Keine Garantie bei Powercolor & Connect3d, wer bietet noch so was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,
überrascht musste ich jetzt feststellen, dass es bei Powercolor und connect3d gar keine Garantie gibt, das haben die mir jedenfalls per email mitgeteilt :(
Nur diese gesetzlich verankerte Gewährleistung des Händlers von 6 Monaten oder mit viel Glück sogar 24 Monate, aber nur auf Kulanz.

Bei ASUS steht hinter jeder GraKa sogar eine 3 Jahres Garantie, allerdings kosten die auch mehr. Bei MSI habe ich 2 Jahre Garantie gefunden, was ist mit den anderen Herstellern, Sapphire, Gigabyte usw.?

Hat schon mal jemand eine Powercolor oder connect3d nach dem 7. Monat erfolgreich bei einem Defekt umgetauscht, welcher Händler war das?

MfG

Kann dir nur sagen das MSI zwar 24 Monate Garantie gibt aber nicht an Endkunden wie mir geschrieben wurde. In meinem Fall verweigerte der Händler jeglichen weiteren Service und verwies mich an MSI mit ihren 24 Monaten Garantie und MSI verwies mich mehrmals an meinen Verkäufer der mich an MSI verwies. Sehr geil alles, hab meine Lehren aus der Geschichte gezogen und werde MSI in allen Varianten meiden nach dem Stress und den Kosten.

edit: bei Liteon hatte ich das gleiche Spiel, bei Sony und Samsung wurden zwar anstandslos die Problemgeräte angenommen aber unrepariert mit dem Kommentar "keinen Fehler gefunden" (völliger Blödsinn wenn man nicht auf beiden Augen blind ist) zurück geliefert. Ansonsten bin ich immer gut bei weg gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
chris-22 schrieb:
Nur diese gesetzlich verankerte Gewährleistung des Händlers von 6 Monaten oder mit viel Glück sogar 24 Monate, aber nur auf Kulanz.
Vielleicht hast du auch etwas falsch verstanden. 24 Monate Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, das hat mit Glück oder Kulanz nichts zu tun. Allerdings dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um. Du mußt als Kunde beweisen, dass das gekaufte Produkt bereits ab Werk / ab Kauf defekt war, sich der Defekt aber erst jetzt äußert.
Dies ist für einen Laien praktisch nicht möglich. Der Ausfall an Produkten aus der IT-Branche nach 6 Monaten liegt angeblich bei 2-3% ... dabei natürlich unberücksichtigt die Defekte, die durch unsachgemäßen Umgang mit dem Produkt durch den Kunden verursacht wurden (Übertakten als Beispiel). Sollte es dich dann doch mal treffen, hast du erst mal das Internet, um Gleichbetroffene zu suchen und über die weitere Vorgehensweise zu diskutieren. So werden schnell Massenprobleme aufgedeckt und normalerweise vom Hersteller kulant abgearbeitet.

Durch die Regelung in Deutschland, eine zwingende Garantie in Form der Gewährleistung von 2 Jahren vorzuschreiben, gibt es Garantieleistungen vom Hersteller nur dann, wenn sie über diese 2 Jahre hinausgehen.

Normalerweise gilt:

Hersteller <- Garantie -> Händler <- Gewährleistung -> Kunde

Du mußt dich also im Falle des Falles an deinen Händler wenden (in Ausnahmefällen auch an den Hersteller, wenn dieser gleichzeitig dein Händler ist oder aber dein Händler verhindert (z.B. in Kunkurs) ist).

Und ganz nebenbei: 3 oder sogar 5 Jahre Garantie sagen erst mal noch gar nichts aus. Im Kleingedruckten sollte man die Bedingeungen für die Garantie nicht überlesen.

HONKITONKI schrieb:
In meinem Fall verweigerte der Händler jeglichen weiteren Service und verwies mich an MSI mit ihren 24 Monaten Garantie und MSI verwies mich mehrmals an meinen Verkäufer der mich an MSI verwies.
Genau das will ich vermeiden, daher lege ich schon Wert auf eine echte Herstellergarantie.

Tunguska schrieb:
24 Monate Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, das hat mit Glück oder Kulanz nichts zu tun. Allerdings dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um. Du mußt als Kunde beweisen, dass das gekaufte Produkt bereits ab Werk / ab Kauf defekt war, sich der Defekt aber erst jetzt äußert.
Dies ist für einen Laien praktisch nicht möglich.
Das meinte ich auch so, es gibt zwar 24 Monate Gewährleistung, in der Praxis sind aufgrund der von Händlern gnadenlos angewendeten Beweislastumkehr aber nur 6 Monate gesichert. Danach kann ich mich mit denen herum ärgern, da habe ich keine lust drauf.

Tunguska schrieb:
Durch die Regelung in Deutschland, eine zwingende Garantie in Form der Gewährleistung von 2 Jahren vorzuschreiben, gibt es Garantieleistungen vom Hersteller nur dann, wenn sie über diese 2 Jahre hinausgehen.

Normalerweise gilt:
Hersteller <- Garantie -> Händler <- Gewährleistung -> Kunde
Fast richtig:
Die Händlergewährleistung beträgt immer 24 Monate (Praxis nur 6 Monate) und ist für alle Händler vorgeschrieben. Die Herstellergarantie dagegen ist immer freiwillig und völlig unabhängig von der Gewährleistung, beginnt aber auch bereits mit dem Kauf.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Händlergewährleistung beträgt immer 24 Monate (Praxis nur 6 Monate) und ist für alle Händler vorgeschrieben. Die Herstellergarantie dagegen ist immer freiwillig und völlig unabhängig von der Gewährleistung, beginnt aber auch bereits mit dem Kauf.

Genau!

Und als erstes ist immer der Händler die Anlaufstelle, da Du mit ihm den Vetrag geschlossen hast und nicht mit dem Hersteller. Und wenn er äußerst freundlich und kundenorientiert ist, schickt er die Tele ein.
Ich habe bis jetzt immer alles neu bekommen, auch nach über einem Jahr.
An sonsten, aus Fehlern lernen und bei dem Händler nie wieder was kaufen.

es ist jedoch immer zu empfehlen, sich direkt an den hersteller zu wenden. Dieser kann den Austausch meist wesentlich schneller vornehmen, da der Händler die Ware ja shcließlich auch an den Hersteller weiterleitet. Ich habe so bei meinem Netzteil (bequiet) zum Beispiel am nächsten tag ein neues gehabt, bei meinem mp3player hat es auch nur 1 Woche gedauert (cebop). Meine graka musste ich an den händler direkt schicken, da warte ich schon 2 wochen...

es ist jedoch immer zu empfehlen, sich direkt an den hersteller zu wenden

Dumm nur wenn dein Hersteller offiziell keinen Endkundensupport hat, wie es bei mir mit einer MSI Grafikkarte war, da kann man sich auch gleich mit der nächsten Wand unterhalten. Hab die Karte dann nach 4 Wochen Mails's schreiben als defekt bei Ebay verkauft um wenigstens noch ein paar Euro zu bekommen.

Ja aus Fehlern lernt man, wäre ja schlimm wenn nicht ;)

Hier gehts weiter. Bitte die gesamte Kaufberatung in diesem Thread abwickeln. Bitte die Regeln lesen, ein Thread pro Thema reicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben