keine Drehzahlanzeige an Lüftersteuerung

der_rudi

Lt. Junior Grade
wie auch?

vom Lüfter kommen vermutlich 2 Kabel.
auf dem 3. (was wahrscheinlich fehlt) Wird die Drehzahl gesendet.

da Helfen nur andere Lüfter

Ups, sorry wegen der Links.
Also von den Lüftern kommen 4 Kabel an solch großen Steckern, wie man sie am verlinkten Adapter von DerProfi sieht. Also solche Stecker wie sie früher an jeder IDE-Festplatte verwendet wurden.

Hier nochmal die richtigen Links:

die Steuerung:
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kama-meter.html

meine gekauften Adapter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=173

Damit konnte ich zwar die Lüfter an die Steuerung stecken, aber ich seh halt keine Drehzahl :(

Ich würd die Steuerung auch wirklich gern nutzen :)

Gruß
der_rudi

ein adapter sorgt noch lange nicht für fehlende informationen...
der kann sich die RPM ja nicht plötzlich ausdenken. Du brauchst neue lüfter, die von haus aus die richtige kabelmenge haben ;)

Ich weiß nicht wie du den an die Lüftersteuerung dran bekommen hast, da der 3Pol Anschluss vom Adapter ein Stecker ist und an der Lüftersteuerung auch ein Stecker ist. Wie du siehst hat dein Adapter nur zwei Pole. + und -. Lüfter, bei denen man die RPM auslesen kann haben 3 Kabel.

peete

Ich danke euch. Man bin ich blöd...hab grad nochma geguggt.
Aus den verbauten Lüftern selbst kommen nur 2 Kabel. Ich hatte mich verguggt. Die ham ja so durchgeschliffene Buchse/Stecker und da sind dann plötzlich 4 Kabel...^^
Naja dann muss ich mir wohl oder übel andere 120er Lüfter kaufen und die im Gehäuse verbauen, welche mit 3 Kabeln.

Achja, das Foto bei Caseking muss irgendwie falsch sein. Hab genau die bestellt und die, die hier vor mir liegen, hab als 3-Pin ne Buchse, nicht wie abgebildet nen Stecker.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

der_rudi

der_rudi schrieb:
Ich danke euch. Man bin ich blöd...hab grad nochma geguggt.
Aus den verbauten Lüftern selbst kommen nur 2 Kabel. Ich hatte mich verguggt. Die ham ja so durchgeschliffene Buchse/Stecker und da sind dann plötzlich 4 Kabel...^^
Naja dann muss ich mir wohl oder übel andere 120er Lüfter kaufen und die im Gehäuse verbauen, welche mit 3 Kabeln.

Achja, das Foto bei Caseking muss irgendwie falsch sein. Hab genau die bestellt und die, die hier vor mir liegen, hab als 3-Pin ne Buchse, nicht wie abgebildet nen Stecker.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

der_rudi

wär wohl ein grund, umzutauschen oder zurückzugeben ;)

gruß!

wegen den falschen Fotos?^^
Warum? Es sind sind ja entgegen der Fotos Buchsen anstatt Stecker. Und dadurch bekomm ich die problemlos an die Steuerung? :)
Wobei ich die Adapter jetz wohl eh nich mehr brauch, wenn ich mir entspr. Lüfter bestell, die glei direkt ranpassen^^

du wirst wohl andere gekauft haben.

denn in der Beschreibung steht auch Stecker
in deinem link ist ein 3pin zu 4pin Adapter
du hast aber einen 4pin zu 3pin Adaper

Das kann eigtl. net sein. Die wurden mir hier in einem anderen Thread verlinkt. Draufgeklickt und direkt in Warenkorb ;)
Den Link hab ich auch wieder direkt hier reinkopiert.

Aber is ja auch egal jetz. Ich weiss nun, dass die verbauten Lüfter nicht auszulesen sind und von mir nun ausgetauscht werden.

Danke nochmal an alle hier :)

Gruß
der_rudi

Zurück
Oben