Keine Desktop-Icons nach Crash - HD4870

Don-King

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe eine ATI Radeon HD4870 (Sapphire 512MB GDDR5) und gestern den neuesten Catalyst-Treiber 8.12 ohne Probleme drauf gemacht.

Ich bin gestern dann jedoch ausversehen auf die Standby-Taste auf meiner Tastatur gekommen. Der PC fuhr prompt in den Standby-Modus. Danach habe ich ihn wieder aus dem Standby-Modus geholt (ich hab die Maus bewegt).

Ab da an, hat er schon die Desktopsymbole wie folgt angezeigt:
deskicon.PNG

Zur gleichen Zeit hat er mir irgendeine ATI-Fehlermeldung angezeigt (irgendwas mit Crash). Danach öffnete er mein Mailprogramm (Outlook) und wollte folgende E-Mail versenden:
E-Mail an 'SmartSave@ati.com' schrieb:
Email: Error Report
Attachement: crash (7KB)
(Die E-Mail konnte jedoch nicht gesendet werden, da mein Mailprogramm mir folgendes gerade eben sagte:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Email: Error Report
Gesendet am: 20.12.2008 10:04

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'SmartSave@ati.com' am 20.12.2008 10:04
Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden.
)

"crash" ist jedenfalls folgende Datei:
http://www.assassins-creed.de/downloads/crash

Wenn ich versuche "crash" zu öffnen (mit Wordpad) dann bekomm ich nur verschlüsselte Zeichen.

Nachdem ich mein System wiederhergestellt habe (Wiederherstellungspunkt) kam folgendes:
atierror.PNG

Als Text:
Code:
Die Datei oder Assembly MOM.Implementation, Version=2.0.3223.36953, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Danach habe ich den ATI-Treiber bzw. das Catalyst Control Center neu installiert, aber es half nichts. Jetzt habe ich die Wiederherstellung rückgängig gemacht und derselbe Fehler tritt bei jedem Windowsstart auf.

So, das war glaub ich alles. Jedenfalls zeigt er mir in der Taskleiste kein ATI-Symbol mehr an und meine Desktop-Symbole gehen auch nicht mehr.

Könnt ihr mir helfen? :(

Das Problem scheint bis auf weiteres gelöst.

Ich habe die kompletten ATI-Treiber (auch Chipsatz) entfernt, dann mit DriverCleaner die restlichen Spuren beseitigt und alles neu bzw. erst einmal die Standardtreiber von CD installiert. Danach habe ich den neuesten Catalyst (8.12) installiert und die Desktop-Icons hatten immer noch nicht ihre alten Grafiken.

Dann hab ich mit GPU-Z 3.0 geguckt und gesehen, dass meine Grafikkarte ungewöhnlich heiß war (im idle ~60°C; Fan-Speed: 12%). Da meine HD4870 aber normalerweise immer so um 50°C pendelte und der Lüfter-Speed immer so bei 50% lief, habe ich im Catalyst Control Center ein neues Profil namens "Lüfter" erstellt (mit „all Catalyst Control Center settings“) und in der .xml Datei bei:
WINXP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\Profiles

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="manual" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="1110" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="50" />

FanSpeedAlgorithm den Wert "manual" gegeben und bei "FanSpeedPercentTarget bei „Want“ den Wert "50" (siehe oben).

Danach nur noch das Profil aktivieren und voila, Grafikkarte bei 50°C, Fan-Speed bei 50% und alle Desktop-Icons wieder normal.

Ich hoffe das bleibt auch erst einmal so. Den Trick mit dem Profil hab ich mal auf Gamestar gelesen.

Entschuldigung, dass ich hier noch einmal poste, aber leider scheint das Problem mit dem Desktop-Icons tiefgreifender zu sein, denn nach dem jetzigen Neustart meines Rechners fehlen den Symbolen (auch im Startmenü) jegliche Grafiken. Vorhin schien es zwar hingehauen zu haben, aber jetzt nicht mehr. Grafikkarte ist auch normal (von Temperatur etc. her).

Jemand noch eine Idee?

Don-King schrieb:
Entschuldigung, dass ich hier noch einmal poste, aber leider scheint das Problem mit dem Desktop-Icons tiefgreifender zu sein, denn nach dem jetzigen Neustart meines Rechners fehlen den Symbolen (auch im Startmenü) jegliche Grafiken. Vorhin schien es zwar hingehauen zu haben, aber jetzt nicht mehr. Grafikkarte ist auch normal (von Temperatur etc. her).

Jemand noch eine Idee?

Okay, alles klar. Mein wahrscheinlich letzter Post in diesem Thread, na egal.:D

Alle Desktop-Icons stimmen jetzt wieder, auch beim Neustart von Windows.

Ich habe einfach alles gemacht, was auf dieser Seite stand. Also ich habe zuerst die IconCache.db gelöscht. Danach habe ich dem bei mir bereits vorhandenen Schlüssel "Max Cached Icons" den Wert "4096" (vorher war 2000 eingestellt) gegeben.

Nun scheint alles soweit zu gehen. Falls es dahingehend wieder zu Problemen kommt, kann ich mich ja noch einmal melden, aber ich denke das dürfte jetzt nicht mehr der Fall sein :p

Zurück
Oben