Fractal Design Torrent Lüfterhub mit Nexus 9p slim fan hub (Lüftersteuerung)

dedication

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
41
Hey Leute,
im Fractal Torrent ist ein Lüfter-Hub vorinstalliert (der Nexus 9p slim fan hub):
1709050855634.png


Mir ist klar, dass es sich um einen Hub handelt und nicht um eine explizite Lüftersteuerung, d.h. alle daran angeschlossenen Lüfter laufen mit den selben RPM.

Ich nutze Asus Armoury Crate um meine Lüfter (inkl. RGB) zu steuern. Das sieht bei mir dann so aus:

1709051638626.png


Aufbau im Detail:
  • CPU-Fan-Header: CPU
  • Chassis-Fan-Header #1: empty
  • Chassis-Fan-Header #2: empty
  • Chassis-Fan-Header #3: 3x140mm (bottom fans) <- An Nexus 9p Lüfter-Hub angeschlosen! (an GPU-Temp gekoppelt)
  • Chassis-Fan-Header #4: 1x180mm (front fan) <- NICHT an Nexus 9p Lüfter-Hub angeschlosen! (an GPU&CPU-Temp gekoppelt)
  • Chassis-Fan-Header #5: 1x180mm (front fan) <- NICHT an Nexus 9p Lüfter-Hub angeschlosen! (an GPU&CPU-Temp gekoppelt)

Bei Chassis-Fan-Header #4 und #5 bietet Asus zusätzliche Einstellungen an, um die Lüfter abzuschalten, wenn die Temperatur es zulässt.
1709051298914.png

Bei Chassis-Fan-Header #3 (Nexus 9p) gibt es diese Möglichkeit dagegen nicht, d.h. die 3x140mm-Lüfter drehen sich konstant mit mindestens 530 RPM.
1709051503549.png


Liegt die Ursache dafür an dem Nexus Fan-Hub, an den verbauten 140mm-Lüftern, an der Tatsache, dass ich versuche 3 Lüfter gleichzeitig mit einer Einstellung zu steuern oder doch an der Asus Armoury Crate Software?
Oder anders gefragt: Wie lassen sich die 3x140mm Lüfter am Nexus Fan-Hub via Software vorübergehend deaktivieren, wenn es die Temperaturen zulassen, eben so wie die einzeln angesteuerten 2x180mm Lüfter?

Falls es keine Möglichkeit gibt, werde ich wohl den Fan-Hub komplett ignorieren und alle 5 Chassis-Fans separat auf die Mainboard-Fan-Headers verteilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Versuche mit dem Hub waren auch unbefriedigend. Nutze einfach die Anschlüsse von Board, wenn du genug zur Verfügung hast. Das ist allemal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Micha- schrieb:
Meine Versuche mit dem Hub waren auch unbefriedigend. Nutze einfach die Anschlüsse von Board, wenn du genug zur Verfügung hast. Das ist allemal besser.
Danke, das habe ich beinahe vermutet. Das werde ich wohl so machen.
Meine einzige Befürchtung ist allerdings, dass die 3 Lüfter (welche dann separat auf einzelne Header verteilt werden) dann eben auch zu unterschiedlichen Zeiten angesteuert werden.
Also mal angenommen die Temperaturen liegen gerade so um den Kipppunkt (Threshold), dann kann ich mir gut vorstellen, dass zunächst einer der 140mm-Lüfter startet, dann 10 Sekunden später der Zweite und irgendwann noch der Dritte. Genau das selbe Spiel, wenn die Temperatur wieder unterhalb des Kippunkts fällt und die Lüfter alle einzeln, nacheinander abschalten.
Aber ich denke mal, daran führt kein Weg vorbei. Entweder extrem silent ODER extrem homogene Steuerung 😅
 
Warum so kompliziert?
Ich gruppiere meine Lüfter meistens mittels Y-Kabel.

Beispielsweise CPU- (1 bis 2), Front- (1 bis 3) und Hecklüfter (1) werden damit jeweils auf einen Strang gebündelt, falls notwendig. Somit benötige ich auf diese Weise nur 3 Anschlüsse für mehr als 3 Lüfter und gestalte die Lüftungskurven so einfach wie möglich.

Diese mitgelieferten Adapter sind bei mir übrigens immer das erste, was aus dem Gehäuse fliegt ^^
Im Gegensatz zu den Gehäusen von FD haben diese Spielereien wie Lüfter-Controller oder Lüfter-Hubs eine sehr billige, fast schon fahrlässige Anmutung. Ist ja eh zumeist nicht notwendig darauf zurückzugreifen.
Lieber wäre mir generell, wenn es Gehäuse ohne solche Extras (auch ohne Lüfter) am Markt geben würde. Fliegt ja eh alles raus :p
 
proserpinus schrieb:
Warum so kompliziert?
Ich gruppiere meine Lüfter meistens mittels Y-Kabel.
Hab keine Y-Kabel auf Lager. Müsste ich mir extra bestellen, was ich für etwas übertrieben halte (mit Ausnahme der CPU, bei welcher beide CPU-Kühler auf CPU-Header#1 gruppiert werden.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der besagte "Extrem Silent"-Modus mit "Lüfterstopp" bei den Gehäuse-Lüftern noch funktioniert, wenn mehrere Lüfter auf einmal gesteuert werden sollen (durchaus möglich, dass es absolut kein Problem darstellt, müsste ich allerdings erst testen).

Edit für alle die es interessiert:
Hab jetzt den Nexus 9p-Lüfterhub komplett abgeschaltet (ist zwar noch im Gehäuse verschraubt aber nicht mehr angeschlossen).
Alle 5 Gehäuse-Lüfter laufen jetzt auf ihren separaten Headern (Bottom: #1, #2, #3 & Front: #4, #5) und lassen sich via Asus Armoury Crate komplett abschalten, wenn die Temperatur unterhalb des Grenzwertes liegt, voller Erfolg also 👍.
Falls die Header auf meinem Board in Zukunft irgendwann doch noch knapp werden sollten (wovon ich derzeit nicht ausgehe), kann ich mir immer noch Y-Kabel anschaffen und 2 Gruppen daraus machen (Bottom/Front).
Damit sollte das Thema erledigt sein. Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben