Bild und Bedienung des PCs über Netzwerk.

Das Problem mit der anderen Lösung sind die Latenzen, du wirst Bild und Ton über die selbe Lösung streamen müssen, sonst bekommst du die nie gleich.
Mit einem Thin Client kommst du auch nicht weit. Die brauchen RD Services, dein verlinkter Mini PC hat einen Atom verbaut, die machen mit win 10 keinen Spaß.
Shield etc geht auch über WLAN.
Eine Strecke Büro<-> Wohnzimmer geht auch nicht verlegen? Erlaubnis des Vermieters braucht man übrigens nicht.
 
Zensai schrieb:
Das Problem mit der anderen Lösung sind die Latenzen, du wirst Bild und Ton über die selbe Lösung streamen müssen, sonst bekommst du die nie gleich.
  • Wie hoch schätzt du denn die Latenzen ein? 10ms, 20ms, 50ms? Solange es bei einfach nur surfen oder Office nicht auffällt, ist mir die Latenz egal. Selbst im Singeplayer wäre das ja je nach Spiel kaum von Bedeutung. Und sollte es mich im Multiplayer-Gaming stören, kann ich mich ja immernoch ins Büro zum daddeln setzen.
  • Was meinst du mit "Bild und Ton über die selbe Lösung streamen"?
Zensai schrieb:
"Mit einem Thin Client kommst du auch nicht weit. Die brauchen RD Services, dein verlinkter Mini PC hat einen Atom verbaut, die machen mit win 10 keinen Spaß."
  • Ist die Remote-Desktop-Verbindung etwa kein RD Service oder meinst du was anderes?
  • Der Thin Client muss keinen Spaß machen. Er soll einfach nur die die Remote-Desktop-Verbindung flüssig anzeigen. Wenn der dafür mehr Leistung braucht, muss ich mich halt nach etwas stärkerem umschauen. Vllt ja den hier: Mini PC Lüfterlos Intel Celeron N4020
Zensai schrieb:
"Shield etc geht auch über WLAN."
  • Dann scheint WLAN statt LAN ja nicht das große Problem zu sein.
  • Und der Shield würde dann als Thin Client "missbraucht" werden oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich dachte, dass wäre mehr sowas wie eine Spielekonsole. Oder ist dein Sinn dahinter, dass ich nicht mehr den Rechner im Büro zum daddeln nutze, sondern den Shield? Falls ja, geht der Vorschlag am Ziel vorbei, da ich das ganze ja so haben möchte, dass ich die Inhalte vom Rechner im Büro auch im Wohnzimmer nutzen kann.
Mir gehts dabei ja auch nur in zweiter Linie um Gaming. In erster Linie ist es das Ziel auf die Inhalte auf den Festplatten meines Rechners vom Wohnzimmer aus anzeigen/bearbeiten zu können und zwar mit Bild auf dem TV und Maus/Tastatur zur Bedienung.
Zensai schrieb:
"Eine Strecke Büro<-> Wohnzimmer geht auch nicht verlegen? Erlaubnis des Vermieters braucht man übrigens nicht."
  • Für ein kleines Loch irgendwo, braucht man sicherlich keine Erlaubnis, das ist richtig.
  • Wüsste nicht, wie ich das ohne Wandaufstemmen und Neuverputzen (also unsichtbar) machen könnte. Dann wäre das ganze Thema ohnehin einfacher zu Lösen, nämlich wie bisher (HDMI-Kabel von Rechner an AV-Receiver und USB-Verlängerung)

Bevor noch der Vorschalg kommt "Dann stell den PC doch ins Wohnzimmer neben den TV": Das ist in Zukunft nicht mehr gewünscht. Ein Wall-Mounted-PC ist schließlich nicht unauffällig irgendwo aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Tipp am Rande, nutze doch bitte die Zitat Funktionen (+Zitat, zitieren) wenn du auf mehrere Beiträge antwortest, mit den Anführungszeichen sind lange Beiträge schwer lesbar und es sieht aus als ob du Selbstgespräche führst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callidus89
Ich werde es einfahc mal so ausprobieren wie angedacht. Bis auf den Thin Client (werde mich nun wohl für die ZBox CA620 + RAM + SSD + Win 10 entscheiden) kommt die andere Hardware ja eh. Und wenn es mit dem nicht klappt, dann schick ich den innerhalb der Widerrufsfrist zurück und muss mir was neues ausdennken.
 
Soooo.
Es hat etwas gedauert, aber nun ist alles eingerichtet.

Ich hatte es zunächst mit einem Steam Link probiert, weil er günstig zu erwerben war. Der hat auch gut funktioniert, hat aber nicht das geleistet was ich wollte. Ich wollte meinen Rechner aus der Ferne so nutzen, als würde ich direkt davor sitzen. Das kann der Steam Link nicht.

Steam Link zurück geschickt und dafür eine Zotec Zbox CI329 angeschafft. Läuft einwandfrei. Ich habe mit RDP genau das, was ich wollte. Es gibt zwar eine geringe Latenz, aber das ist für meine Zwecke weniger wichtig und fällt auch nur beim Daddeln auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs und Zeilensprung
Zurück
Oben