Keine Internetverbindung mehr

C

computerfrage

Gast
Hallo erstmal,

Vor ein paar Tagen funktionierte das Internet urplötzlich nicht mehr. Seitdem konnte ich das Problem nicht lösen. Ich habe in der cmd sowohl den localhost und google.com angepingt. Beides schien zu funktionieren. Ich habe ein Foto von den Pings und der IP-Konfiguration angehangen.

Ein Verdacht hatte ich noch: Das Internet funktionierte nach einem Download nicht mehr, welcher auch allerlei Müll-Software mit sich brachte. mMn habe ich die aber komplett entfernt. Der Virenscanner findet auch nichts.

Ich hoffe ihr könnt helfen. :(

LG computerfrage

Netzwerk.PNG

Mhm hört sich nen bisschen so an als hättest du die das System zerschossen. Hast du mal deine Netzwerktreiber neu installiert?
Mal nen anderen Browser ausprobieren? Kannst du z.B. online spielen?!

Moin,

ist das dein einziges Gerät fürs Internet? Ansonsten würde ich mal andere Geräte (Smartphone, Laptop, etc.) probieren, um den Router ausschließen zu können.

Also online Spiele und andere Browser gehen nicht. Den Treiber habe ich auch grade neu installiert: Keine Veränderung. Heißt das, ich muss Windows komplett neu aufsetzen?

Und der Router ist auch nicht das Problem. Alle anderen Geräte funktionieren.

Hast Du noch eine andere Netzwerkkarte zum testen?
Ich hatte das Problem auch mal, da war der LAN Port am MB defekt.
NIC rein und es lief wieder.

Eine Netzwerkkarte habe ich nicht. Und soweit ich weiß, ist meine onboard. D.h. ich kann sie nicht einfach rausholen und wieder reinstecken. Falls es hilft: Ich habe das Gigabyte G970A-DS3P mit Realtek PCIe GBE Family Controller.

Besonders abgenutzt sollte der Port auch nicht sein. Das Mainboard ist nur ein paar Monate alt.

Mein Board war nagelneu, das will nichts heißen. Hat dein Board vielleicht einen zweiten LAN Port?

IPv6 deaktivieren hatte ich bereits ausprobiert. Ein weiterer LAN Port existiert nicht, aber ich hatte bereits über mein Handy USB-Tethering verusucht, was ebenfalls erfolglos war. Deshalb vermute ich den Fehler eher softwareseitig. Zumal ich google.com und den Router anpingen konnte.

Hast Du kein Backup oder einen Wiederherstellungspunkt den Du einspielen könntest?

Deaktiviere mit MSCONFIG alles im Autostart und alle Nicht-Microsoft Dienste und schaue dann mal.

idee währe erstmal zu testen ob es an der lan karte , oder an der software liegt. hierzu könntest du den pc einfach mal statt per lan über einen wlan stick einwählen lassen .

ich vermute aber tatsächtlich das es etwas mit der schadsoftware zu tun hat , hier würde ich mal eine anti rootkit und male/addware software drüber gehen lassen zb antimalewarebytes

im zweifelsfall bleibt neben dem kompletten neu aufsetzen ein sogennates " clean up" sprich ein säubern aller windows datein per windows dvd/stick

Also: Msconfig hat nicht funktioniert. Einen Wlan-Stick habe ich nicht, aber habe wie gesagt USB-Tethering versucht. Werde jetzt mal eine antirootkit software installieren...
Ergänzung ()

Der Rootkit scan hat nichts gefunden. Ich denke ich werde mal ein clean up via windows stick machen. Erstmal danke für die Hilfe.

gerne und halt uns auf dem laufenden

Meinst du mit "clean up" die Computerreparaturoptionen, die erscheinen, wenn man vom Windows-Stick bootet? Weil diese keinen Fehler finden.

Nützt ja alles nichts. Ich installiere jetzt Windows neu....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Ping auf Google funktioniert ist ja theoretisch noch eine Internetverbindung vorhanden. Eventuell haben einige "toolbars" und andere Addons die Config von deinem Browser zerschossen, ich habe ein ähnliches Problem bei einem Kunden neulich dadurch behoben das ich den PC mit dem ADW Cleaner bereinigt habe:
https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Merk ich mir fürs nächste Mal. :)
Ich hab Windows schlussendlich neu aufgesetzt: Hat sofort wieder funktioniert.

computerfrage schrieb:
Merk ich mir fürs nächste Mal. :)
Ich hab Windows schlussendlich neu aufgesetzt: Hat sofort wieder funktioniert.

Dann ist ja gut!

Zurück
Oben