Keine direkte WLAN Verbinung von der 7690 zum PC

9860

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
wir hatten zunächst die Fritzbox 7590, nun die 7690.
Alle Geräte sind ohne Problem daran anbindbar und funktionieren auch über WLAN problemlos.
Nur mein PC verbindet sich nicht direkt und bleibt offline.
Zunächst dachte ich, dass es die Hardware des WLAN fähigen Mainbord defekt ist oder der treiber Probleme macht.
Aber dann habe ich einen Hotspot über mein Handy zum PC eingerichtet, das funktioniert und läuft auch gut und schnell.
Aber ich bekomme keine direkte Verbinung zwischen Fritzbox und PC hin.
Hatte jemand vielleicht schon mal dieselbe Problematik und kann mir helfen?
VG

9860 schrieb:
9860 schrieb:
Aber ich bekomme keine direkte Verbinung zwischen Fritzbox und PC hin.
Was genau passiert denn? Du schreibst zweimal "direkt", soll das irgendwas spezielles bedeuten? Was wäre denn nicht direkt oder indirekt?

Wird keine Verbindung hergestellt oder gibt es eine Verbindung, aber der Internetzugriff funktioniert nicht?

Wenn du in die Auswahl der verfügbaren WLANs gehst und deins auswählst und das richtige Passwort eingibst, dann passiert was? Bzw. wenn du das WLAN als bekanntes WLAN manuell einträgst, falls die SSID versteckt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und wagga
Kriegt dein pc denn genug Empfang mit der Karte vom wlan? Weil Telefon liegt ja im Raum wenn man das testet 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Glaskugel ist defekt :) PC in die Nähe der FB bringen....

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Das passiert auch gerne Mal wenn man WPA2/WPA3 mixed mode hat und und ältere Geräte kein WPA3 unterstützen. Der Fallback klappt da nicht so richtig und man bekommt auch keine echte Fehlermeldung und die Passphrase wird auch akzeptiert aber es kommt keine Verbindung zustande.
Manchmal hat man Glück und es klappt nach zig Versuchen dann bleibt es auch dauerhaft nachdem man die intiale Hürde genommen hat.
Am Einfachsten in dem Fall ist es da dann auf WPA2 only zurück zu gehen auch wenn dies unsicherer ist.

Hat die neue FRITZ!Box den gleichen wlan/ssid ?

Hatte ein ähnliches Problem, das löschen sämtlicher ssid in der regedit hat das Problem behoben

9860 schrieb:
wir hatten zunächst die Fritzbox 7590, nun die 7690.
Alle Geräte sind ohne Problem daran anbindbar und funktionieren auch über WLAN problemlos.
Richte ein Gast WLAN ein und teste damit. Wann das klappt, lösch das alte WLAN Profil restlos von PC und verbinde neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
Sc0ut3r schrieb:
Hat die neue FRITZ!Box den gleichen wlan/ssid ?

Hatte ein ähnliches Problem, das löschen sämtlicher ssid in der regedit hat das Problem behoben
Mach mir keine Angst, ich nutze mein 2,4 GHz-WLAN mit gleicher SSID und PW inzwischen seit fast 22 Jahren über mehrere Generationen von Routern und Fritz-Boxen. Aktuell auch eine 7690. Ich freue mich immer über die " Dummheit" des WLAN- Protokolls, das erspart mir immer viel Arbeit..

An den TE: Ich tippe auch auf zu neuen WLAN- Standard oder Verschlüsselung der 7690 für Deinen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nutze auch seit Ewigkeiten dasselbe namens und passwortschema, auch nie Probleme, selbst nicht bei der Umstellung auf wpa3 mischbetrieb, habe nur bei wichtigen Geräten wie Mobiltelefonen und Notebooks zur Sicherheit damit auch garantiert wpa3 genutzt wird noch mal prophylaktisch die Verbindung neu eingerichtet.

Einstellungen für Kompatibilität oder ähnliches nutze ich nie, alle Geräte funktionieren auch so (darunter auch älteres Material wie Logitech harmonie hub etc), falls dies nicht der Fall wäre, müssten halt betroffenes Gerät ausgetauscht werden, bevor ich meine Sicherheit mindere oder zwei getrennte SSID betreibe, lieber Problem Geräte weg.

Aber zum testen könnte man tatsächlich PMF und wpa3 ausstellen, 2,4 GHz kanal 1, und 5 GHz 36, falls es dann funktioniert weiß man ja was am besten ausgetauscht werden muss.

sind PC und Fritzbox zu weit auseinander und haben ein schlechtes signal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
9860 schrieb:
der treiber Probleme macht.
Aber dann habe ich einen Hotspot über mein Handy zum PC eingerichtet, das funktioniert und läuft auch gut und schnell.
Bedeutet nicht, dass der WLAN-Treiber trotzdem Probleme macht bzw. veraltet ist. Mit älteren Routern klappt er, mit neueren Router bockt er. Daher: Welches Betriebssystem? Falls Windows, welches Modell/Version steht beim WLAN-Adapter im Windows eigenen Geräte-Manager?

Wenn Du dazu Hilfe brauchst, einfach sagen. Alternativ das von @gbggbg gesagt gegentesten, also „fritz.box → WLAN → Verschlüsselung“. Allerdings ist es manchmal nicht die Verschlüsselung sondern die Wi-Fi Version. Daher zur Probe auch WLAN-Version in der FRITZ!Box runter setzen, also Wi-Fi 7 und Wi-Fi 6 abschalten und nur noch Wi-Fi 5 verwenden, genau wie in Deiner FRITZ!Box 7590.
9860 schrieb:
wir hatten zunächst die FRITZ!Box 7590
Warum ist die überhaupt weg?

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist ob das WLAN gesehen wird, das WLAN erscheint und ausgewählt werden kann. Wenn ja und dann die Verbindung scheitert, dann liegt es am Schlüssel bzw. Verschlüssellung. Oder an identischer ssid, aber anderem Schlüssel. Weil Betriebssysteme die Schlüssel anhand der ssid zuordnen.
Wenn das WLAN nicht zu sehen ist, dann liegt es am Treiber. Das tritt ab Wifi6 auf. Kann auch sein, das der WLAN-Chip nur Kanäle unterhalb k9 nicht unterstützt oder k12+k13 nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben