Internetzugriff über Windows 7 Ultimate

Data2006

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich glaube ich hatte schon mal gefragt, aber noch keine Lösung erhalten.

Ich habe unter VirtualBox (unter Ubuntu) ein virt. Win 7 Ultimate am Laufen.
Leider habe ich da Probleme mit dem Surfen im Internet (Internetexplorer). Ich kann z. B. Google.de aufrufen und auch suchen,
z. B. nach Einrichtung NAS. Ich erhalte die Ergebnisse, aber direkt der 1. Link (führt zu computerbild.de) kann nicht geladen werden:
1682368108131.png



Mit der Diagnose von Verbindungsproblemen komme ich auf keine Lösung. Ich schätze mal bei mir sind nur paar Einstellungen falsch.
Aber das könnt Ihr besser beurteilen.

Wie immer lieben Dank,
Heiko
 
Kannst Du einen anderen Browser verwenden? Der IE wird seit Jahren nicht mehr unterstützt, vielleicht liegt es daran.
 
Ich würde eher ggf. einen Browser via usb oder what ever auf die vm bringen und es damit probieren. Firefox zum Beispiel. Hatte so was auch mit ner vista VM.

Bei mir lags schlicht am uralten IE
 
ich vermute mal dass mit dem internet explorer die website einfach die komunikation verweigert ... zu alt zu unsicher einfach out of suport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Denke ich auch. IE ist einfach ZU ALT
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal cmd.exe -> Ping www.computerbase.de

Was kommt da raus?

Für mich sieht es so aus das es keine Verbindung zum Router gibt daher:

cmd.exe -> ipconfig /all

bitte mal ausführen und hier zeigen.
 
Danke. ping hat geklappt:
Bildschirmfoto vom 2023-04-24 23-06-18.png



Bildschirmfoto vom 2023-04-24 23-10-34.png


Habe IE 8.0.7601.17514

Soll ich Firefox runterladen und installieren?

LG
Heiko
 
Motorrad schrieb:
Verwendest du da den IE8? Der funktioniert nicht mehr mit den aktuellen Internetseiten!
Auch mein Gedanke! Das sieht nach IE8 aus.

Was hast du da für ein altes Win7 Image benutzt?
Der IE8 wurde bereits im März 2011 durch IE9 ersetzt. Später dann durch 10 und 11.
Evtl auch mal Update auf der Kiste durchführen.
Win 7 ist eh nicht mehr allzu sicher im Netz, aber wenn dann bitte mal updaten! Dann bekommst du auch ein neueren IE und kannst so zumindestens die Grundformen der meisten Seiten anzeigen.

Alternativer Browser ist trotzdem wohl notwendig...
 
Die Verbindung geht raus. Zwar geht alles über deinen Host aber das ist ersteinmal egal.

Vermutlich kommt die Meldung weil der Browser kein TLS 1.1/1.2 Unterstützt und nahezu alle Website dieses für die Verbindung verlangen.

Du brauchst einen aktuelle Browser. Alternative aktualisiere mal Windows 7 komplett durch via Windows Update. Dann könnte da am Ende der IE11 rauskommen mit dem du wenigstens Mozilla.org öffnen kannst.
 
Hi...

Wurde denn nach der Installation von W7 in der virtuellen Umgebung auch überhaupt schonmal der Update-Service von Win bemüht?
Da sollte u. A. auch ein Upgrade zu Edge angeboten werden - ansonsten funktioniert (zumind. bei mir bis jetzt) der IE11 sogar noch einwandfrei. (Vermutl. allerdings auch nur, weil ich dort manuell die Update-Automatik deaktiviert habe, die sonst wahrscheinlich den IE längst deinstalliert/deaktiviert hätte! 😉)

Suchergebnisse mit G im IE11 unter W7Ultimate.png

Mglw. hängt allerdings auch die Aufrufbarkeit mancher Websites von einem Update für TLS 1.2 zur Clientauthentifizierung ab und muß entsprechend aktiviert sein.
Da TLS 1.2 ein Dienst von W7 ist, kann der auch dort entsprechend "nachgerüstet" bzw. aktiviert werden.​
 
Du wirst so gut wie keine Seite aufrufen und auch Firefox nicht installieren können, solange KB4474419 nicht installiert ist.

Windows Update haha, das geht schon gleich gar nicht von allein. Da muss manuell ein Client installiert werden. Etwa KB3138612. Richtig, das bietet dann Edge an und auch 4474419, aber nicht 4490628. Also diese drei installieren und dann weitersehen:

https://support.microsoft.com/help/4474419
https://support.microsoft.com/help/3138612
https://support.microsoft.com/help/4490628

TLS 1.2 ist vor allem dann eine gute Idee, wenn man das MCT verwenden möchte.

Und der IE8 ist natürlich außerdem veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erwartest Du etwas von einem veralteten, längst aus dem Support gefallenen System?

Was ist denn der Grund dafür so etwas zu nutzen? Warum kein aktuelles Betriebssystem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Kronos60
Incanus schrieb:
[...] Warum kein aktuelles Betriebssystem?
Eigtl. völlig belanglos zur angefragten Problematik. Da steht ja, dass es in einer VM unter Ubuntu betrieben wird - aber mglw. ist auch genau das die Problemursache. 🤷‍♂️​
 
Na, www.microsoft.com und Download Center ist auch veraltet? Oder warum kann man da den Edge nicht runterladen?

Habe insgesamt nur 4 GB RAM. Für Ubuntu und Win 10 ist das zu wenig. Ubuntu und virt. Win 7 haben jeweils 2 GB bekommen.

Im richtigen Betrieb habe ich 2x Win 10.


OK, der Edge scheint zu laufen.

Noch ne produktive Frage, kann ich den IE 8 nicht ganz deinstallieren? Der brauche ich ja nicht mehr, der belegt nur unnötig Platz/Ressourcen.

LG Heiko
Ergänzung ()

PS: Download vom Edge habe ich über Ubuntu 20.04 probiert/gemacht.
 
User007 schrieb:
Eigtl. völlig belanglos zur angefragten Problematik.
Im Gegenteil, das veraltete System sorgt ja dafür, dass aktuelle Internet-Inhalte nicht angezeigt werden können.
Und auch in einer virtuellen Umgebung sind Sicherheitslücken aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Zurück
Oben