C7K ständig keine internetverbindung seit eben.

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Bin eben nach Hause gekommen, habe den Fernseher angemacht, da war dann das TCL Boot Logo komischerweise, und jetzt blinkt hier alle drei Sekunden oben ein Pop-Up von wegen keine internetverbindung (LAN).

FRITZ!Box 4060 und alles andere im Haushalt funktioniert selbstverständlich ganz normal, bis heute Nachmittag hat der Fernseher auch normal funktioniert, das Boot Logo habe ich auch noch nie gesehen eigentlich geht er doch in so einer Art Standby wenn man ihn ausmacht.

FW: 643

Wie fixe ich das Problem ohne den Fernseher komplett zurückzusetzen oder einschicken zu müssen?

Anderes LAN-Kabel hilft auch nicht.

IMG_20260722_203213.jpg

Kommt das wenn man billig kauft?

Ich möchte 100-prozentig kein Gerät was durch die Gegend geschickt wird und repariert wird wenn es gerade mal ein Monat alt ist, also einschicken ist keine Option.

How to fix?
Ergänzung ()

Okay, bei IP Einstellung mal feste IP eingestellt, warum auch immer das per DHCP unendlich mal die IP immer wieder zieht, welche in der FRITZ!Box immer dieselbe Haken an ist.

Warum geht es per DHCP nicht mehr?

Und warum hat mein Fernseher eben gebootet wo ich ihn angemacht habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist doch nur das es nun so geht warum genau wird dir hier wohl keiner sagen können aber
so was passiert auch mit anderen Geräten.....

Engaged schrieb:
Kommt das wenn man billig kauft?
Meist ist nicht das Gerät das Problem sondern derjenige der davor sitzt

Bootlogo kommt normalerweise wenn der TV stromlos war oder eine wichtige Systemapp sich aktualisiert hat

Schau mal ob die Uhrzeit/Datum noch stimmt, oder nutze mal WLan, und generell mal deine ganzen systembezogenen Einstellungen durchgehen, die kennen wir von dir nicht und können nur raten

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Warum geht es per DHCP nicht mehr?
Holt sich der TV jedes Mal eine neue IP-Adresse und ist der Adressraum des Routers für DHCP evtl. voll?

Ich vermeide es bei meiner Fritte, indem ich die Option "diesem Gerät jedes Mal dieselbe Adresse zuweisen" verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und onetwoxx
Steckt die Glotze direkt in einem Port der FritzBox oder ist da noch etwas zwischen, DOSE/Switch oder oder oder?

Cu
redjack

Habe das Problem identifiziert es liegt nicht beim Fernseher.

Vorhin hatte ich einen kurzen internetausfall, mal wieder, war aber nur kurz zu Hause und habe das gar nicht richtig gecheckt.

Auf jeden Fall muss der PI 5 mit abgestürzt sein bzw nicht erreichbar, darauf läuft Pihole, deswegen ging wahrscheinlich einiges nicht, auch Ventilator usw

Komisch dass ich am Handy surfen konnte, dadurch fällt mir das eigentlich zuerst auf wenn dort nichts mehr geht.

Den PI neu gestartet und jetzt geht alles wieder.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Steckt die Glotze direkt in einem Port der FritzBox oder ist da noch etwas zwischen, DOSE/Switch oder oder oder?

Cu
redjack
Ein Switch, aber Problem lag wohl am Raspberry Pi, ich frage mich nur wie ich mit dem Handy surfen konnte wenn das Ding sich aufgehängt hat.
Irgendwie scheint Fritz OS 8.25 irgendwas durchzulassen ohne pihole, denn auch meine Xbox hat eben funktioniert, eigentlich muss alles erzwungen über Pihole aufgelöst werden.

Engaged schrieb:
Komisch dass ich am Handy surfen konnte
Na ja, das Smartphone wird sich ins Mobilnetz eingewählt haben.
Oder funktioniert das Surfen ohne Pihole gar nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Engaged schrieb:
Komisch dass ich am Handy surfen konnte

Die Teile holen meist per Provider die Daten, wenn der Weg ueber das lokale Netz nicht will.

Normalerweise ohne pihole nicht.

Komischerweise gingen manche Geräte wie mein Handy und Xbox etc auch Alexa, andere Geräte wie zB mein Ventilator etc haben nicht mehr funktioniert.

Fritz OS 8.25 lässt irgendwas durch, es ist in der Fritzbox aber kein Haken anders ein Fallback stattfinden darf.

Einstellung: Fritzbox ist Gateway für alles zb DNS, Fritzbox leitet alles an den Raspberry Pi weiter, der Filter das, leitet alles an die FRITZ!Box weiter, FRITZ!Box versendet verschlüsselt an Google Server.

Wenn der Raspberry Pi mal ausgefallen/aufgehängt ist dann hat eigentlich gar nichts mehr in der Wohnung funktioniert.

Einzige was jetzt anders ist ich habe Fritz OS 8.25.
Ergänzung ()

Also eigentlich stimmt was bei der Fritzbox bzw 8.25 nicht, und somit ist eigentlich hier die TV Kategorie falsch. 😅
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dazu kann man nur sagen, Diagnose mangelhaft :)

CU
redjack
Tatsächlich haben die Geräte welche ich benutzt habe funktioniert, und das macht das ganze noch merkwürdiger, ohne pihole kein Internet, und am Handy würde ich das sofort merken, das hat aber funktioniert, und das habe ich eigentlich nonstop in der Hand. 🤷🏻😅

Fritz OS scheint irgendwas durchzulassen, ich ziehe gleich mal supportdaten und lass AVM drüber schauen.
Ergänzung ()

Screenshot_2026-07-22-22-52-55-454_com.android.chrome-edit.jpgScreenshot_2026-07-22-22-52-41-549_com.android.chrome.jpgScreenshot_2026-07-22-22-52-00-243_com.android.chrome.jpgScreenshot_2026-07-22-22-53-41-885_com.android.chrome.jpg

Es ist eigentlich alles so eingestellt wie immer, bedeutet ohne Raspberry Pi keine DNS Auflösung möglich, und somit eigentlich auch kein Internet an Handy und Co.

Komischerweise gingen manche Geräte wie mein Handy diesmal, manche Geräte wie man Ventilator waren offline, und der Fernseher hat ganz komische Faxen gemacht, lustigerweise mit fester IP ging alles, eigentlich ja unmöglich wenn DNS gar nicht aufgelöst werden kann.
Ergänzung ()

Mal ein Support Ticket abgeschickt, das wird auch wieder anstrengend, ich kenne schon den Ablauf, erstmal nichts checken, dann von nichts wissen wollen, und dann eventuell drüber schauen wollen, immer dasselbe bei AVM. 🙄

Was ist das dann? DNS leaks?
Ergänzung ()

Ich glaube hier gab es einen stromausfall, unsauberer shutdown Meldung in meiner open CCU, na super, solche spannungsspitzen haben hier schon mal Geräte kaputt gemacht, lustigerweise auch ein Fernseher, der ist dann ein paar Wochen später verreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es nicht nur lokales DNS Caching war bzw das Smartphone via Mobilfunk gearbeitet hat. Gerade bei modernen Smartphones funktioniert das forcen auf einen speziellen DNS ohnehin kaum noch und auch bei Rechnern und anderen Geräten gibt's Maßnahmen gegen das Verhalten.

Man kann das ein wenig eindämmen wenn man nach draußen nur bewusst DNS Abfragen von bestimmten Geräten erlaubt (z.B. nur vom Pi und der FB) aber selbst dann hast du die Fallback Mechanik bei Smartphones. Aber das gibt die FB ohnehin nicht her in der Funktionalität.

Zurück
Oben