Suche geeignete Grafikkarte

Amplitude

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Hallo sehr geehrte ComputerBase Community.
Ich als Laie habe leider keine Ahnung von Grafikkarten und dergleichen, weshalb Ich mir hier Rat zur Kaufentscheidung suche.
Meine Computerkenntnisse reichen jedoch aus um in etwa eine Vorstellung davon zu haben was ich gerne hätte.

Meine jetzige Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce GTX970.
Mit dieser hatte ich seit Jahren keine Probleme. Jedoch merke Ich anhand des Task-Managers dass die Prozesse für die GPU immer komplexer zu berechnen sind.

Deshalb hier meine Vorstellungen über die zukünftige Grafikkarte:

Preis: 200-300€

Laustärke/Temperatur: Egal da ich meistens headset aufhabe und von der Lautstärke nicht viel mitbekomme, sollte trotzdem keine Flugzeugturbine sein. Temperatur MAXIMAL 60°C !

Gespielte Spiele: World of Warcraft, Star Citizen, 7 Days To Die, das 3D Bearbeitungsprogramm "Blender"

Gewünschte Qualitätsauflösung: Schwer zu sagen, auf einer Skala von 1-10 eine 7.

angepeilte fps: Ebenfalls schwer für mich einzuschätzen, je mehr desto besser, 120 fps sind jedoch komplett ausreichend (100 sind auch okay)

Gewünschter Stromverbrauch: Keine Angabe

Vorhandene restliche Komponenten: NVIDIA GeForce GTX970, Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz (ist die CPU, diese wollte ich jedoch auch auswechseln)

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Angaben gemacht und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Mfg
Amplitude

P.S. bei weiteren Fragen bitte einfach melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Monitor mit wie viel hz nutzt du?
Maximal 50 grad?
Das ist ohne Wasserkühlung nicht möglich.
Schon gar nicht bei 200-300€

Selbst maximal 70 grad wird schwer.
Da erfordert es bei kuftkühlung schon Modifikationen an Hard und Software.

Befasse sich mit undervolting und Lüfter Kurven im Afterburner, das ist bei dem begrenzenden Budget die einzige Möglichkeit wenn du so niedrige Temperaturen möchtest.

Zudem sollten gebrauchte Karten eine Option sein um einen deutlich Performance Boots zu bekommen ( von GTX970 auf was besseres mit 300€ bei 50 grad ist unmöglich in neu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amplitude
120 FPS im Server-Limitierten Star Citizen .... stemmen die Server von Star Citizen (noch) nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amplitude und GERmaximus
wo fehlt aktuell power? warum soll die graka "MAXIMAL 50°C!" warm werden? welches NT (netzteil) ist vorhanden?

unter ner 1070/2060/Vega 56 lohnt sich von ner 970 kommend mMn nichts.

edit: für ne neue und auch nur ansatzweise sinnvolle CPU brauchst du ein neues MB und neuen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2, Amplitude und GERmaximus
RX580 ist kaum besser als deine GTX 970, die lohnt sich nicht.. entweder mangreift zu einem günstigen 1070 Modell, oder zu der Vega 56 die gerade in den Mindstars ist.. habe keine Test gelesen, wird aber beides vermutlich nicht sonderlich leise und kühl.. Upgrade mit dem Budget macht wenig Sinn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amplitude
Meine 1080Ti wird unter last 62-65 Grad warm und der mittlere Lüfter springt gar nicht an, ich denke 50 Grad wird schwer mit potenter Karte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amplitude
Ich benutze einen Hyundai L72D. Ja ich weiß ist ein alter Schinken aber habe mich an das Teil gewöhnt und es lieb gewonnen :)
Die Temperatur habe ich aufgrund meiner jetzigen GPU Temperatur bei fast voller Leistung abgeglichen, dort betrug sie ca. 46-50°C. Ich bin flexibel was die Temperatur betrifft, der Computer steht auf Teppichboden und lege gerne meine Beine auf dem Rechner ab. Wenn ich die Temperatur merken würde wäre es schon problematisch. Ich kann aber nicht sagen ab welcher Temperatur das der Fall wäre.
 
Deathangel008 schrieb:
edit: für ne neue und auch nur ansatzweise sinnvolle CPU brauchst du ein neues MB und neuen RAM.

Joa, wobei ich denke das wenn er mit 60hz unterwegs ist, sollte es noch gehen.
Wobei so neue Titel wie bf5 könnten eine Herausforderung sein mit der CPU und einer GPU auf Höhe einer 980ti/1070/vega56
 
Amplitude schrieb:
Ich benutze einen Hyundai L72D. Ja ich weiß ist ein alter Schinken aber habe mich an das Teil gewöhnt und es lieb gewonnen :)
Die Temperatur habe ich aufgrund meiner jetzigen GPU Temperatur bei fast voller Leistung abgeglichen, dort betrug sie ca. 46-50°C. Ich bin flexibel was die Temperatur betrifft, der Computer steht auf Teppichboden und lege gerne meine Beine auf dem Rechner ab. Wenn ich die Temperatur merken würde wäre es schon problematisch. Ich kann aber nicht sagen ab welcher Temperatur das der Fall wäre.

Das solltest du nie merken, ehrlich gesagt..
 
@Amplitude:
welche 970 ist das denn die bei volllast nur 50°C warm wird?

ne graka mit 50°C chiptemperatur kann mehr abwärme ins case ballern als ne andere mit 80°C chiptemperatur. viel wichtiger ist da der stromverbrauch.
 
Amplitude schrieb:
Ich benutze einen Hyundai L72D. Ja ich weiß ist ein alter Schinken aber habe mich an das Teil gewöhnt und es lieb gewonnen :)
Die Temperatur habe ich aufgrund meiner jetzigen GPU Temperatur bei fast voller Leistung abgeglichen, dort betrug sie ca. 46-50°C. Ich bin flexibel was die Temperatur betrifft, der Computer steht auf Teppichboden und lege gerne meine Beine auf dem Rechner ab. Wenn ich die Temperatur merken würde wäre es schon problematisch. Ich kann aber nicht sagen ab welcher Temperatur das der Fall wäre.

Auf so einem Monitor macht das Spielen doch keinen Spaß, steck das Geld lieber in einen Monitor..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
snickii schrieb:
Meine 1080Ti wird unter last 62-65 Grad warm und der mittlere Lüfter springt gar nicht an, ich denke 50 Grad wird schwer mit potenter Karte..

Unter volllädt?
Darf ich nach Auflösung und hz Fragen?
Weil ich kann mir vorstellen das deine GPU nicht permanent auf 100% läuft bei den genannten Temperaturen.
Zumindest war dies meine Erfahrung mit dem 1700x (CPU Limit)
 
Wenn dann wird der Rechner eher an der Seite warm.. ansonsten bau dir halt lüfter oben ins Gehäuse, aber dann werden wohl die Beine kühl :p (Je nach dem wie man sie einbaut)

@GERminumus so richtig habe ich die Karte noch nicht verstanden, die ist 100% ausgelastet in Games aber der mittlere Lüfter geht trotzdem nicht an und die bleibt bei max 65 Grad. Spiele in WQHD 144Hz, Karte läuft normal aufs Werkstakt, knapp unter 2Ghz
Im Idle sinds übrigens 39 Grad und die Lüfter sind ganz aus.
 
Deathangel008 schrieb:
@Amplitude:
welche 970 ist das denn die bei volllast nur 50°C warm wird?

ne graka mit 50°C chiptemperatur kann mehr abwärme ins case ballern als ne andere mit 80°C chiptemperatur. viel wichtiger ist da der stromverbrauch.
Sorry! Großer Fehler! Habe mir GPU-Z gerade eben runtergeladen um einen Annäherungswert zu haben, aus irgendeinem Grund hatte ich da 46°C, nun steht da jedoch 80°C, für diese Fehlinformation entschuldige ich mich.

Wie gesagt, bin noch Laie :)
Ergänzung ()

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die aufschlußreichen Beiträge. Wahrscheinlich sollte ich mit einem Upgrade noch etwas warten. Auch mit dieser Information gebe ich mich natürlich zufrieden. Vielen Dank an alle die an der Diskussion teilgenommen haben :)
 
für den Preis lohnt kein Upgrade. Wenn, dann ab einer 2070 für ca. 500€, oder, wenn du es wagen willst, eine gebrauchte 1070ti oder eine 1080!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@snickii
Ich kann mir nur vorstellen das deine GPU nicht permanent auf 100% läuft. Die Temperaturen entsprechen denen eines kellerkindes im 16 grad kaltem Keller ( nicht böse gemeint;) )
Die Temperaturen sind einfach zu traumhaft

Bei mir war es wiegesagt mit dem 1700x der Fall.
Selbst jetzt mit dem 8700k da ich auf 120fps locke ( Locke immer mit Reserven, hasse hohe dropps)
 
Solang du nicht den Monitor wechselst ist selbst deine GTX970 noch für 1280x1024 zu überdimensioniert. Wenn du auf einen 24" FullHD Monitor mit Freesync wechselst, den es schon ab ~100€ gibt, würde ich dir eine RX580 mit 8GB VRam empfehlen. Kommt aber mitunter auf das Netzteil an welches du in deinem System verbaut hast.

Würde dir dazu diesen Monitor oder diesen P/L mäßig empfehlen. Was Freesync ist wird dir hier ganz gut erklärt.


Ergänzung ()

Ansonsten schon eine SSD im System verbaut ? würde dir auch einiges an Schub im System bringen aufgrund der schnellen Zugriffszeiten und der Verarbeitung der Daten gegenüber einer "normalen" HDD/Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und GERmaximus
https://geizhals.de/viewsonic-vx2458-c-mhd-a1922679.html?hloc=at&hloc=de
Oder https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html

Bei 75Hz lohnt kein schauriges TN ...

Dann eher sowas .

https://geizhals.de/lg-electronics-24mk430h-b-a1827650.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lg-electronics-24mp59g-p-a1620942.html?hloc=at&hloc=de


Die 970 langweilt sich sicherlich bei der Auflösung was der TE da noch nutzt, das ist ja schon ein Fossil.

Neuen Monitor kaufen und glücklich sein mehr brauchs nicht die 970 sollte noch gut taugen für FullHD.
 
Amplitude schrieb:
Sorry! Großer Fehler! Habe mir GPU-Z gerade eben runtergeladen um einen Annäherungswert zu haben, aus irgendeinem Grund hatte ich da 46°C, nun steht da jedoch 80°C, für diese Fehlinformation entschuldige ich mich.
80° unter Last?
Wenn ja welche Last.

Wenn ohne Last......dann wird eine neue GPU das kaum lösen. Wann hast Du das letzte mal das System mal sauber gemacht?
 
Zurück
Oben