Keine Drahtlosnetzwerkverbindung mehr

SkyDiver

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

habe folgendes Anliegen, wobei ich nicht mehr weiterkomme:

Ich habe inzwischen bei meiner Freundin Alice-Light Zugang und wollte ihr Notebook per Wlan mit dem Modem/Router Speedtouch585i eine Internetverbindung aufbauen.

Anfangs hat die Wlan-Karte des NB das Modem unter Drahtlose Netzwerkverbindungen erkannt(einschließlich der D.-verbindungen aus der Nachbarschaft).

Mein Problem war nur, dass man eine Internetverbindung aufgebaut hatte, diese allerdings nach knapp 30s gestört war(es konnte plötzlich keine Website mehr geladen werden, trotz bestehender I-netverbindung) Habe ich die Internetverbindung getrennt und neu verbunden, konnte ich wieder für etwa 30s im Inet surfen, bis wieder keine Seite mehr geladen werden konnte..
Dass selbe Problem wiederholte sich auch bei einer Lan-Verbindung zum Modem!

Unter "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindungen" gab es den Reiter "Drahtlose Verbindungen" oder so ähnlich, wo man neue Verbindungen entfernen oder hinzufügen konnte.
Dort habe ich den Fehler begangen, alle eingetragenen Verbindungen zu entfernen.
Daraufhin ist der gesammte Reiter verschwunden und ich kann keine Verbindungen mehr hinzufügen.
Jetzt erkennt die Wlankarte weder mein Wlan-Modem noch die der Nachbarschaft..

Treiber sind drauf und Modem wurde eingerichtet.
Betriebssystem ist WinXP+SP2; Windowsfirewall ist deaktiviert.

Hoffe ihr konntet mir folgen:(

Zusammengefasst habe ich also zwei Probleme:

1.Die Verbindung zwischen Wlan-Modem und Notebook kommt nicht mehr zustande
2. Als sie noch zustande kam, hatte ich nach 30s trotz bestehender Internetverbindung keine Möglichkeit mehr Websites zu laden, also zu surfen("..die Seite konnte nicht aufgebaut werden..")

Für möglichst schnelle Ratschläge und Anweisungen wäre ich euch sehr dankbar:)

Lieben Gruß Sky

Hallo,

schau mal bitte unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste. Ob dort der Dienst
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung (Bietet automatische Konfiguration für 802.11-Adapter.) gestart ist und welchen Starttyp er besitzt. Sollte er beendet sein, starte ihn einfach mal.

Mfg

@The Prophet

Hey danke, dass war´s!

jetzt gibt es den Reiter Drahtlosnetzwerke wieder:)

Unter Bevorzugte Netzwerke steht, wie geschrieben nix mehr, da ich sie ja alle gelöscht hatte:(

wie muss ich jetzt vorgehen?

Entweder das Netzwerk per Hand eintragen (also die ESSID) oder einfach verbinden über die Übersicht und schon taucht der "Netzwerkname" wieder im Reiter auf.

Gruß

Alles klar, werd´s probieren..

Danke nochmal für die schnelle Hilfe:daumen:

Ok, mein Problem mit der Verbindung vom Wlan-Modem zum Notebook habe ich jetzt gelöst(danke nochmal an The Prophet)

Leider habe ich immernoch das Problem, dass nach einer gewissen Zeit(so 30s-1min) Seiten nicht mehr geladen werden können.
Es kommt dann eine svchost.exe Fehlermeldung die folgendes besagt:

"Unbekannter Softwarefehler (0x0000409) ist in der Anwendung an Stelle 0x597da3c0) aufgetreten."

Könnt ihr was damit anfangen?

Ach ja, ich habe das Wlan-Modem von meiner Freundin bei mir zu hause angeschlossen und wenn ich es über meinen PC(Lan-Kabel) laufen lasse, habe ich keine Probleme zu surfen.Der Fehler tritt also nur auf ihrem Notebook auf, unabhängig ob Wlan -oder Lan- Verbindung, ihr oder mein Modem, mit ihrer DSL-Leitung oder meiner DSL-Leitung. Schließe ich ihr Modem an meinen PC an per Lan-Kabel(hab kein Wlan) an, funzt alles wunderbar..

Denke, da muss dann doch was am Notebook eigestellt werden, oder?

Irgendeine Idee?

Gruß sky

Zuletzt bearbeitet:
svchost.exe wird häufig von Malware befallen. Mach mal einen Virentest oder lad die Datei vielleicht am besten gleich bei virustotal.com hoch. Sollte der Befund negativ sein, führe mal den Befehl sfc /scannow durch. (Kommandozeile - Windows CD bereit halten). Ansonsten ist das Windows auf dem aktuellen Stand?

Hi The Prophet,

leider gibt es keine Windows-CD, da keine mitgeliefert wurde.
Das BS war einfach nur beim Kauf vorinstalliert..

Ich habe esan durchlaufen lassen und er hat mir 2x den Trojaner Backdoor.win32.SdBot.va ausfindig gemacht:(

Einer in den temp Internet Files(habe den Inhalt einfach gelöscht) und einen im Windows-Ordner..

Laut escan ließen sich die Trojaner nicht löschen, aber als ich den Rechner neu gestartet hatte und escan nochmal laufen ließ, hat er nix mehr gefunden.
Zur Sicherheit habe ich auch Antivir drüber laufen lassen, hat aber auch nix finden können..

Kann es sein, dass die Trojaner Schäden im Betriebsystem verursacht haben und sich deshalb jedesmal der svchost-Fehler meldet?

Mit meiner Windows-CD konnte ich auch keine Reparatur starten, weil das Notebook ursprünglich mit einer vom Verkäufer schon vorinstallierten Version versehen war..
Eine Neuinstallation ist somit auch ausgeschlossen, da ichkeine Recover-CD haben. Abgesehen davon würde ich es gerne vermeiden, das System neu aufsetzen zu müssen..

Windows ist wahrscheinlich nicht auf dem aktuellsten Stand aber ich kann auch kein Update machen, weil ich ja nicht lange die I-Net Verbindung halten kann..
Jedenfalls ist aber SP2 drauf..

Wenn du keine Windows-CD dabei hattest, solltest du aber zumindest eine Recovery-CD/DVD dabeihaben, mit der man das Betriebssystem wieder auf den Werkszustand stellen kann. Oder sparen die Hersteller da heute auch schon?

Hi Zipfelklatscher,

ich habe mal im entsprechenden Datenblatt auf der Sony-Homepage nachgeschaut und folgendes festgestellt:

Unter Recovery-System steht:

"Festplattenwiederherstellung (versteckte Partition) mit VAIO Recovery Utility 2.5
VAIO Update
2,1"

Heißt das, das Prog zur Herstellung des BS befindet sich auf der Festplatte?
Wenn ich es schaffen sollte, dass BS auf Werkszustand zurückzusetzen, dann sind doch die Viren/Trojaner nicht gelöscht, oder?

PS:
Auf der Rückseite des Notebooks befindet sich ein Aufkleber mit der Key für WinXP Prof+Sp2
Wird sie in Verbindung mit dem Recovery Utility benötigt?

Doch, wenn du das System in den Ursprungszustand bringst, sollten die bösen Programme fort sein.

Ok, das hört sich gut an!

Werden auch beschädigte System-Dateien repariert?

Dann werde ich das mal probieren...

Gruß erman

Für das Recovery sollte es verschiedene Optionen geben. Einfach mal starten.

Zurück
Oben