"Keine geeignete Grafikkarte oder Render-Modus gefunden"

dev/null/

Newbie
Hallo liebe Computerbase-Community,

Ich habe heute meinen Grafikkarten Treiber aktualisiert. Doch seitdem will keines meiner installierten Spiele laufen, also weder Steamversionen noch DVD Versionen. Wenn ich ein DVD-Spiel starte bekomme ich nach einigen Sekunden die Meldung "Keine geeignete Grafikkarte oder Render-Modus gefunden! Bitte versuche, die neuesten Grafikkartentreiber zu installieren, um das Problem zu lösen" Wenn ich ein Steamspiel starte beendet es sich gleich wieder von selbst. Davor, also bei den veralteten Treiber lief das ganze komischerweise ganz normal. Nun meine Frage: Woran kann das liegen? Warum erscheint diese Fehlermeldung bei mir?

Zusatz:

Ich habe wirklich schon das halbe Forum und mindestens ganz Google nach einer Lösung abgeklappert, finde aber immer nur Hilfreiche Antworten wie "neue graka" oder "schon treiber aktualisiert?"

Auch habe ich hier keinen Post gefunden, der dieses Thema spezialisiert (oder ich habe einfach nicht genau genug hingeschaut)

Mein System:

Windows XP (SP3)
AMD Athlon 62 X2 Dual Core Processor 4400+
2,42Ghz*, 4GB RAM

ATI Radeon HD 3850
521 MB Videospeicher

Treiberversion (vor Aktualisierung):
8.45**

Treiberversion (nach Aktualisierung):
13.1**

*= Wiel übertaktet
**= Info basiert -glaube ich- nur auf der Version des Catalyst Control Centers.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht blöde Frage, aber hast du schon mal wieder den alten Treiber installiert?

Habe ich. Es kam immer "Treiber erfolgreich installiert" daher wundere ich mich ja so sehr.
Ergänzung ()

Genau dieser ist ja installiert! ;)

Er meint "sauber" installieren nicht "drüber installieren"!

1.) Also erst einmal Grafikkartentreiber normal deinstallieren!
2.) Neustart
3.) Treiberreste mit "Driver Cleaner" entfernen!
4.) Neustart
5.) Grafikkartentreiber neuinstallieren!
6.) Letzter Neustart

Das Problem bei XP ist das der Systemkernel anders als bei Vista/ 7 oder 8 nicht schreibgeschützt ist und sich dort die ganzen alten Treiber verewigen, was auf Dauer zu Problemen führen kann.
Wenn eine saubere Neuinstallation der Treiber nicht mehr funktioniert, dann hilft meist nur noch Windows Neuinstallation!

Zurück
Oben