Keine CD-Laufwerke mehr!

Kamikaze2000

Cadet 3rd Year
Ich habe das Problem, dass mein PC, meine beiden CD-Laufwerke nicht mehr erkennt! Ich bekomme gleich zu beginn des Hochfahrens immer die Fehlermeldung:

Secondary Master are fails
Secondary Slave are fails

Ich muss dann mit F1 fortfahren, damit der PC hochfährt! Könnte mir einer von euch sagen, woran es liegen könnte & was ich dagegen machen kann? Ohne Laufwerke ist man nämlich echt aufgeschmissen, da man auch nichts installieren kann!

Cu & danke schonmal für eure Tipps

der Port könnte kaputt sein nimm mal Testweise den anderen ide port dann kannst du das schon mal ausschliessen ,oder biosbatterie raus radikalmethode :D wirkt manchmal wunder :p

habe folgendes gefunden:

michael

http://www.augusta.de/forum/anzeige.php3?ID=4823

Das Problem ist in der registry. Öffnet den windows-ordner und startet "regedit". Dort geht ihr weiter wie folgt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Den oben gezeigten Ordner müsst ihr finden und dort die Schlüssel "upperfilters" und "lowerfilters" löschen. Dann einen Neustart und es sollte wieder funktionieren.

Das Problem tritt auf, wenn ein Brennprogramm unsauber deinstalliert wurde. Der Fehler wurde von Microsoft bestätigt.

Alle Angabe ohne Gewähr!

Viel Glück!!

@michaelk
Das hat aber wohl nichts mit dem Problem zu tun, da im Bios die Fehlermeldung kommt und Windows noch gar nicht aktiv ist.

Entweder ist das Kabel defekt oder falsch angeschlossen, die Jumper nicht korrekt gesetzt, Laufwerke sind im Bios falsch eingetragen oder die Laufwerke vertragen sich nicht am selben Port. Ich würde erst mal eins testen an einem der beiden Ports für IDE, danach erst das andere anschliessen, wenn möglich auch an unterschiedlichen Ports.

Habe es auch schon probiert gehabt, den IDE Dings zu wechseln, aber auch ohne Erfolg! Falsch gejumpert können die Laufwerke auch nicht sein, da es vorher auch immer funktionierte! Das Kabel habe ich noch nicht überprüft, war dafür irgendwie zu faul! Mit der Batterie, das hebe ich mir erstmal auf! Mit den EInträgen in regedit! ich hatte gar kein Brennprogramm drauf! Das komische ist nur, dass vor einigen Wochen, die Laufwerke mal kurz wieder erkannt wurden & 2 Tage später beim hochfahren war dann wieder das alte Problem! Ich kann mir deshalb irgendwie nicht erklären, woran es liegt!

Cu

Das hatte ich bis vorgestern auch ne Weile.
Mal wird das Eine erkannt mal das Andere, mal keines, mal wollte nur das eine als master funzen usw.Da war das ide Kabel, obwohl neu schuld.
Hört sich für mich danach an.

Teropet schrieb:
Das hatte ich bis vorgestern auch ne Weile.
Mal wird das Eine erkannt mal das Andere, mal keines, mal wollte nur das eine als master funzen usw.Da war das ide Kabel, obwohl neu schuld.
Hört sich für mich danach an.

Dann werde ich das mal am besten überprüfen! Die Idee kam mir auch schon, aber war zu faul es zu wechseln & ein altes rauszukramen!

Cu

hi
ist ja nur mal sone idee, hast du vieleicht eine sata platte angeschlossen ? wenn ja,jumper die laufwerke ( CD ) mal um auf cable select,erst eins dann das 2te vieleicht hilfts ich hatte so was ähnliches mal mit meinem msi board.
mfg

also am IDE Kabel liegts auch nicht! Das komische ist, das Problem trat wirklich ein paar Wochen später auf, nachdem ich ne neue Festplatte eingebaut habe! Habe mir die 250GB von Seagate geholt! Ist das ne S-ATA? aber das komische ist ja auch, dass die CD-Laufwerke manchmal weg waren, dann wieder da & nun schon seit längerem Weg sind! Also die Festplatte habe ich mir irgendwann im Aprill geholt & ende April / Anfang Mai trat der Fehler dann vielleicht zum ersten Mal auf! Ich will die endlich wieder haben, damit ich mal wieder wa installieren kann!

Cu

Mir fällt da wirklich nur ausprobieren ein. Wie Belsebub1 schon schrieb und du eins sata platte hast versuch es mal mit cable select.
Schonmal versucht nur ein Laufwerk anzuklemmen?
Einfach testen! Auf master, save und cable select.
Wenn keines der beiden so funzt, starte den pc doch ohne Festplatten nur mit nem Laufwerk dranne. Oder klemm eins an den 1.port und das 2. an den 2.
Da deine Festplatten laufen kannste praktisch ausschließen das der Port wo die dranne sind defekt ist.

Wie Werkam schrieb:
Entweder ist das Kabel defekt oder falsch angeschlossen, die Jumper nicht korrekt gesetzt, Laufwerke sind im Bios falsch eingetragen oder die Laufwerke vertragen sich nicht am selben Port. Ich würde erst mal eins testen an einem der beiden Ports für IDE, danach erst das andere anschliessen, wenn möglich auch an unterschiedlichen Ports.

haste das alles schon ausprobiert? Oder nen bios reset gemacht? Ist das ide-Kabel wirklich neu?

Also am IDE_Kabel liegt es nicht, das habe ich heute überprüft! Aber mir kommt gerade ne andere Idee! Ich hatte, da ich ja seit April wie gesagt 2 Platten drin habe, die beiden Platten an ein IDE-Kabel geschlossen! Ich das gut oder wäre es besser, wenn man je eine Platte & ein CD an ein Kabel hängt? Aber ich dachte mir damals, da dass wegen den Zugriffszeiten auf die Platten vielleicht besser ist, wenn sie an einem Kabel hängen! Bios möchte ich eigentlich nicht reseten! Ich werde heute im Laufe des Tages mal das mit dem Cable Select an den CD-Laufwerken ausprobieren! Hoffentlich klappt der Mist bald mal wieder! bekomme nämlich demnächst DSL & Habe auch schon WoW hier rum liegen :)

Cu & danke für eure schnellen Tipps immer

Bin ja mal gespannt ob das bei dir jetzt klappt mit dem cable select,
wenn ja, wäre super.
dann würd mich interesieren welches board du drinne hast.:pcangry:
mfg.

Ja, mich würde es auch freuen, wenn es funktionieren würde! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es mal aus zu probieren! Aber die Frage zu meinem Board kann ich dir schonmal beantworten! Ich habe ein ASUS A7V266-E , also auch schon etwas älter!

Cu

Zurück
Oben