Keine gültige IP-Adresse vom Repeater

MagicApple

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

nachdem der AVM Support heute nicht sehr hilfreich war und die Dringlichkeit aufgrund von Home Office steigt versuche ich es mal hier. Vorab sei gesagt, dass hier viele ähnliche Fragen schon gestellt wurden, aber meiner Recherche nach nicht genau diese, bzw. nicht genau dieses Problem. Sollte es den entsprechenden Thread schon geben bitte ich um Entschuldigung.

Nun zu meiner Frage/meinem Problem:
Die Fritzbox (Modell: 7490) steht in Etage 2 an der DSL-Buchse.
Der Repeater (Modell 1750 E) befindet sich in Etage 1 und soll von da aus als LAN-Brücke WLAN im unteren Stockwerk (Etage 1) verteilen. Die Wand ist leider so dick, dass der Repeater kein Signal mehr von der Fritzbox empfängt. Es geht also ein LAN-Kabel vom Router per TP-Link Adapter in die Steckdose. In Etage 1 befindet sich der gleiche Adapter und aus diesem führt das LAN-Kabel in den Repeater.
Zur Übersicht:
Fritzbox->LAN-Kabel->TP-LINK-Adapter->TP-LINK-Adapter->LAN-Kabel->Repeater

Ich habe den Repeater wie im AVM Handbuch beschrieben eingerichtet.
Anschließend auf LAN-Brücke umgestellt.
Und abschließend "IP automatisch beziehen" und mit der SSID und PW der Fritzbox abgeschlossen.

Eine funktionierende Internetverbindung besteht dann ganze 5min, bis auf einmal folgende Fehler bei der Problembehandlung von meinem Windows 10 Rechner gefunden werden:
"WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration
und
Das Standardgateway ist nicht verfügbar
Auch andere Endgeräte wie Handys und Laptops können sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.
Das Netzwerk wird jedoch gefunden und zeigt auf dem Repeater auch alle WLAN Balken an, man kann sich auch damit verbinden, aber es kann keine Internetverbindung aufgebaut werden.

Was ich schon ausprobiert habe:
  • Alle gängigen Vorschläge bei Google zu ""WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" (z.B. CMD->IP zurücksetzen, Windows Updates, Verbindung als Öffentlich/Privat probieren.
  • Fritzbox und Repeater auf neustem Treiber gebracht
  • Fritzbox und Repeater auf Werkeinstellung
  • PC Netzwerktreiber aktualisiert

Hat irgendjemand eine Idee?
Muss ich vielleicht etwas in den Fritzbox oder in den Repeater Einstellungen ändern?
Oder stimmt es mit der Hardware nicht?

Bitte bedenkt, dass ich mich wirklich nicht sehr gut auskenne und evt. mögliche Lösungen nicht direkt verstehe.

Vielen Dank vorab und Gruß,

Apple
 
Hi und willkommen im Forum...

MagicApple schrieb:
Es geht also ein LAN-Kabel vom Router per TP-Link Adapter in die Steckdose.
Welches Modell genau?
Allerdings vermute ich mal genau diese Komponenten als Problemverursacher.
 
Repeater mit Kabel direkt an die Fritz!Box anschließen und testen. Ist der Fehler weg, liegt es eindeutig an den TP-Link Adaptern.
 
TP-Link und Steckdose impliziert PowerLAN. Dann ist das zu 99,999% die Ursache deines Problems. PowerLAN ist eben nur eine Notlösung. Versuche andere Steckdosen und/oder ziehe nach und nach alle Stecker im Haus und teste zwischendurch nochmal. Vermutlich wird irgendein Netzteil dein PowerLAN abschießen. Wenn's ganz dumm läuft, ist es sogar der 1750E...
 
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, so viele Antworten hätte ich um die Uhrzeit garnicht mehr erwartet.
Den Repeater direkt mit der Fritzbox verbinden werde ich mal ausprobieren.
Falls es dann ohne Probleme funktioniert, wie sieht denn das "Bilderbuch"-Setup für meinen Anwendungsbereich aus? Einfach die Adapter mit besseren Modellen austauschen oder grundlegend etwas ändern/austauschen für eine langfristige Lösung?

Falls nur die Adapter ausgetauscht werden müssen, welche könnt ihr empfehlen?
 
MagicApple schrieb:
"WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration
Heißt häufig, dass du zwar mit dem Repeater, dieser aber nicht mit dem Router verbunden ist. Dein Rechner will eigentlich per DHCP eine IP-Adresse, ein Gateway, DNS zugewiesen bekommen, das bekommt er aber nicht. Verbindung Router - Repeater ist nicht gegeben, der Rechner "sieht" den Router nicht.

Edit: Wenn WLAN nicht weit genug dringt, würde ich bei Powerline zumindes innerhalb des Herstellers bleiben. Wenn aber TP-Link schon Probleme hat, wird das mit AVM nicht unbedingt besser. Es sei denn, es sind uralte TP-Link, ohne AV2 oder ohne G.hn.
Am besten wäre es, die Accesspoints im Haus untereinander zu verkabeln. Also Kabel vom Router zum 1750e und dann "Mesh".
PS: Gerade, wenn es bei Home Office drängt, lege einfach bei Bedarf ein Kabel quer durchs Haus, auch wenn es noch wochenlang provisorisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicApple schrieb:
wie sieht denn das "Bilderbuch"-Setup für meinen Anwendungsbereich aus?
Bilderbuch ist immer alles voll LAN-verkabelt. Keine Repeater, kein PowerLAN, sondern LAN-Kabel mit Dosen in jedem Raum bzw. den strategisch wichtigen Stellen (zB mittig im Stockwerk für einen Access Point).


MagicApple schrieb:
Falls nur die Adapter ausgetauscht werden müssen, welche könnt ihr empfehlen?
Da du nur von "TP-Link Adapter" sprichst, kann man nur pauschal sagen: Egal von welchem Hersteller alles aus der aktuellen Serie / Topmodelle.

PowerLAN hat eine ziemlich Entwicklung hinter sich. Aktuelle Adapter sind schneller und die Fehlerkorrekturen sind auch ausgereifter. Deswegen funktionieren sie meistens besser als Uralt-Adapter.
 
MagicApple schrieb:
Falls es dann ohne Probleme funktioniert, wie sieht denn das "Bilderbuch"-Setup für meinen Anwendungsbereich aus?
Ein LAN-Kabel von Etage 2 in Etage 1 installieren und da den 1750E dran - dann ist das auch eine reguläre LAN-Brücke.
Anderenfalls richtet sich eine Nutzung via Steckdosen nach der E-Verkabelung im Gebäude - und dann idealerweise auch mit Powerline-Geräten.
 
Zurück
Oben