keine echten 60hz!

L

lg36

Gast
Hi Leute,

seit kurzem habe ich eine GTX 970 in meinem Rechner eingebaut, um 4K@60hz über den PC darzustellen. Soweit so gut, Option UHD Color (4:4:4) am TV ist an, PC steckt am TV, HDMI-Slot am TV auf PC umbenannt und ich bekam 4K@"60Hz" über den PC. Leider sieht es nicht so aus und fühlt sich überhaupt nicht so an. Ich bin mir auch zu 100% sicher das es das nicht ist, irgendwas passt da einfach nicht und ich komme nicht drauf wo das Problem liegt! 4k@60Hz ist nicht annähernd so flüssig wie 1080@60Hz (Desktop)! Man spürt das die Maus schwammig ist und sieht das sie nachzieht (was bei 1080@60Hz nicht so stark ausgepregt ist). Wie sich das eben anfühlt und ausschaut mit 30Hz im Gegensatz zu 60Hz.

In Spielen wie FIFA merkt man es extrem. Da habe ich mit vsync unter Full HD und unter 4K 60fps, ist aber kaum miteinander zu vergleichen. Bei langen Pässen und Flanken sieht man die Spieler teilweise doppelt!

Kann mir bitte wer halfen, weiß jemand mehr dazu!?

TV: Samsung UE55F9080 + Sek 2500U ( Externe Box mit HDMI 2.0)
GPU: Zotac GTX 970 Omega Extreme core

LG :schluck:

Du willst ernsthaft bei 4K spielen? Da dürfte die 970 etwas überfordert sein ...

Alle Bildverschlimmbesserer aus / bzw. Spielmodus eingeschaltet?

Hört sich so an als hat dein Fernseher einen recht hohen input* lagg* hat, schau mal ob der einen spiele Mode hat

Mal Displayport probiert? Oder haben beide Geräte HDMI 2.0?

Wenn es nicht am HDMI-Kabel liegt, könnte sowas wie AMR, 200Hz etc. zu solchen "Schlieren" führen.

Nicht alles! Fifa und Grid gehn sich zb. locker aus in 4k!

Spiele Modus ist an !

Hab nur HDMI 2.0 am TV !

und am HDMI Kabel sollte es auch nicht liegen! Hight Speed und kostet im Handel soweit ich weiß 150€ :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Solange es ein HDMI 2.0 - Kabel ist, sollten 2160p@60Hz kein Problem sein.
Weiß leider spontan auch nicht weiter.

Hatte das anfangs auch an meinem UE55HU8290 dachte erst es liegt an der Maus -> Kabellos Bluetooth.
Auch hat der Fernseher bei FullHD ein paar Pisel weggeschnitten am Rand die Taskleist war kaum zu erkennen.

Mal auf "normales Fehrsehen" gehen also "keinen HDMI-Zuspieler" verwenden dann mal in den einstellungen BILDFORMAT
aendern es muss zentriert werden (sieht man bei ARD/ZDF ganz gut da die in FullHD 1080i senden) gibt glaub ich 4 Moeglichkeiten.
Wichtig Bildeinstellungen fuer ALLE Quellen uebernehen.
Es wird komischer weise auch fuer HDMI-Zuspieler uebernommen obwohl die Bildformate dort ausgegraut sind.
Danach wurde der Fernseher im FullHD Modus mit dem richtigen OVERSCAN erkannt seit dem hab ich dieses Phaenomen mit der nachziehenden Maus nicht mehr.

p.s. Spielemodus hab ich auch aus gemacht um Bildverbesserer wie MotionPlus zu aktiveren. Fernseher als PC-Anzeige hab ich mir auch anders vorgestellt

p.p.s 4k@60Hz kann ich leider noch nicht testen siehe GTX680 HDMI1.4 Standart :( aber @30Hz siehs auf dem Desktop schon gut aus.

Wenn ich ZXuhause bin kann ich mehr sagen.

Kann dein Fernseher die Bildwiederholrate des Eingangssignals nicht anzeigen?

Fellor schrieb:
Solange es ein HDMI 2.0 - Kabel ist, sollten 2160p@60Hz kein Problem sein.

Soweit ich weiß sollte es nur ein High Speed Kabel sein. HDMI 2.0 Kabel ist ein Marketing Gack! Wenn ich den Artikel noch finde werde ich verlinken!

Auf allen HDMI2.0 Kabeln seht HIGH SPEED drauf. Ich verwende eins von HAMA.

Was zeigt denn der TV an - welches Input Signal bekommt er? Wenn dort alles passt, dann solltest du die Schuld für "Bei langen Pässen und Flanken sieht man die Spieler teilweise doppelt!" beim TV suchen.

Wie schon vorgeschlagen sämtliche Bildmanipulationen wie Zwischenbildberechnungen und dergleichen ausstellen.

An meinem Samsung gibt es extra die Option den Eingang auf PC zu schalten (schaltet die Bildverbesserungen ab).

h00ky schrieb:
Ich hoffe mal, dass das ein Scherz ist

habs von einem Freund bekommen aber das Kabel kostet wirklich 150€ im Fachgeschäft !

https://geizhals.at/audioquest-chocolate-high-speed-hdmi-kabel-mit-ethernet-2m-a554488.html

HisN schrieb:
An meinem Samsung gibt es extra die Option den Eingang auf PC zu schalten (schaltet die Bildverbesserungen ab).
Und genau so habe ich es auch eingestellt, sprich ich kann gar keine Bildverbesserungen einschalten!

Zuletzt bearbeitet:
ob du nun 40ms oder 60ms Input Lag hast wirst du nur im Online-Shooterbereich oder Echtzeit Starategie Spielen merken.

Mit dem Fernseher TV gucken Bildformat aendern. Bildverbesserer kannst du auch erstmal aus machen danach evtl auch mal an schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Workstation aus beruflichen Gründen schon an mehreren großen > 50" TV´s angeschlossen gehabt und immer einen Input Lag (Dein Beschreiben von schwammigen Verhalten) festgestellt. Bisher gab es nie wirklich nen TV der mit meiner Workstation harmoniert hat..
Hab auch schon alle möglichen Einstellungen jeweils getestet und nie hat was wirklich geholfen..

Workstation: Intel Core i7 3970X, 32GB Ram, GTX Titan Black

probier mal nen anderes möglichst kurzes Kabel, ist relativ egal wie teuer dieses Bauernfängerkabel was du hast irgendwann mal war oder ist.

Zurück
Oben