Keine Gehäuse mit USB 3.1?

ettan

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe gestern mal ein wenig nach Gehäusen gesucht, ich persönlich bevorzuge ITX Gehäuse. Jetzt wo die neuen Mainboards und auch neue Geräte mehr und mehr USB 3.1 unterstützen, sollte es doch auch Gehäuse geben, die Front USB 3.1 haben. Habe keine Gefunden, außer einem fetten Midi-Tower In-Win-805. Gibt es wirklich noch keine Gehäuse die Front USB 3.1 haben? Ich würde selbst kein Gehäuse mehr ohne kaufen wollen, denn die Zukunft geht ja eindeutig in Richtung USB 3.1. Kann ich kaum glauben, dass die Case-Hersteller da so hinterher hinken...

Es gibt doch bisher gar keine internen USB3.1-Anschlüsse auf den Boards ...

Da es bisher kein Mainboard gibt das einen internen "Pfostenstecker" Anschluss für USB 3.1 hat, macht es wenig Sinn ein Gehäuse zu bauen das Front USB 3.1 Anschlüsse hätte.

Sofern welche vorhanden wären, müssten diese nach außen geführt und an der Mainboard-Rückseite eingesteckt werden.
Bzw. gibt es wohl auch Adapter von SATA Express auf USB 3.1.

Zuletzt bearbeitet:
Da dies ein deutschsprachiges Forum ist wollte ich ein deutsches Wort verwenden. ;)

Ich hätte auch "Stiftleiste" sagen können.

Interessant! Da ist aber ein "Backpanel" dabei, für vorne hast nix.

Alles klar, das mit dem fehlenden "Header" ist ein Argument. Dann frage ich mich aber warum es auf den Boards keinen gibt, denn wer stöpselt seine externe HDD oder Smartphone hinten an? Ich finde den neuen USB 3.1 Stecker genial und werde dann notfalls solange warten, bis Front USB 3.1 üblich geworden ist...

Weil USB 3.1 zur Zeit noch über einen extra Controller realisiert werden muss.
(In der Regel ein ASMedia ASM1142 oder seltener ein Intel DSL6540.)

Erst in zukünftigen Chipsätzen soll das wohl direkt enthalten sein.
Und die zur Zeit erhältlichen Controller bieten in der Regel nur zwei Anschlüsse an.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, dem bekannt ist, dass die Anschlüsse eigentlich identisch sind bei 3.0 und 3.1 und man nur ein anderes Protokoll nutzt, um statt 5GBps auf 10GBps zu kommen? Das ist wie bei USB 1.0 und 1.1, die beide auch als USB2.0 bezeichnet werden durften, weil es dort USB2.0 LowSpeed (1.0 mit 1,5MBps), FullSpeed (1.1 mit 12MBps) und HighSpeed (2.0 mit 480MBps) gab.

Die Pfostenstecker / Header / Stiftleiste / Pins sind dabei vollkommen egal. Die werden gemäß eines vereinbarten Schemas angeordnet und fertig. Einzig die Kabelqualität des Frontpanelanschlusses des Gehäuses kann hier noch einen Strich durch die Rechnung machen und den Chip dazu bewegen, auf ein niederes Protokoll auszuweichen, weil das Kabel nicht verlustfrei auf den höheren Spezifikationen übertragen kann. Solche Umstände gab es zu USB2.0 HS immer wieder. Billige Kabel ließsen dort USB-Sticks und -Platten nur mit 12MBps arbeiten (etwa 1MByte/s).

Ich betrachte es daher als eher zweitrangig, wieviel da jetzt wirklich drüber geht. Letztlich gibt es ja auch nur wenige Sticks, die mehr als nur 100MByte/s schaffen und eine 2,5" SSD in ein USB3.x Gehäuse zu stecken, ist heute eher selten anzutreffen.

MfG

Fast ein Jahr später gibt es inzwischen immerhin 8 Gehäuse (von zwei Herstellern) laut Geizhals mit Front USB 3.1 (Typ C):
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=540_USB+3.1+(Typ-C)#xf_top
Mainboards Sockel 1151 gibt es gerade mal zwei mit internem USB 3.1 Header :rolleyes:
Aber 155 Smartphones mit Typ C.

Wenn ich das richtig sehe, ändert sich auch mit Kaby Lake nicht wirklich was an der USB 3.1 Situation. Unglaublich aber leider wahr. Wie seht Ihr das, wird langsam mal Zeit für den Typ C Stecker oder nicht?

Zurück
Oben