Keine Installation von XP möglich!?

Otnohs

Cadet 2nd Year
Hi @all,

vor kurzem hab ich mein Uraltsystem ersetzt und mir neue Hardware angeschafft.

Konkret wären das:

E8400
Ga-EP45-DS3
4gb GSKILL DDR2 1000 CL5
640 GB WD
und eine HD4850 GS

habe gestern gebastelt, mir die Finger zerschnitten und bin tausende Tode gestorben wenn es beim Einbau knackste. :D

Heute wollt ich dann die Kiste in Betrieb nehmen. Also WindowsHomeeditionXP rein... und nachdem der dutzende von Treibern lädt ist Schluss. Windoofs muss den Rechner abschalten weil er sich sonst beschädigt? :freak:

Konkrete Errormeldung kommt das:

***STOP: 0x0000007E (0xC0000005 0xF748E0BF 0xF78DA208 0xF78D9F08)
*** PCI.sys - Adress F748E0BF base at F7487000 Date stamp 3b7d855c

Ich habe das Bios auf der aktuellsten Version und habe auch dem Speicher die geforderten 2,0V Spannung gegeben. Steckverbindungen sind geprüft und ich bilde mir auch ein alle angestöpselt zu haben. Hilfe, ich weiß net weiter und bin mit meinem wenigen Latein am Ende. Was kann ich noch tun? :(

Gruß Otnohs

Hi

Ist schon Schluss bevor das Windows-Setup richtig gestartet wurde? Vl. ein Problem mit SATA (Treiber nicht geladen / Treiber Diskette für den SATA Controller) oder im BIOS den SATA Controller der Festplatte auf IDE "Emolution" stellen.

LG

Also... mhm... schwere Frage @berwinter- ich leg die DVD ein, der fängt an zu laden und lädt und lädt treiber ohne ende und dann ist Schluss. ich hab noch nix auswählen können oder ähnliches...

Da die Festplatte neu ist, hab ich im Moment gar nichts drauf. Kein Betriebssystem- nichts. alles blitzeblank rein.

Danke für die Links @all!

Hab gerade auf einer solchen Seite gelesen, dass Windoofs in Verbindung mit PCIe nur mit SP 2 funzt. KÖNNTE es das sein?

Hallo Otnohs

Mein Beileid sei mit dir, Bluescreens sind wirklich sehr mühsame Fehler. Vor allem wenn sie während der WINxP-Installation auftreten.

Hab mir letzte Woche auch ein System zusammengeschraubt. Beim Installieren Von WINXP bekam ich ca 20 unterschiedliche Bluescreens.

Folgendes hat mir geholfen:
1. BIOS-Update ( mein Speicher hat sich nicht vertragen mit dem Mainboard, und tut es heute noch nicht -.- .... Warte immer noch auf die Liferung der neuen Speicher) ...... Aber immerhin konnte ich mithilfe des BiosUpdates das WINXP installieren
2. Ich musste die WINXP Installation per USB-Stick machen, weil mein NEC_DVD-Brenner bluescreens verursachte.

Ich empfehle dir diesen Thred von mir durchzulesen ( in einem anderen Forum) . Dort kannst du meine Leidensgeschichte mit den Bluescreens ( habe Bilder von den verschiedenen Bluescreens gepostet) verfolgen und eventuell helfen dir meine x-Massnahmen irgendwie weiter

Link : http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=18917 Thema "BluescreenS bei WinXp Installation"

Viel Erfolg !!!

PS : Auf jeden Fall rate ich dir das Servicepack 3 in die InstallationsCD zu integrieren , ( auf www.computerbase.de findest du dazu ein Tutorial ). Und eines sage ich dir , eine WINXP-Installtion per USB-Stick ist um einiges angenehmer als per CD :) . Ein Tutorial zum Erstellen eines WINXP USB-Stick findest du im oben angegeben Thread auf der Seite 2 ( glaube ich ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Och nööööö Terrenco... ;)

Ich hatte auf positivere Nachrichten gehofft. :D

Aber trotzdem danke, ich schau grad mal ob ich was passendes finde... ^^

Als ich mein System zusammenstellte (ASUS P5Q Pro / auch 45er chipsatz), hatte ich auch einen Bluescreen bevor ich in ein Auswahlmenü kam, an die genaue Fehlerbezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Problem war allerdings, dass Windows die installation von meinen SATA DVD-Laufwerk im AHCI Modus nicht unterstütze und ich zuerst eine Treiber Diskette mit den Intel SATA Treiber erstellen musste und vor dem Windows Setup für das F6 Menü den AHCI Treiber (gilt auch für Intel Matrix RAID) laden hab müssen.

LG

Hm... ich versuchs erstmal mit dem Tutorial für das Einbinden von SP3. Wenn das net klappt, werd ich dich (@berwinter) wohl mal genau fragen müssen wie du das gemacht hast... weil ich versteh grad nix. ^^

Gibt es in Deinem neuen PC ein Diskettenlaufwerk? Wenn ja, dann auf einem anderen Computer eine Diskette mit den SATA Treibern von der Treiber CD-ROM herstellen. Wenn das XP-Setup beginnt, die Taste F6 drücken und nach Aufforderung die Diskette einlegen. Die Treiber werden für die Preinstallation geladen und somit werden die SATA-Festplatten durch das Betriebssystem ansprech- bzw. beschreibbar.

Wenn kein Diskettenlaufwerk (auch temporär ) nicht zur Verfügung steht, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. im BIOS das Ansprechen des SATA - Controllers von SATA/AHCI auf IDE umstellen, oder
2. Eine Windows-Installations-CD z.B. mit nLite mit den o.a. Treibern erstellen.

Zurück
Oben