Keine HD Tonspuren über Windows 7

Nitrodar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe gestern ein Screenshot von einem anderen User gesehen, auf dem eindeutig zu sehen war, dass sein etwas älteres Onkyo Modell über Windows DTS HD ausgeben kann.

Wenn ich aber bei meinem 818 die unterstützten Formate checke, sehe ich nur normales DTS und DD. Habe es mit HDMI Und Opt. Audiokabel versucht, beides mal dasselbe Ergebniss. Spiele ich Blurays oder MKVs mit DTS HD o.ä. ab, stellt der Receiver auf ALL CH Stereo... Dies ist beim Media Player, VLC und PowerDvD der Fall...

Ist das normal, oder gibt es noch irgendwo eine Einstellung diesbezüglich. Andere haben es ja auch hinbekommen...

818 kein DTS HD

Danke schonmal im Vorraus.

€: Habe eine Geforce 660 TI, diese sollte laut Datenblatt DTSHD usw. unterstützen.

is in den windoseinstellung 5.1 eingestellt. und damit das am avr leuchtet muss die software den ton als bitstream ausgeben. normalerweise in den sound einstellung bei powerdvd ab version 10 mein ich

Bei Power DVD musst du in den Einstellungen auf "Video, Audio, Untertitel" gehen, dann bei "Audio:" auf "weitere Einstellungen" und dann "nicht dekodiertes High-Definition-Audiosignal" oder so ähnlich auswählen.

Hm, PowerDvD gibt mir nun garkeinen Sound aus...

Was auch merkwürdig ist: Unter den Eigenschaften des Receivers steht nichts von HD Tonspuren, nur normal DD und DTS. Habe allerdings schon Screenshots von weitaus älteren Onkyos gesehen, bei denen stand ganz klar DTS HD und Dolby True HD...

4wqhbtb8.png

Nitrodar schrieb:
Habe es mit HDMI Und Opt. Audiokabel versucht, beides mal dasselbe Ergebniss.

HD Ton geht ausschließlich über HDMI, sprich über Toslink (optisch) kann es nicht gehen!
Brauchste also mit Toslink gar nicht weiter versuchen.

Ansonsten, da ich die Programme nicht nutze, kann ich leider nichts zu den Einstellungen sagen.
Auch nicht, was ggf. im Soundkartentreiber, oder bei der Grafikkarte eingestellt werden muss.

edit: da steht "HDCP nicht unterstützt", oder so
Benutzt du einen DVI auf HDMI Adapter, oder so, oder gehst du direkt von einem HDMI Ausgang in den Onkyo rein?

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Bild gemacht habe war noch ein Adapter dran, mittlerweile läuft es rein über Hdmi. Hat sich aber nichts geändert :/

Dts reicht mir ja im Prinzip, finds aber komisch das Hd nicht funktioniert, obwohl es ja eigentlich klappen sollte...

Ist ja mit Hdmi angeschlossen, Treiber hab ich alle komplett aktualisiert, genaueres kann ich dir nachher sagen.

Könnte das Hdmi Kabel eine Rolle spielen ? Bin noch garnicht darauf gekommen das mal zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel hab ich ausgetauscht --> Keine Veränderung.

Wenn ich über die Playstation 4 eine Bluray mit Dolby True HD wiedergebe, steht auf dem Display des Receivers nur Multichannel (Bitstream hab ich auf der PS4 aktiviert). Sollte doch auch nicht sein oder ?

Wenn im Reciever auch "direkt"/"source"/"quelle" wie auch immer das bei dir heißt als Wiedergabe eingestellt ist, dann sollte da auch True HD stehen.
Und eben in der PS4 Bitstream für den HDMI Ausgang ja, aber das hast du ja anscheinend schon überprüft.

Habs jetzt mal mit nem Bluray Playergetestet, dort funktioniert True HD. Nur per Pc stehe ich weiterhin auf dem Schlauch...

Dann liegt es definitiv nicht mehr am AVR.

Irgendwas scheint da wirklich treibermäßig nicht in Ordnung zu sein. Oder aber der HDMI Port hat einen weg. ODer die Grafikkarte hat einen Defekt.

Bei mir wird jedenfalls DTS HD etc angeboten. Habe ne HD6870, also älter als deine 660er und nen Onkyo TX-NR609.
Allerdings steht bei mir auch nur AMD HDMI Output
sound.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben