte ich für einige comforteinstellungen und xpantispy zum patchen der maximalen offenen verbindungen und zum schnellen aus und anschalten von activex und javascript falls ich mal den ie benutzten muss. also lag es nicht wirklich an diesen 'bösen' programmen aber trotzdem nochmal danke für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben