L
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dragon45
Lt. Commander
Die beiden Bilder sind Bauernfang... da geb ich nichts drauf
Der F9080 ist die "flach" Version des gekruemten HU8290/HU8590 Hardware identisch aber halt flach.
Ich habe bei 4k@30Hz KEINE Probleme. weder extremes nachziehen der Maus noch "Mausbeschleunigung" was aber am Anfang definitiv der Fall war. Ich habs weg bekommen und bei dir geht das auch.
Versuch erstmal die UHD 4:4:4 raus zunehmen und wie beschrieben das Bildformat anzupassen.
Dann sehen wir weiter oder du sagt ich soll die Klappe halten und dann verzieh ich mich.
Der F9080 ist die "flach" Version des gekruemten HU8290/HU8590 Hardware identisch aber halt flach.
Ich habe bei 4k@30Hz KEINE Probleme. weder extremes nachziehen der Maus noch "Mausbeschleunigung" was aber am Anfang definitiv der Fall war. Ich habs weg bekommen und bei dir geht das auch.
Versuch erstmal die UHD 4:4:4 raus zunehmen und wie beschrieben das Bildformat anzupassen.
Dann sehen wir weiter oder du sagt ich soll die Klappe halten und dann verzieh ich mich.
L
lg36
Gast
Dragon45 schrieb:Die beiden Bilder sind Bauernfang... da geb ich nichts drauf .
Ob du drauf wert legst oder nicht, es ist Tatsache das das Bild durch mehr Hz reiner/flüßiger wird/wirkt! Und die Bilder waren ein Beispiel dazu weil mich hier einige nicht verstanden haben!
Dragon45 schrieb:Der F9080 ist die "flach" Version des gekruemten HU8290/HU8590 Hardware identisch aber halt flach.
Danke, werde ich mal ausprobieren sobald ich zuhause bin!
Dragon45
Lt. Commander
Bei Bildformat steht bei mir "Autom. Breit" das sollte den Overscan aktivieren. Ist ganz nützlich falls du mal FullHD@60Hz in 3D spielen möchtest. Beim letzten steht bei mir 16:9 d.h. falls mal 4:3 Bilder kommen werden Schwarze Balken link und rechts angezeigt.
Zurück zum Problem
Ohne Bildverbesserer ist der Input Lag geringer ja, aber du hast auch nur eine 60Hz Anzeige die Interpolierung auf 1000-1200-1400Hz wird nicht betrieben, deshalb Bildverbesserer AN allen vorran MotionPlus. Mindestens auf Standart.
Softwareupdate. derzeit ist 1031 aktuell
neusten NVidia Treiber runterladen, wenn du möchtest auch die Stereoskopischen wann du in 3D spielen möchtest. 1080p@60Hz wäre zu empfehlen obwohl auch 4k@30Hz in 3D möglich wären bei HDMI2.0.
347.52 ist aktuell
Bei 3D und 60Hz -> 30Hz pro Auge ist Crosstalk/Ghosting nicht ausgeschlossen gerade bei starken Kontrasten z.B. Weiße Schrift auf dunklem Hintergrund. Bei "wenniger" Hz z.B. meinen 1080p@24Hz (HDMI1.4) hab ich das Gefühl das es schlimmer wird. Bedeutet immerhin das nur 12Bilder/s pro Auge zusehen sind was auf Dauer sehr Belastend sein kann.
Das brauch ich dir zwar nicht sagen aber die Anzeige kann die viel erzählen, muss aber auch nicht alles stimmen. Beweis?
4k in 60Hz sind mit der GTX680 nicht drin Dank HDMI1.4 wird aber trotzdem angezeigt.
Dabei geb ich dir 100% Recht aber sooo massiv/übertrieben ist es ja nun wirklich nicht. Zumal die Panels im UHD Segment gerade mal 60Hz schaffen von 100/120 bzw 144Hz sind wir noch ein Stück entfernt und mit einer neuen OCB (OneConnectBox) wird das nichts daran ändern, da müsste man schon das ganze Panel rausreißen bzw. ein neuer TV/Monitor kaufen.Ob du drauf wert legst oder nicht, es ist Tatsache das das Bild durch mehr Hz reiner/flüßiger wird/wirkt! Und die Bilder waren ein Beispiel dazu weil mich hier einige nicht verstanden haben!
Zurück zum Problem
Ohne Bildverbesserer ist der Input Lag geringer ja, aber du hast auch nur eine 60Hz Anzeige die Interpolierung auf 1000-1200-1400Hz wird nicht betrieben, deshalb Bildverbesserer AN allen vorran MotionPlus. Mindestens auf Standart.
Softwareupdate. derzeit ist 1031 aktuell
neusten NVidia Treiber runterladen, wenn du möchtest auch die Stereoskopischen wann du in 3D spielen möchtest. 1080p@60Hz wäre zu empfehlen obwohl auch 4k@30Hz in 3D möglich wären bei HDMI2.0.
347.52 ist aktuell
Bei 3D und 60Hz -> 30Hz pro Auge ist Crosstalk/Ghosting nicht ausgeschlossen gerade bei starken Kontrasten z.B. Weiße Schrift auf dunklem Hintergrund. Bei "wenniger" Hz z.B. meinen 1080p@24Hz (HDMI1.4) hab ich das Gefühl das es schlimmer wird. Bedeutet immerhin das nur 12Bilder/s pro Auge zusehen sind was auf Dauer sehr Belastend sein kann.
Das brauch ich dir zwar nicht sagen aber die Anzeige kann die viel erzählen, muss aber auch nicht alles stimmen. Beweis?
4k in 60Hz sind mit der GTX680 nicht drin Dank HDMI1.4 wird aber trotzdem angezeigt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
lg36 schrieb:habs von einem Freund bekommen aber das Kabel kostet wirklich 150€ im Fachgeschäft !
Dann hast du ihn hoffentlich dafür ausgelacht
Isaac Asimov
Ensign
150 € für nen HDMI Kabel? Wo gibts denn sowas.
L
lg36
Gast
@Dragon45
In dem Screenshot ist es auch 4k@60Hz (chroma subsampling). Für mich war das damals auch kompleter Bullshit da der Farbraum reduziert wird und trotzdem keine 60Hz waren.
HDMI UHD Color kann ich nicht ausschalten da ich sonst kein Bild habe wenn ich bei der Auflösung 3840x2160 nicht auf 60Hz stelle.
In dem Screenshot ist es auch 4k@60Hz (chroma subsampling). Für mich war das damals auch kompleter Bullshit da der Farbraum reduziert wird und trotzdem keine 60Hz waren.
HDMI UHD Color kann ich nicht ausschalten da ich sonst kein Bild habe wenn ich bei der Auflösung 3840x2160 nicht auf 60Hz stelle.
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e
Commodore
Dragon45 schrieb:Bei Bildformat steht bei mir "Autom. Breit" das sollte den Overscan aktivieren. Ist ganz nützlich falls du mal FullHD@60Hz in 3D spielen möchtest. Beim letzten steht bei mir 16:9 d.h. falls mal 4:3 Bilder kommen werden Schwarze Balken link und rechts angezeigt.
Dabei geb ich dir 100% Recht aber sooo massiv/übertrieben ist es ja nun wirklich nicht. Zumal die Panels im UHD Segment gerade mal 60Hz schaffen von 100/120 bzw 144Hz sind wir noch ein Stück entfernt und mit einer neuen OCB (OneConnectBox) wird das nichts daran ändern, da müsste man schon das ganze Panel rausreißen bzw. ein neuer TV/Monitor kaufen.
Zurück zum Problem
Erzähl im doch bitte nicht so einen absoluten Dünnschiss! Motion Plus und den ganzen Mist hat man abzuschalten damit man KEINEN Inputlag hat...bzw dieser geringer wird! Niemand braucht eine Interpolierung! Oder hast du etwa am PC Bildschirm auch sowas? Ich denke nein!
Das HDMI Kabel für 140€ ist wirklich ein Witz...Leute, die sich sowas kaufen, kann ich auch nur auslachen ^^
Dragon45
Lt. Commander
Wie lange wartest du bis du sagst das du "kein" Bild hast.HDMI UHD Color kann ich nicht ausschalten da ich sonst kein Bild habe wenn ich bei der Auflösung 3840x2160 nicht auf 60Hz stelle.
Warte mal 1-2 min, ja das klingt verrückt, ist es auch, aber der Fernseher findet irgendwann die Eingangsquelle. Sollte aber nur beim ersten mal anstöpseln sein.
Habs bis gerade eben auch ohne UHD TrueColor gehabt geht auch mit. vondaher lass es drin.
1. Toller unqualifizierter BetragErzähl im doch bitte nicht so einen absoluten Dünnschiss! Motion Plus und den ganzen Mist hat man abzuschalten damit man KEINEN Inputlag hat...bzw dieser geringer wird! Niemand braucht eine Interpolierung! Oder hast du etwa am PC Bildschirm auch sowas? Ich denke nein!
2. wo hab ich "absoluten Dünnschiss" geschrieben
meine Ausführung war klar und deutlich und vorallendingen korrekt, was der TE macht ist seine Sache und er sollte es mal ausprobieren. Scheinst eine Stopuhr im Gehirn zuhaben das du den Unterschied von 40-60ms merkst. Das ist ein ~2000€ Gerät welche Technik besitzt die man nutzen KANN, aber nicht MUSS. Das ist ein keiner Unterschied und MotionPlus berechnet nunmal Zwischenbilder ob diese dargestellt werden ist was anderes und liegt immernoch im ermessen des TE.
3.HALLO das ist kein PC-MONITOR sondern ein TV-FERNSEHEGERÄT ist ein bissel was anderes ok.
4. ja nach dem nun 150 Leute seinen Kumpel ausgelacht haben, weil er "angeblich" ein 150€ HDMI Kabel kauft hat, reichts jetzt auch langsam.
lg36 wie siehs mit dem Bildformat aus?
p.s.
Mal ne Frage wie kannst du dann eigendlich den Spielemodus aktivieren?
Wenn UHD TrueColor an ist, die Funkion ausgegraut.
Zuletzt bearbeitet:
CD
Rear Admiral
Zwischenbildberechnung wird aber kein Input-Lag reduzieren. Bestenfalls wird durch die zusätzliche Berechnung keine weitere Verzögerung hinzugefügt, aber reduziert wird die Verzögerung sicher nicht. Und 60 ms Input-Lag allein vom Anzeigegerät sind massiv - für alles was halbwegs schnelle Eingaben erfordert ist das ein absolutes no-go.
Mit den ganzen Bildverschlimmbesserern aktiviert hat mein Samsung TV übrigens übelstes Input-Lag, bereits im Windows ist der Mauszeiger extrem verzögert. Ohne Zwischenbildberechnung und Enhancement-Gedöns verhält er sich dagegen genauso wie ein PC-Bildschirm. Das beste ist allerdings, dass Samsung die Tonausgabe nicht entsprechend verzögert wenn die ganzen Verbesserungen aktiviert sind, dh man hat locker 100 ms delay zwischen Ton und Bild, und das kann man problemlos wahrnehmen. Aber Software war noch nie Samsung' Stärke, von daher sollte ich wohl nicht überrascht sein
on topic: Manche TVs (und Bildschirme) haben einen fixen frame-Buffer, der unabhängig von den (de)aktivierten Filtern immer genutzt wird. D. h. man hat immer mehrere Frames Verzögerung (ich rede hier von echten Input-Frames, nicht von interpolierten Zwischenframes). Ein Arbeitskollege verwendet einen TV als Monitor und hat das Problem, dass er trotz deaktivierten Filtern extremes Input Lag hat weil der TV einfach jedes Input-Frame erstmal ne Weile zwischenspeichert bevor es auf Pixelmatrix geschickt wird.
Mit den ganzen Bildverschlimmbesserern aktiviert hat mein Samsung TV übrigens übelstes Input-Lag, bereits im Windows ist der Mauszeiger extrem verzögert. Ohne Zwischenbildberechnung und Enhancement-Gedöns verhält er sich dagegen genauso wie ein PC-Bildschirm. Das beste ist allerdings, dass Samsung die Tonausgabe nicht entsprechend verzögert wenn die ganzen Verbesserungen aktiviert sind, dh man hat locker 100 ms delay zwischen Ton und Bild, und das kann man problemlos wahrnehmen. Aber Software war noch nie Samsung' Stärke, von daher sollte ich wohl nicht überrascht sein
on topic: Manche TVs (und Bildschirme) haben einen fixen frame-Buffer, der unabhängig von den (de)aktivierten Filtern immer genutzt wird. D. h. man hat immer mehrere Frames Verzögerung (ich rede hier von echten Input-Frames, nicht von interpolierten Zwischenframes). Ein Arbeitskollege verwendet einen TV als Monitor und hat das Problem, dass er trotz deaktivierten Filtern extremes Input Lag hat weil der TV einfach jedes Input-Frame erstmal ne Weile zwischenspeichert bevor es auf Pixelmatrix geschickt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Dragon45
Lt. Commander
Das ist aber arg komisch.
Ich hab jetzt folgende Bildverbesserer an:
Optimalkontrast:Hoch
Schwarzton: Max.Dunkelheit
MotionPlus: Standard
Smart LED: Hoch
und sehe eine merkliche Verbesserung des Bildes bei nicht oder kaum spürbarem Input-Lag. Welchen Samsung TV hast du? Wie schon geschrieben hab ich den UE55HU8290 und das einzige was ich zu mekern habe an dem schönen Gerät ist der Crosstalk bei 3D der eigendlich bei 2-3% liegen soll wobei ich kein Vergleichswert habe, abgesehen vom Kino und das ist nun eine andere 3D Technik.
Was die beste Farbdarstellung ist darüber kann man streiten. Ich als Laie empfinde ein Volles und sattes Bild mit hohem Kontrast am schönsten. Jeder mag da seine Vorlieben haben.
Die Frage sollte nun eigendlich lauten WIE schaltet man den Frame-Buffer ab oder um geht ihn.
und sehe eine merkliche Verbesserung des Bildes bei nicht oder kaum spürbarem Input-Lag. Welchen Samsung TV hast du? Wie schon geschrieben hab ich den UE55HU8290 und das einzige was ich zu mekern habe an dem schönen Gerät ist der Crosstalk bei 3D der eigendlich bei 2-3% liegen soll wobei ich kein Vergleichswert habe, abgesehen vom Kino und das ist nun eine andere 3D Technik.
Was die beste Farbdarstellung ist darüber kann man streiten. Ich als Laie empfinde ein Volles und sattes Bild mit hohem Kontrast am schönsten. Jeder mag da seine Vorlieben haben.
Logisch gesehen hast du Recht. Da die Bildausgabe Inputlag/Bildbearbeitung/Darstellung in meinem Fall getrennt vom Ton erfolg da ich über Kopfhörer welche an meine Soundkarte angeschlossen sind den Ton höre, aber auch hier ist kein Inputlag zu spüren. Der Ton passt zu den Mundbewegungen und plötzliche Ereignisse z.B. Explosonen werden exakt getroffen.as beste ist allerdings, dass Samsung die Tonausgabe nicht entsprechend verzögert wenn die ganzen Verbesserungen aktiviert sind, dh man hat locker 100 ms delay zwischen Ton und Bild, und das kann man problemlos wahrnehmen.
Die Frage sollte nun eigendlich lauten WIE schaltet man den Frame-Buffer ab oder um geht ihn.
Zuletzt bearbeitet:
L
lg36
Gast
Dragon45 schrieb:lg36 wie siehs mit dem Bildformat aus?
p.s.
Mal ne Frage wie kannst du dann eigendlich den Spielemodus aktivieren?
Wenn UHD TrueColor an ist, die Funkion ausgegraut.
Das Bildformat ist bei mir schon die ganze Zeit so eingestellt. Musste vorher nachschaun, ich war mir nicht sicher.
Und bis vor kurzem hat es so funktioniert das wenn das HDMI nicht dran war, Spielmodus auf an stellen, hdmi wieder dran und es es ist so geblieben. Anscheinend funktioniert es seit irgendeinem update nicht mehr! Also nein der Spiele Modus ist nicht an!
Was das UHD color angeht. Ich habe es ausgemacht, das HDMI angesteckt, die auflösung eingestellt und danach habe ich ca. 3min. gewartet. Wenn es bis dahin nicht gekommen ist dann kommt es gar nicht !
Edit:
Ich glaube ich hab's! Unter den technischen Daten vom HDMI Kabel konnte ich sehen das die Maximale datentransferrate 10.2 Gbps ist. Für 4k@60hz brauche ich aber mindestens 17,8 Gbps! Ich organisiere mir ein neues Kabel und hoffe das es dann passt!
http://www.amazon.de/KabelDirekt-Kabel-kompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B004BEMD5Q
Zuletzt bearbeitet:
Dragon45
Lt. Commander
Ich bin kein Arzt und moechte nicht alles auf die Goldwaage legen, aber wenn du beim Online Egoshooter 1 Sekunde (normale Reaktionszeit) hast wirst du wohl nichts treffen und immer sterben...OiOlli schrieb:Die normale Reaktionszeit eines Menschen ist knapp eine sekunde.
Du verwechselst die typische Umgangssprachliche Schrecksekunde mit normaler Reaktionszeit, welche ca. 0.4 bis 0.1 Sekunde betraegt.
Falls CD wirklich Recht hat und es einen Internen Frame-Buffer gibt dann hab ich wohl das Ultra-High-End Geraet das keinen oder einen Deaktivierten Frame-Buffer hat. Denn ich spiele und surfe mit meinem Fernseher (Anzeige) genauso wie mit meinem PC-Monitor.
Und ja ich spiele hin und hier auch League of Legends online, zur Zeit aber eher FarCry4 und ich weis auch was Laggs sind durch jahrelange Online Shooter Erfahrung. Mein Fernseher hat auch ein InputLag, welcher aber zu vernachlaessigen ist.
Das Thema: naemlich das es beim TE nicht so ist sollte im Auge behalten werden.
Ergänzung ()
mmh HDMI2.0 kann doch nur 14.4Gbps uebertragen Aber gut wir schaun mal falls das so ist brauch ich dann fuer 4K@60Hz auch ein neues den ich hab auch "nur" 10.2Gbps.
Zuletzt bearbeitet:
L
lg36
Gast
Dragon45 schrieb:Ergänzung ()
mmh HDMI2.0 kann doch nur 14.4Gbps uebertragen Aber gut wir schaun mal falls das so ist brauch ich dann fuer 4K@60Hz auch ein neues den ich hab auch "nur" 10.2Gbps.
Die Tabelle ist nicht auf Letztstand oder so, das muss jemand nachbesseren! Aber im Text unter HDMI 2.0 steht's eh richtig da:
Ultra HDTV wird von HDMI ab der Version 2.0 unterstützt. Die größte Neuerung der HDMI Version 2.0 ist die Aufstockung des möglichen Datenvolumens von 10,2 (ab HDMI 1.3) auf 18 Gigabit pro Sekunde. Dies reicht aus um Ultra High Definition Television und gleichzeitig bis zu 32 Audiokanäle wiederzugeben.
Zuletzt bearbeitet:
Dragon45
Lt. Commander
Das ist richtig.
Richtig ist aber auch das HDMI 1.4/HDMI1.4a auch 10.2 Gbps haben und 4K mit 30fps darstellen koennen. Ebenso werden/wird es kein explizites HDMI2.0 Kabel geben da wirklich jedes HIGH SPEED HDMI1.4 Kabel die 18Gbps bring da es nicht vom Kabel sondern von der Sende/Empfaenger Fequenz abhaenig ist.
http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-kabel-4k-ultra-hd-unterstuetzung/
Richtig ist aber auch das HDMI 1.4/HDMI1.4a auch 10.2 Gbps haben und 4K mit 30fps darstellen koennen. Ebenso werden/wird es kein explizites HDMI2.0 Kabel geben da wirklich jedes HIGH SPEED HDMI1.4 Kabel die 18Gbps bring da es nicht vom Kabel sondern von der Sende/Empfaenger Fequenz abhaenig ist.
http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-kabel-4k-ultra-hd-unterstuetzung/
CD
Rear Admiral
Dragon45 schrieb:Das ist aber arg komisch.
(...)
UE55F6500, das ist natürlich eine ganz andere (preislich kleinere) Liga als deiner
Auf meinem ist bereits das UI total rucklig und 1080p Streams können nicht unterbrechungsfrei wiedergegeben werden. Abgesehen von der Displaymatrix ist meiner ziemliche Grütze, aber das ist mir auch relativ egal weil hintendran ein AV-Receiver und RPi mit XBMC/Kodi hängen, die die Tonausgabe und das Verwalten der Library übernehmen.
Auf meinem hab ich sämtliche Zusatzoptionen deaktiviert - wie du schon sagst so verschieden sind die Geschmäcker
Da ich sowieso immer BluRay-Quellmaterial habe muss mein TV da auch garnix mehr reinrechnen oder nachschärfen, da die Pixel 1 zu 1 gemappt werden und Kompressionsartifakte bei entsprechend gutem Ausgangsmaterial so gut wie garnicht vorhanden sind.
Dragon45
Lt. Commander
Jopp in der Tat obwohl die Panels 6000der Reihe nicht gerade den Ruf haben besonders gut zu sein. Auch in Sachen 3D.UE55F6500, das ist natürlich eine ganz andere (preislich kleinere) Liga als deiner
vondaher ist deine Ausführung verständlich.
CD
Rear Admiral
Ich bin zufrieden damit, sagen wir es mal so
Das Bild wird homogen ausgeleuchtet, Helligkeit und Farbwiedergabe sind auch ok, viel mehr will ich von dem Gerät nicht 
Mit Zwischenbildberechnung (Motion+) müsste ich am AV-Receiver übrigens 100 ms Delay einstellen, damit Bild und Ton synchron sind. In diesem Fall kann der TV das natürlich nicht weil der Ton nicht von dort kommt, aber wenn ich zB direkt über den TV einen Stream schaue (ganz am Anfang mal gemacht), und Motion+ aktiv ist, dann wird die Tonausgabe vom TV trotzdem nicht verzögert und es wird nichtmal die Möglichkeit geboten, selbst eine Verzögerung einzustellen. Wie gesagt, in Sachen Software finde ich Samsung inzwischen nicht mehr wirklich überragend, aber das ist ein anderes Thema.
Ich glaube wir können uns darüber einigen, dass der TE bei komplett deaktivierten Filtern am wenigsten Input-Lag haben sollte, und dieses ggf. durch die Bildverbesserungen nicht verschlimmert wird. Wenn der TV selbst im "Game-Mode" noch signifikant Input-Lag besitzt, dann hat der Hersteller irgendwo gepennt indem zB auf jeden Fall immer X Frames gebuffert werden bevor sie auf die Anzeige kommen. In diesem Fall helfen dann leider auch keine teuren oder kurzen Kabel (1 m Kabel fügt eine Verzögerung von mehreren Nanosekunden hinzu, Faktor eine Million unter dem was wir frühestens wahrnehmen können). Außerdem kann es noch sein, dass der TV 1080p und 4K intern unterschiedlich behandelt, zB indem 1080p Material einfach pixelverdoppelt und dann im Falle abgeschalteter Filter direkt auf die Pixelmatrix geschickt wird, während 4K Material immer den Weg durch einen Ringbuffer nehmen muss. Aber das sind Details, über die sich die Hersteller leider immer ausschweigen, und zudem werden Dinge wie Input-Lag (min, max) extrem selten dokumentiert.
Mit Zwischenbildberechnung (Motion+) müsste ich am AV-Receiver übrigens 100 ms Delay einstellen, damit Bild und Ton synchron sind. In diesem Fall kann der TV das natürlich nicht weil der Ton nicht von dort kommt, aber wenn ich zB direkt über den TV einen Stream schaue (ganz am Anfang mal gemacht), und Motion+ aktiv ist, dann wird die Tonausgabe vom TV trotzdem nicht verzögert und es wird nichtmal die Möglichkeit geboten, selbst eine Verzögerung einzustellen. Wie gesagt, in Sachen Software finde ich Samsung inzwischen nicht mehr wirklich überragend, aber das ist ein anderes Thema.
Ich glaube wir können uns darüber einigen, dass der TE bei komplett deaktivierten Filtern am wenigsten Input-Lag haben sollte, und dieses ggf. durch die Bildverbesserungen nicht verschlimmert wird. Wenn der TV selbst im "Game-Mode" noch signifikant Input-Lag besitzt, dann hat der Hersteller irgendwo gepennt indem zB auf jeden Fall immer X Frames gebuffert werden bevor sie auf die Anzeige kommen. In diesem Fall helfen dann leider auch keine teuren oder kurzen Kabel (1 m Kabel fügt eine Verzögerung von mehreren Nanosekunden hinzu, Faktor eine Million unter dem was wir frühestens wahrnehmen können). Außerdem kann es noch sein, dass der TV 1080p und 4K intern unterschiedlich behandelt, zB indem 1080p Material einfach pixelverdoppelt und dann im Falle abgeschalteter Filter direkt auf die Pixelmatrix geschickt wird, während 4K Material immer den Weg durch einen Ringbuffer nehmen muss. Aber das sind Details, über die sich die Hersteller leider immer ausschweigen, und zudem werden Dinge wie Input-Lag (min, max) extrem selten dokumentiert.
Dragon45
Lt. Commander
Aber das sind Details, über die sich die Hersteller leider immer ausschweigen, und zudem werden Dinge wie Input-Lag (min, max) extrem selten dokumentiert.
Genau. Es ware schon eine menge suche nötig um heraus zu finde wie viel Input bei meinem ansteht. Bei manchen steht nirgends. Softwareupdates sind auch so eine Sache wo ich ChangeLogs zu gerne sehen würde, um zu wissen an was geschraubt wurde, bzw. wirds überhaupt benötigt?.
Wie gesagt ich kann deine Ausführung gut nachvollziehen und bin umso mehr erstaunt das ich ein Gerät besitze bei dem es nur am Angang so war und nun eine durchweg flüssige Bildwiedergabe habe.
So gesehen hat sich die Technik gut entwickelt, wo hingegen Software immer sone Sache ist. Das mit dem Overscan hab ich auch einen Samsung Mitarbeiter beim Service gesagt.
Aussage: Das Bildformat wird bei HDMI Zuspielern ausgegraut.
Ich: Es ist aber trotzdem aktiv und wird angewendet wiso muss das dann ausgegraut werden.
Aussage: "Das ist von Samsung so vorgesehen."
Na toll damit ist mir sehr geholfen...
Diesen ganzen SMART TV Dreck können die weglassen und eher auf Bedienungsfreundlichkeit/HDMI Abzeige/Inputreduzierung wert legen.