Keine Installation von Windows möglich !?

Rayn

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo

Ich habe heute meinen zweiten Rechner zusammengebaut (PIII 800EB MHz, 128 MB PC133 Hyundai, WD307AA (10 GB und 20 GB Partitionen), Speedstar A90 16 MB) und wollte natürlich Windows 2k aufspielen.

Gut denke ich mir, legst einfach mal die 2k-CD ein und bootest von der. Gesagt, getan -> Setup startet wie man es gewöhnt ist. Nur all zu bald taucht das erste Problem auf: Windows konnte die Partition (10 GB) nicht formatieren :(
Gut, nichts Böses bei gedacht, kann ja mal passieren.
Also Win98 von CD gebootet und per FDisk beide Partitionen platt gemacht, anschliessend eine neue erstellt und diese dann mit FAT32 formatiert -> hat ohne Probleme funktioniert.
Also nochmal ins 2k-Setup und siehe da: Nach dem Löschen der Partition und Erstellen zweier neuer Partitionen (10 GB und 20 GB) liess sich die Partition für 2k erfolgreich mit NTFS formatieren.

Nach dem ersten Aufatmen hat Windows also angefangen, die Dateien zu kopieren... doch dann: *zack* PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA :o

Ok verdammt ist halt Windows kann mal passieren.
Also zweites Mal versucht -> gleiches Problem. Ok kein Zufall denk ich mir und setze alle BIOS-Optionen auf FAIL-SAFE -> gleiches Problem.

Dann habe ich versucht XP zu installieren. Partition gewählt, Quickformat mit NTFS und Windows beginnt mit dem Kopieren der Dateien -> *zack* IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.

HILFE !

Also an der Festplatte liegt es definitiv nicht, habe bereits zwei Oberflächenscans erfolgreich laufen lassen, zudem lief die Festplatte in meinem ersten Rechner (wo ich gerade bin) einwandfrei und ohne Probleme mit zwei NTFS-Partitionen (wurde nur als Backup-Drive benutzt).

Ich tippe mal auf den RAM.

Für Ratschläge und Hinweise, die zur Überführung des Übeltäters/Fehlers führen, wäre ich sehr sehr dankbar :D

Hm ist dein PIII übertacktet? War mal bei meinem Pc'S so, da hat er genau die gleichen Fehler gebracht. Oder versuch einfach mal das Bios auf Default Settings zu stellen. Zu scharfe Ram-Timings?
Also das hat bei mir geholfen. Kannst es ja mal versuchen.

MfG Faceoff

Win2k Installation

Moin

Hast du die Platte(n) an eienm Radi Controller??

Wenn ja dann erstell dir von der MB CD einen Treiber disk für den RAID / DMA Controller oder

Installier am "normalen" Anschluß, dann die Treiber auf Basissytem und stöpsel dann um.

MfG AD

Festplatte ist am primären IDE-Kanal als einziges Gerät als Master angeschlossen.

RAM-Timings sind ok. Ob ich den RAM nun mit 100 oder 133 MHz laufen lasse ist auch egal -> Fehler entsteht weiterhin.

Der Pentium III ist auch nicht übertaktet.

Wird der Prozessor überhitzt? Solche Fehler können auch durch überhitztem Prozessor ausgelöst werden.

Habe ich auch schon dran gedacht, zumal ich solche Fehler bei diesem PC hier hatte, als der Northbridge-Kühler unbemerkt den Geist aufgegeben hat. Nach dem Aufsetzen eines neuen Kühlers waren die Probleme verschwunden.

Der Pentium III (Coppermine) wird bis zu 45°C warm, das dürfte, glaube ich zumindest, nicht zu viel sein.

Ne dürfte Überhitzung dürfte tatsächlich kein Problem sein haste vieleicht irgendwo nen Resorcenkonflikt? Vieleicht hilts ja auch während der Installation und bis alle Treiber installiert sind den UDMA Modus im Bios auszuschalten beim Via Kt133 Chipsatz hats meistens geholfen.

Welches Mainboard mit welchem Chipsatz verwendest du?
Wenn das Mainboard und die Festplatte UDMA100 unterstützt,kann der Fehler auch daran liegen, dass die Festplatte zu schnell ist.
Versuche doch mal die Festplatte im Bios auf UDMA33 oder niedriger zu setzen oder statt des 80 poligen Kabels nen 40poliges für die Installation zu nehmen (soll helfen).

Hätte sagen sollen, das das System, das Probleme bereit, unter dem Link in meiner Signatur (Rechner 2) eingesehen werden kann.

Die Festplatte unterstützt maximal UDMA66, genau wie der Chipsatz des Mainboards (VIA Apollo Pro133A).

Ich habe jetzt mal alles auf die niedrigsten bzw. harmlosesten Settings gestellt und Windows wurde erfolgreich installiert.

Danke für die Tipps, werde mal Stückweise höher gehen mit den Settings und austesten, wo was wann passiert.

Zurück
Oben