Keine Berechtigungen trotz Adminkonto

Hansole

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Hallo,

ich habe das Problem das wenn ich Forza Horizon 5 starten will folgende Fehlermeldung kommt. Fh5 problem.PNG

An den Berechtigungen meines Kontos kann es allerdings nicht liegen da ich der Admin bin.

1651420911791.png

Auf den Ordnern kann ich ebenfalls nicht zugreifen.
Auch die Eigenschaften des Ordners sehen nicht normal aus.
1651420992881.png

In den Sicherheitseinstellungen kann ich ebenfalls nichts ändern da mir der Zugriff darauf verweigert wird. Somit kann ich den Schreibgeschützten Modus auch nicht aus stellen.
1651421201989.png

Dennoch wird mir bei den Sicherheitseinstellungen für den Ordner angezeigt das ich Vollzugriff besitze. Jedoch kann ich auch da keinen Besitzer anzeigen lassen oder ändern.

Das spiel lief bereits auf meinem PC problemlos jedoch durch die Einführung der Xbox App anstatt des Microsoft Stores habe ich dieses Problem. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ps: Danke im voraus
 
Das ist normal bei den Ordnern, wo die Windows Store Apps liegen.
 
@BlubbsDE
Ah ok das wusste ich nicht.
Und wie kann ich dann das Problem beim Starten beheben?
 
Was zu der Fehlermeldung, die XBOX App ist installiert - wenn nicht liegt es einfach daran. Die kannst du auch aus dem Store herraus nochmal installieren.
Ansonstne mach mal ein chkdsk /r über dein Laufwerk, wird etwas dauern.
 
Hansole schrieb:
Dennoch wird mir bei den Sicherheitseinstellungen für den Ordner angezeigt das ich Vollzugriff besitze.
Vollzugriff bedeutet nicht "Besitz".

Du könntest es mit "TakeOwnership" oder der Anwendung "Unlocker" versuchen.
Vorsicht, Unlocker nur in einer bestimmten Version nutzen! Einfach mal danach im Netz suchen.

TakeOwnership in der Registry setzen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\TakeOwnership]
[-HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas]

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\TakeOwnership]
@="Take Ownership"
"Extended"=-
"HasLUAShield"=""
"NoWorkingDirectory"=""
"NeverDefault"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\TakeOwnership\command]
@="powershell -windowstyle hidden -command \"Start-Process cmd -ArgumentList '/c takeown /f \\\"%1\\\" && icacls \\\"%1\\\" /grant *S-1-3-4:F /t /c /l' -Verb runAs\""
"IsolatedCommand"= "powershell -windowstyle hidden -command \"Start-Process cmd -ArgumentList '/c takeown /f \\\"%1\\\" && icacls \\\"%1\\\" /grant *S-1-3-4:F /t /c /l' -Verb runAs\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\TakeOwnership]
@="Take Ownership"
"AppliesTo"="NOT (System.ItemPathDisplay:=\"C:\\Users\" OR System.ItemPathDisplay:=\"C:\\ProgramData\" OR System.ItemPathDisplay:=\"C:\\Windows\" OR System.ItemPathDisplay:=\"C:\\Windows\\System32\" OR System.ItemPathDisplay:=\"C:\\Program Files\" OR System.ItemPathDisplay:=\"C:\\Program Files (x86)\")"
"Extended"=-
"HasLUAShield"=""
"NoWorkingDirectory"=""
"Position"="middle"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\TakeOwnership\command]
@="powershell -windowstyle hidden -command \"Start-Process cmd -ArgumentList '/c takeown /f \\\"%1\\\" /r /d y && icacls \\\"%1\\\" /grant *S-1-3-4:F /t /c /l /q' -Verb runAs\""
"IsolatedCommand"="powershell -windowstyle hidden -command \"Start-Process cmd -ArgumentList '/c takeown /f \\\"%1\\\" /r /d y && icacls \\\"%1\\\" /grant *S-1-3-4:F /t /c /l /q' -Verb runAs\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\runas]
@="Take Ownership"
"Extended"=-
"HasLUAShield"=""
"NoWorkingDirectory"=""
"Position"="middle"
"AppliesTo"="NOT (System.ItemPathDisplay:=\"C:\\\")"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\runas\command]
@="cmd.exe /c takeown /f \"%1\\\" /r /d y && icacls \"%1\\\" /grant *S-1-3-4:F /t /c"
"IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\\\" /r /d y && icacls \"%1\\\" /grant *S-1-3-4:F /t /c"

Wieder löschen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\TakeOwnership]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\TakeOwnership]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\runas]

Den Code jeweils über einen Texteditor z.B. als SetToS.reg und DelToS.reg speichern und dann per Doppelklick ausführen.

Danach mit rechter Maustaste auf das Verzeichnis/den Ordner/die Datei zeigen und im Kontext "TakeOwnership" starten.

Es kann auch sein, dass das unter Windows 10/11 nicht mehr funktioniert.
Dann böte sich noch Unlocker an.
 
@NotNerdNotDau

Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.

Ich habe es mit Take Ownership und einem unlocker probiert, leider hat beides nicht geholfen.
 
Habe das Problem gelöst trotzdem danke
 
Was war die Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981, Searinox und Nilo
Änderung bei Directory bringt bei Win11 Erfolg: statt ":=" nur "=" eintragen

"AppliesTo"="NOT (System.ItemPathDisplay=\"C:\\Users\" OR System.ItemPathDisplay=\"C:\\ProgramData\" OR System.ItemPathDisplay=\"C:\\Windows\" OR System.ItemPathDisplay=\"C:\\Windows\\System32\" OR System.ItemPathDisplay=\"C:\\Program Files\" OR System.ItemPathDisplay=\"C:\\Program Files (x86)\")"
Ergänzung ()

Ergänzung:
bei [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\TakeOwnership\command] muss hinter
takeown /f \\\"%1\\\" /r /d statt dem y (für Yes) ein j (für Ja) stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Beschreibung von NotNerdNotDau und oldFireman hab ich es probiert und konnte auch die Rechte übernehmen von dem Ordner, aber das Spiel brachte immer noch diese Fehlermeldung.

Lösung für mich: Spiel deinstalliert und komplett neu runter geladen, jetzt startet es wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben