keine echten 60hz!

Anhang anzeigen 480354

also ich kann nur sagen das bei mir genauso alles bestens ist mit 4K in 60Hz , kein nachziehen der Maus oder ähnliches genauso werden Figuren nicht doppelt oder so etwas wiedergegeben auch eine Schwammigkeit in irgendeiner Art hab ich nicht
hab versuch irgendwie das verhalten von lg36 (was er beschreibt) nachzuvollziehen aber ich bekomme es nicht hin sonnst hätte man überprüfen können welche Konfiguration nicht so ganz hin haut da ich den gleichen TV hab wie er (nur halt die deu Bezeichnung)
HDMI 4 MHL umbenannt in DVIPC
auch bei mir ist MotionPlus auf Standart
Spielemodus kann nicht aktiviert werden

Anhang anzeigen 480355

Bildmodus ist auf Unterhaltung gestellt
und das Format steht auf 16:9
Farbton ist Standart
UHD Color ist ein

Hi Dave088,

wie schon erwähnt bin ich mir fast sicher das es am Kabel liegt! Maximale Datentransferrate vom jetzigen Kabel = 10.2 Gpbs und 4K@60Hz benötigt 17,8 Gpbs. Morgen bekomme ich das Kabel mit einer Transferrate von 18Gpbs und werde dann sofort berichten ob es wirklich daran liegt oder nicht.

Im Hifi-Forum habe ich mal gelesen das man unbedingt, so wie du es hast, den MHL Port benutzen sollte! Jedoch kann ich auf dem Port "UHD Color" nicht einstellen, was dann zu einem Blackscreen führt sobald ich auf 4k@60Hz stelle. Die Option ist für den Port grau hinterlegt! Hast du vl. eine Lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt bin ich mir fast sicher das es am Kabel liegt! Maximale Datentransferrate vom jetzigen Kabel = 10.2 Gpbs und 4K@60Hz benötigt 17,8 Gpbs.
Na wenn du meinst... wir werden es ja morgen sehen

Liefern HDMI Highspeed Kabel genug Bandbreite für HDMI 2.0?

HDMI Highspeed Kabel unterstützten bislang eine maximale Bandbreite von 10.2 Gbit/s. Aber auch die von HDMI 2.0 benötigten 18 Gbit/s sollen zukünftig darüber transportiert werden:

HDMI 2.0 specification defined a new, more efficient signaling method, for speeds above 1.4b limits (10.2Gbps), to allow higher bandwidths (up to 18Gbps) over existing High Speed HDMI Wire Cables. – hdmi.org

Das bedeutet: Käufer von HDMI High Speed Kabeln brauchen sich keine Sorgen zu machen. Die Kabel von heute können dank effizienterer Übertragungsmethoden der HDMI 2.0 Spezifikation auch die benötigten Bandbreiten von morgen liefern.

QUELLE

Koennte evtl auch nutzlich sein.

Reduzierter Farbraum
Es steht also außer Frage, dass man mit einem 10,2-Gbit/s-HDMI-Chip und voller Farbauflösung kein UHD 2.160p mit 50 oder 60 Hz wiedergeben kann. Man muss also irgendwo Bandbreite her bekommen, um auf den herkömmlichen HDMI-Chips 2.160p mit 60 oder 60 Hz darstellen zu können.

Schon länger üblich in der Video-Technik ist in solchen Problemfällen die sogenannte Farbunterabtastung. Bei dieser wird im Falle UHD 2.160p2160p60 bzw. 2160p50 – also der UHD-Wiedergabe mit Bildwiederholraten von 50 Hz oder 60 Hz die Farbabtastung auf 4:2:0 reduziert. Wer nun denkt, dies hätte automatisch farblich schlechte Bilder zur Folge, dem sei folgendes gesagt:

Das menschliche Auge reagiert deutlich sensibler bei Helligkeitsunterschieden als bei Farben (der Chrominanz). Die Helligkeit bleibt aber stets völlig unangetastet und wird nie beschnitten. Bei der Farbunterabtastung werden lediglich Farbinformationen entfernt, die wir ohnehin nicht wahrnehmen – ergo: Auch, wenn es sich in der Theorie für Bild-Fanatiker „bedrohlich“ anhört, gibt es in der Praxis wohl keine sichtbaren und somit unangenehmen Folgen. Der Vorteil ist überdies, dass dank dieser Möglichkeit auch Fernseher, die schon auf dem Markt sind, per Software-Update „fit“ gemacht werden können für HDMI 2.0.

(Anmerkung: Prinzipiell kann man das wohl so stehen lassen, wenn auch im Vergleich 4:2:0 und 4:2:2 dem menschlichen Auge bei genauer Betrachtung schon Unterschiede auffallen sollten – zwischen 4:2:2 und 4:4:4 ist die Differenz wirklich eher theoretisch.)

sowie das hier (Bezieht sich noch auf ein HDMI1.4 Standard [denk ich])

Bis dann

Zuletzt bearbeitet:
Den MHL Port stellst du ganz normal um
Also erstmal ne ganz normale Quelle anstöpseln ( hab ich mit jedem HDMI erstmal gemacht) und den uhd Color auf ein gestellt der bleibt dann auch an egal was du anschließt oder welchen Namen du vergibst auch wenn dann später der hdmi Port 4 aufgegraut ist

DaveO88 schrieb:
Den MHL Port stellst du ganz normal um
Also erstmal ne ganz normale Quelle anstöpseln ( hab ich mit jedem HDMI erstmal gemacht) und den uhd Color auf ein gestellt der bleibt dann auch an egal was du anschließt oder welchen Namen du vergibst auch wenn dann später der hdmi Port 4 aufgegraut ist

Es geht nicht! Es steht auf "Aus" und kann nicht umgestellt werden (Grau hinterlegt)!

@Dragon

Danke für die Link's, ich hoffe es funktioniert trotzdem mit dem neuen Kabel!

Edit: Außerdem steht in dem ersten Link nur das es 4k mit 24-30Hz darstellen kann (was ja auch stimmt) aber 4k@60Hz anscheinend nicht!

Bei solchen normalen High Speed kabeln steht auch immer bei den Spezifikationen "Max. Auflösung: 2160p bei 24-30hz" und "maximal 10,2Gbps" dabei!

Und bei dem von mir verlinkten Kabel zb. steht "Max. Auflösung: 2160p bei 50/60Hz" und "bis zu 18 Gbps". Bei den Eigenschaften steht auch noch ganz genau, das erst durch die Erhöhung der Datentransferrate auf 18Gbps, die Auflösung 2160p mit 50/60Hz möglich ist !

Zuletzt bearbeitet:
schon komisch

Anhang anzeigen 480389

zur Not mal mit dem Service in Verbindung setzen die sollen dir den Port mal mit der Fernwartung freischalten denn die sollten ja wissen wie man ihn auf "EIN" bekommt

Edit: zum Kabel kann ich nur sagen das ich das billigste kabel dran hab so für 5€ und es ist ein ganz normales highSpeed also nix weltbewegendes und es funzt tadellos

Zuletzt bearbeitet:
DaveO88 schrieb:
Edit: zum Kabel kann ich nur sagen das ich das billigste kabel dran hab so für 5€ und es ist ein ganz normales highSpeed also nix weltbewegendes und es funzt tadellos

Welches Kabel und welche GPU? 4k mit "echten" 60Hz ?

Nachdem ich bestellt habe, habe ich auch eines um 5€ mit den selben Spezifikationen gefunden!

Anhang anzeigen 480398

wie? "echten" gibt's auch unechte 60Hz:freak:

Anhang anzeigen 480399

auf dem Kabel steht nicht mal was , hab es mal mitgenommen lag beim Blöd Markt vorn an der Kasse

DaveO88 schrieb:
wie? "echten" gibt's auch unechte 60Hz:freak:
Ja, wenn steht das es 60Hz sind und sich aber anfühlen als obs 30 sind! 4k@60Hz ist genau des selbe wie 4k@30Hz! :freak::freak::freak:

Das was du grad machst ist doch NVidias Chroma subsampling!

Bitte stell mal auf 1080p@60Hz und schreib ob sich das genau so anfühlt wie "2160@60Hz". Stell auch mal auf 2160@30Hz und vergleich das auch mal miteinander. Ich habe eine Titan Black gehabt und das selbe wie du gemacht! Es hat mir überhaupt nicht gefallen weil es genau so wenig 60Hz waren und teilweise Bildfehler produziert hat!

Die 660ti hat ja nicht mal HDMI 2.0, wir reden hier von 2 verschiedenen dingen!

Die GTX660 kann KEINE 60 Hz bei 4k weil kein HDMI 2.0 vorhanden ist. Das ist dann, wie lg36 schon verlinkt hat, scheinbar so nen Trick damit die Bandbreite verringert wird um die 60Hz zu erreichen.

l_uk_e schrieb:
Die GTX660 kann KEINE 60 Hz bei 4k weil kein HDMI 2.0 vorhanden ist. Das ist dann, wie lg36 schon verlinkt hat, scheinbar so nen Trick damit die Bandbreite verringert wird um die 60Hz zu erreichen.

Und selbst dann sind es meiner Meinung/Erfahrung nach keine 60Hz.

Jopp doch es "fühlt" sich "ok" an. Zum surfen/fürn Desktop reichts. in Spielen manchen die dann wirklich nur noch 30fps mit aber das fühl sich auch noch ok an es ruckelt dann halt nur.

Mal was anderes...
Hast du schonmal probiert den Port zu wechseln z.B. auf den ersten?
Denn in meinem E-Manual steht folgende Seite mit der ich nichts anfangen kann.
Hilfe.png
Zumal YCbCr 4:4:4 blos für DVD und Blurays ist und dort meist nur in YCbCr 4:2:0 vorhanden. Also was solls???? Jeder stellt doch sein Farbraum auf RGB 0-255 ein - am Rechner.
Hilfe1.png
Siehe BILD

lol GTX660Ti und dann 4k in 60Hz :D

Wichtig! Hast du eine Funkmaus?

Vll hilft auch ein Blick ins Handbuch
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201304/20130413105554609/[DEU]FPDVBEUF-1.004-0401.pdf

Zuletzt bearbeitet: (UE55F9090 Handbuch)
Ich habe bei mir z.B. kein RGB 0-255 eingestellt glaube ich. Müsste ich nochmal nachschauen. Aber dieser ganze Thread zeigt mir irgendwie, dass 4k noch zu sehr in den Kinderschuhen steckt. Und 30 Hz sind für den Desktop bei weitem zu wenig. Keine Ahnung wie schmerzfrei ihr da sein müsst. Aber alles unter 60Hz ist ne Qual.

@l_uk_e Kinderschuhen? Was sollte an einer höheren Auflösung in den Kinderschuhen stecken?
Es ist einfacher einen 4k Monitor an ein PC anzuschließen solange HDMI 2.0 am Grafikkartenausgang vorhanden ist.
Die Einstellvielfalt am TV ist bei weitem größer auch ohne 3D als am Monitor. Das Problem liegt mMn in der Abstimmung TV-PC und an angepasster Software am PC für Ultra hochaufgelöste Sachen. Stichwort DPI-Skalierung.
Ohne Skalierung kann ich am TV keine Schrift mehr lesen.

Lol 660ti hin oder her das sie keine hdmi2.0 hat ist mir klar bis Dez.2014 ging auch nur 3840x2160 30Hz , 24 & 23 mehr ging nicht einzustellen
Und so wurde mir alles so angezeigt ( TV Info , Graka )
So nun gab es ein grosses update der Karte und seit dem ist auch 3840x2160 50 und 60 Hz vorhanden
Wenn ich dies verwende wird mir dies auch überall so angezeigt - wie es eben auf dem Screenshot zu sehen ist oder meint ihr ich hätte mir das Pic aus dem "Anus" gezogen
Und in dieser Auflösung kann ich UHD Inhalte welche in 60hz sind ruckelfrei darstellen und auch FarCray4 läuft so ohne Probleme
So isses nunmal und mehr hab ich nicht zum besten gegeben ob s euch nu gefällt oder nicht

l_uk_e schrieb:
30 Hz sind für den Desktop bei weitem zu wenig. Keine Ahnung wie schmerzfrei ihr da sein müsst. Aber alles unter 60Hz ist ne Qual.

Bin voll und ganz deiner Meinung! Mein Desktop ist im Moment auf 1080p eingestellt weil das so wie es im Moment ist, enfach unbrauchbar und nervig ist! Ich hoffe wirklich das es mit dem Kabel funktioniert!

@Dragon
ich habe schon alle Ports durch und es ist immer das selbe! Und ja ich habe eine Wlan Maus (R.A.T. 9) !?
Ergänzung ()

Kein unterschied, es sind noch immer keine 60Hz !!! :mad:

Langsam glaube ich das entweder die 970er oder der TV kein HDMI 2.0 verbaut hat !!!

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
An meinem Samsung gibt es extra die Option den Eingang auf PC zu schalten (schaltet die Bildverbesserungen ab).

Genau. An meinem auch. Wenn die allerdings an sind, gibt es einen heftigen lag, der sich u.a. an diesem "Gummiband" Effekt der Maus zeigt.

Weißt du was? Du hast Recht @ TE! Dein TV hat kein HDMI 2.0!
Zumindest steht das nicht bei gh.de in den details drin. Die HU Serie von Samsung hat das explizit mit angegeben!

@l_uk_e Der TE hat eine SEK 2500U OCB und soll kein HDMI2.0 haben. Unwahrscheinlich...
lg36
Hast du die Maus auch schon mal am Kabel gehabt oder eine Kabelmaus verwendet?
NVidia Treiber mal als "Neuinstallation" ausgeführt?

Stimmt, dank der sek-2500u habe ich "HDMI 2.0".

Und ja, ich hab auch eine Kabelmaus ausprobiert. Denn NV Treiber habe ich mit DDU deinstalliert und den letzten nochmal installiert wo ich die 970er eingebaut habe.

Zurück
Oben