Keine Berechtigung auf Ordnerzugriff - Ordner befindet sich auf externer HDD - ersuche euren Rat

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

Ein Bekannter hat sich sein Notebook mit nem Windows10-Update zerschossen :freak: und bat mich darum nun bitte die Daten auf der Platte zu sichern, sie zu formatieren und Windows10 mit gekauften Key neu aufzuspielen.
Nun habe ich aber ein Problem, welches mir völlig unbekannt ist:
Auf der Platte befindet sich ein Benutzerordner, in den ich leider nicht gelange...hier befinden sich die Daten, die ich sichern müsste (NotebookHDD/Benutzer/SEINnickName)

Es öffnet sich bei Doppelklick auf diesen Ordner die Meldung:
"Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.
Klicken Sie auf "Fortsetzen", um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten"

Bei einem Klick auf Fortsetzen lädt es unendwegt ohne Fehlermeldung oder der gleichen. Doch Zugriff darauf wird mir nicht gewährt.

Jetzt will ich natürlich nichts an meinem UAC ändern (also an dem PC, an der ich die Notebook HDD angeschlossen habe.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Zugangsdaten für eben jenen Windows7 u/o Windows10 Account habe ich (Also die Anmeldedaten des Besitzers, doch leider weis ich nicht wo ich diese eingeben kann/soll).

Liebe Grüße
 
Du musst den Besitz des Ordners übernehmen.

Es gibt jedoch auch Situationen, in denen Sie weitergehende Berechtigungen benötigen, zum Beispiel um Reste deinstallierter Programme und Treiber zu beseitigen, oder um nach einer Neuinstallation wieder Zugang zu Ihren eigenen Dateien zu erhalten. Diese Anleitung erklärt, wie Sie dabei vorgehen müssen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/980023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und hpoperator
Du musst die Besitzrechte des Ordner übernehmen und danach kannst du auch die Berechtigungen (falls noch erforderlich) anpassen.

Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert (oben zweite Zeile, Besitzer > Ändern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoperator
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und hpoperator
danke euch.... Ihr seit die Besten!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben