Keine Connect zwischen Speedport W700V und Fritz WLAN-USB

Firehand

Cadet 3rd Year
Hallo, ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:
In seinem Haus befinden sich zwei Rechner, welche über WLAN aufs WWW zugreifen. Das ganze geschieht über den Speedport W700V und jeweils einem Fritz-USB-WLAN-Adapter. Bei dem einem Rechner funktioniert alles bestens und beim anderen nicht.
Folgendes macht mich stutzig: Ich bin nicht gerade ein Laie aber derzeit verzweifel ich echt. Mal wird die SSID angezeigt, mal nicht (beide Rechner), jedoch, wenn es mal angezeigt wird, dann mit fast voller Netzstärke und der eine Rechner lässt sich dann ohne Probleme verbinden, der andere nie. Die Kennung ist richtig eingegeben und MAC-Filter und so sind aus. IP-Adressen werden automatisch vergeben.

Kann es sein, dass der Speedport ne Macke hat??? Was kann ich tun? Oder ist es wirklich rechnerspezifisch, so dass man irgendwas einstellen muss um über USB zu connecten. Der Problemrechner wurde erst neu zusammengebaut....

Danke erstmal für's lesen und evtl Hilfe..

Schau mal bitte nach, auf was der Funkkanal im Speedport gestellt ist (im Konfigurator auf Netzwerk -> Wireless LAN). Wenn er auf "Automatisch" steht, dann stelle dort einen festen Kanal ein, z.B. 6 oder 11. Es gibt WLAN-Adapter, die haben mit der Einstellung "Automatisch" so ihre Probleme.

Zurück
Oben