PC: Nach VPN Trennung keine Internetverbindung

habla2k

Admiral Pro
Hallo Schwarmintelligenz,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Hin und wieder nutze ich einen VPN Dienstleister (Private VPN) auf dem PC und das hat auch gut funktioniert.

Seit einigen Wochen ist mir dabei aufgefallen, dass nach Trennung der VPN Verbindung mein Internet gar nicht mehr funktioniert. Ich muss dann in den Netzwerkverbindungen das Ethernet kurz deaktivieren und wieder aktivieren dann steht die Verbindung wieder. Das ist aber nervig, daher möchte ich die Ursache gerne finden und auflösen.

Ich verbinde mich über den Client des Dienstleisters und trenne dort auch wieder die Verbindung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Deinstallieren und neu installiert hast du das Teil schon?

Gibts die Möglichkeit, das nicht über nen expliziten Client einzurichten und zu nutzen? Wenn ja, kannst das Ganze ja mal darüber testen. Schätze mal, der VPN-Client ist hier das Problem.

Bei manchen VPN Dienstleistern kann man OpenVPN benutzen, versuch das mal, weil dann kannst du auch deren Client nehmen.

chrigu schrieb:
Deinstallieren und neu installiert hast du das Teil schon?
"Have you tried turning it off and on again?" Nein, das hab ich noch nicht. Wäre vielleicht der einfachste Versuch.
Phil_81 schrieb:
das nicht über nen expliziten Client einzurichten und zu nutzen?
Puh, da müsste ich erst mal schauen wie das geht. Möchte es so einfach wie möglich.

@nebulein Wie meinst du das? OpenVPN ist meine ich möglich und auch als Standard hinterlegt, aber wessen Client soll ich nutzen? Den vom Anbieter nutze ich ja bereits.

Windows 10, aktueller Build, Zahl weiß ich leider nicht.

VPN Client kann viele Sachen ändern (Routing, DNS Server, DNS Dienst stoppen usw).
Was ich vermute, ist der DNS Servereintrag unter Netwerkkarte.

Kontroliere deine IP Adresse, DNS Server bevor du die VPN Verbindung aufgebaut hast und nachdem du die VPN Verbingung trennst.

habla2k schrieb:
Windows 10, aktueller Build
dann poste mal die Ausgabe von
Code:
ipconfig /all
nachdem Du die VPN getrennt hast und poste die "vollständige" Ausgabe in das Forum.

Mache das ganze in eine Eingabeaufforderung.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Also wenn ich in den Status der Netzwerkverbindung schaue, stehen keine Daten(IP, DNS) drin sobald ich VPN getrennt habe. Als ob ich die Internetverbindung komplett gekappt hätte.

@redjack1000 Alles klar, mach ich heute Abend.

Manche VPN Anbieter integrieren auch einen "Killswitch" der die Netzwerkverbindung kappt, sobald das VPN getrennt ist. Schon mal in den Einstellungen danach geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Nein, schaue ich auch mal. Danke.

habla2k schrieb:
OpenVPN ist meine ich möglich und auch als Standard hinterlegt, aber wessen Client soll ich nutzen? Den vom Anbieter nutze ich ja bereits.
Wenn der Anbieter tatsächlich OpenVPN anbietet, würde ich mal den Community Client testen und dort die .ovpn-Config des VPN-Anbieters importieren bzw. in den %programfiles%\OpenVPN\config Ordner packen:
https://openvpn.net/community/

Ich benutze leider nur Split-Tunnel, habe also grundsätzlich das Problem nicht. Ich vermute mal, du willst aber deinen kompletten Internettraffic durch den VPN-Anbieter leiten, sprich Fulltunnel (bzw. redirect-gateway bei OpenVPN) nutzen.

SuperHeinz schrieb:
nach dem Trennen vom VPN-Dienst ein Neustart des Gerätes
Naja, aber ich will doch nicht jedes Mal den PC neustarten, wenn ich mal kurz VPN genutz habe.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ich vermute mal, du willst aber deinen kompletten Internettraffic durch den VPN-Anbieter leiten
Nein, das ist nur begrenzt auf den PC auf dem der Client läuft. Wenn ich mal nen Streaming Angebot nutzen will, dass es bei uns nicht gibt oder Ähnliches.

habla2k schrieb:
Wenn ich mal nen Streaming Angebot nutzen will, dass es bei uns nicht gibt oder Ähnliches.
Also Fulltunnel, weil sonst müsstest du sämtliche IP-Netze der Streaminganbieter manuell in die Routen einpflegen (falls das bei den vielen CDN-Netzwerken überhaupt ein sinnvolles Unterfangen wäre).

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ok, ja, dann hab ich das missverstanden und dachte du meinst ich möchte direkt vom Router weg einen VPN nutzen.

Zurück
Oben