Kann Ordner nicht löschen. Ordnerzugriff verweigert.

Wilhelm_II.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
340
Hab das Problem dass ich mehrere Ordner nicht löschen kann.
Hab einige Ordner mit Daten/Programmen aus meinem Windows XP-Image nach dem Umstieg auf Windows 7 entpackt.
Jetzt sind einige Ordner dabei, die ich nicht brauche und löschen will. Es kommt aber jedesmal die Meldung "Ordnerzugriff verweigert". Unlocker (hab ich vorher schon benutzt) funktioniert leider nicht unter Windows 7 64 Bit.
Ich bin Administrator und kann die Berechtigungen der Ordner nicht ändern (auch im abgesicherten Modus). Auch über die Eingabeaufforderung kann ich die Ordner nicht löschen.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
 
Hallo,

selbstverständlich müssen sich die Rechte ändern lassen. Systemordner, auch aus Images, kann man sonst nicht löschen oder bearbeiten. Die Rechte lassen sich bearbeiten > rechtsklick auf Ordner > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Steht unter Besitzer > Trustedinstaller > dort auf Bearbeiten klicken. Dein Administratorkonto auswählen und auf übernehmen klicken > jetzt wechselt der aktuelle Besitzer von Trustedinstaller zu eigenem ADMINKONTO. Mit OK alle Fenster jeweils wieder schließen. Neuer rechtsklick auf Ordner > Eigenschaften > BEARBEITEN > eigenes ADMINkonto auswählen > Rechteänderungen für Vollzugriff. Übernehmen und schließen. Rechte müßten nun geändert sein und der Ordner müßte sich löschen lassen.

Mit dieser Rechteänderung könnte ich selbst die EXLORER.EXE aus dem Windows Verzeichnis löschen, WAS ABER NICHT ZU EMPFEHLEN IST !!! Tipp: Alle Ordner und Dateien der regulären Windows Installation aber nicht ändern ! Mach dies nur bei den entpackten Images !

Gruß
Ergänzung ()

Sorry, funktioniert natürlich nicht bei Images aus anderen Installationen, weil du dich dann mit der aktuellen Installation nicht mehr als Administrator der anderen Installation eintragen kannst bzw. übernehmen kannst.

Ich arbeite sehr erfolgreich mit Acronis True Image Home 2010. Hier öffne ich einfach das jeweilige ImageBackup was ich mit Acronis gesichert habe über den Explorer (doppelklick auf Backupimage). Dann habe ich Zugriff auf alle Ordner. Wenn ich hingegen die Images MOUNTE, bekomme ich keinen Zugriff auf dessen Systemordner und Systemdateien, wenn sie nicht aus der aktuellen und laufenden Installation sind.

Nun kann ich mir alle Ordner und Dateien auf meinen Rechner kopieren, die ich in der aktuellen Installation verwenden möchte.

Ob es mit anderen oder kostenlosen Imagesprogrammen auch so ist, kann ich leider nicht beantworten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon festgestellt hast, ist es leider nicht möglich die Berechtigung eines entpackten Ordners von dem Image einer anderen Windows-Installation (in meinem Fall Windows XP) zu ändern.
Das Image wurde auch mit Acronis True Image Home 11 erstellt und ich habe nur die Ordner/Dateien entpackt, die ich brauche; nicht das komplette Image.
Jedoch sind auch bei diesen Ordner/Dateien einige dabei, die ich nicht mehr brauche und bei denen ich das beschriebene Problem habe.
Wäre es möglich mit eine Linux Live-CD die Ordner/Dateien zu löschen? Wenn ja, welche Linzux Live-CD wäre zu empfehlen?
 
Hallo Wilhelm_II.,

das Löschen dieser Ordner ist ganz bestimmt über eine Linux Live CD möglich, da Linux das Windows Rechtesystem nicht kennt. Welche Linux Version dafür verwendet wird, dürfte ganz egal sein.
Ich kenne mich mit Linux zu wenig aus, um jetzt eine bestimmte Version empfehlen zu können.

Wenn du für das nächste Mal irgendwelche Dateien oder Ordner aus einer anderen Imagesicherung verwenden willst, gehe einfach über den Explorer in die Backupsicherungen von Acronis, so wie ich oben schrieb. Dann greift nicht das Rechtesystem. Danach kannst du ALLE Ordner (auch die Systemordner dieser Sicherung) bearbeiten, verschieben oder löschen ohne über Linux zu gehen.

Gruß
 
Hi,
hab die Ordner schon mit Knoppix gelöscht.
Werde die Wiederherstellung mit Acronis über den Explorer mal testen und es in Zukunft dann so machen. Ich wußte nicht, dass das Rechtesystem dann nicht greift.
 
Hallo,

habe ich auch erst aufgrund deines Artikels herausgefunden. Funktioniert aber prima. Wie gesagt, funktioniert das nicht aus von Acronis gemounteten Laufwerken heraus. Hier greift das Rechtemanagement von Windows. Du erhältst in gemounteten Laufwerken noch nicht einmal Ansichtsrechte der Systemordner.

Wenn du dann aber irgendwelche Dateien mit dem Explorer aus diesen Systemordnern in deine Systemordner deiner laufenden Installation überträgst bzw. kopierst, stehen diese Dateien wieder unter dem Schutz des Rechtesystems. Allerdings diesmal unter denen deines aktuellen Administratorkontos.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,

kann man diesen ganzen rechte mist nicht irgendwie abschalten?

hab das problem, dass ich irgend verknpfungen gelöscht hab, z.b. eine für den Ordner C:Programme , diese hängt jetzt im papierkorb fest. windows meint der papierkorb müsse geleert werden da er beschädigt sei, klick ich ja, wird mir gesagt 'Sie benötigen die Berechtigung für den Vorgang'.
bin als admin angemeldet.

kann dateien im moment nur unwiederruflich löschen

ich möcht das einfach nur abschalten, es nervt mich der massen mit der rum rechtlerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst die UAC selbstverständlich abschalten, was aber nicht zu empfehlen ist. Denn es dient ja deiner eigenen Sicherheit.

Wenn du die UAC trotzdem abschalten willst > Systemsteuerung > Benutzerkonten > "Einstellung der Benutzerkontensteuerung ändern > Schieberegler ganz nach unten schieben

Damit ist die UAC abgeschaltet.

Das Rechtesystem für die Systemdateien und Ordner bleibt aber in jedem Fall erhalten. Selbstschutz des Betriebssystems. Wenn im Papierkorb diese Datei nicht gelöscht werden kann, öffne den Papierkorb und stell die Datei wieder her. Löschen kannste sie mit einer Linux Live DVD, wenn du das dann unbedingt willst. ODER ABER so wie ich in meinem ersten Beitrag ganz oben geschrieben habe:

Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

selbstverständlich müssen sich die Rechte ändern lassen. Systemordner, auch aus Images, kann man sonst nicht löschen oder bearbeiten. Die Rechte lassen sich bearbeiten > rechtsklick auf Ordner > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Steht unter Besitzer > Trustedinstaller > dort auf Bearbeiten klicken. Dein Administratorkonto auswählen und auf übernehmen klicken > jetzt wechselt der aktuelle Besitzer von Trustedinstaller zu eigenem ADMINKONTO. Mit OK alle Fenster jeweils wieder schließen. Neuer rechtsklick auf Ordner > Eigenschaften > BEARBEITEN > eigenes ADMINkonto auswählen > Rechteänderungen für Vollzugriff. Übernehmen und schließen. Rechte müßten nun geändert sein und der Ordner müßte sich löschen lassen.

Genauso wie ich es dort beschrieben habe durchführen. Gilt auch für Dateien, nicht nur für Ordner.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wär's wenn so einfach an den papierkorb käme. der papierkorb lässt sich nicht öffnen. weiss das nur, da sich die verknüpfungen in $recycle.bin in einem ordner befinden
 
Du kannst den Papierkorb gar nicht mehr öffnen ? Du kannst für die $recycle.bin genauso die Rechte ändern.

ABER ACHTUNG : sichere vorher unbedingt die $recycle.bin in einem anderen Ordner z.B. TEST. Sollte etwas schiefgehen, kannste die wiederherstellen. Oder aber du musst dir den genauen namen bzw. die Bezeichnung des BESITZERS vorher merken, bevor du die Rechte auf dich überträgst (niederschreiben in eine TXT Datei). Nach dem Löschen dann wieder die Rechte auf diesen Besitzer (kopieren und einfügen aus der TXT datei) ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, kommt auch keine fehlermeldung.
hab jetzt eben gesehen(was vorher nicht ging), dass die vorgängerversion des ordners in der recycle bin wieder herstellen konnt, jetzt ist zumindest der ordnername nicht mehr irgend eine zahlenkette, sondern wieder papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist jetzt alles klar, ja ?
 
nein, der Papierkorb lässt sich nicht öffnen und auch nicht benutzen.
die rechte hatte ich schon geändert, bevor ich hier geposted habe.
 
Dann kann ich dir nur noch empfehlen, das System über die Systemwiederherstellung zurück zu fahren, bevor du die Datei in den Papierkorb geschickt hast.

Vielleicht können dir andere aber noch weitere Tipps geben. Der Papierkorb gehört auf alle Fälle zu den Systemdateien von Windows 7. Wenn du die Rechteänderung kennst, verstehe ich nicht, warum du sie nicht auf die Datei angewendet hast, welche du in den Papierkorb geschickt hast.

Gruß
 
Sorry, ist schwer zu glauben. Jedenfalls kann ich bei mir, von sämtlichen Systemdateien oder Ordnern die BESITZ-Rechte auf mich übertragen. Und wenn ich die auf mich als Besitzer übertragen habe, kann ich mir dann VOLLZUGRIFF gewähren. Selbst eine explorer.exe oder dll Systemdateien in der System32 kann ich damit auf mich übertragen, wenn ich das möchte. Dazu brauch ich selber die UAC nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht habe ich in dem moment auch etwas falsch gemacht, aber die dateien wollten definitiv nicht.
werd wohl die wiederherstellungskonsole bemühen
 
Die Reihenfolge ist sehr wichtig:

1. zuerst die BESITZRECHTE des Ordners/Datei auf dein Administratorkonto übertragen. Der jeweilige Vorbesitzer dieser Dateien wird Trustetinstaller sein.

2. dann den VOLLZUGRIFF auf den Ordner/Datei unter Auswahl des eigenen Administratorkontos gewähren. Alle Haken müssen LINKS sein. Übernehmen und fertig.

Sag doch mal, welche Dateien du löschen wolltest ....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das waren irgendwelche komischen verknüpfungen, die sich auf biegen und brechen ned ausführen liesen. sind aber jetzt weg, der papierkorb lässt sich auch wieder öffnen trotz fehlgeschlagener wiederherstellung, dafür ist jetzt meine Systempartition fast voll
 
Zurück
Oben