Keine Internetverbindung - Wie Fritzbox richtig konfigurieren?

mohawk!

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
185
Guten Abend zusammen.

Ich wollte heute Nachmittag unseren Router austauschen zur Vorbereitung für ein größeres Netzwerk, welches eingerichtet werden soll.

Wir verwenden an unserer Eumex-Anlage ein Teledat Modem von der Telekom.
Dieser ganze kram hängt im Flur, ein Verbindungskabel vom Modem geht dann verkleidet bis ins Büro. Dort steht bisher ein einfacher Netgear-Router.

Als Laie habe ich mir nun gedacht, Fritz Box auspacken, Stecker vom Modem wie in der Anleitung auf LAN1 setzen, Rechner mit Kabel dran und fertig.

Scheint aber nun doch nicht so einfach, Unwissenheit sei dank :D .
Eine LAN-Verbindung wird hergestellt, die T-DSL Lampe am Modem leuchtet nach dem Einstecken auch wieder auf. Nur ein Internetzugriff bleibt mir leider verwehrt.

Ich habe mir die IPv4-Einstellungen mal angeschaut.
Die genaue IP-Adresse habe ich nicht mehr im Kopf, war aber glaube ich 196.168.19.10 .
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter, welche Netzwerkeinstellungen ich machen muss, damit auch die Fritzbox (3270) sich mit dem Modem vertraut macht. Internetzugangsdaten brauch ich hier ja nicht mehr eingeben - das ist doch im Modem schon konfiguriert?
 
Zugangsdaten sind im Router. Die Fritte muss die also noch eingetragen bekommen.
Wenns geht würde ich das Modem rauswerfen, da die Fritte ein Modem hat.
Modem wählt nur ein entweder vom Rechner oder eben Router...
 
Nein. Du musst der Fritzbox die Einlogdaten geben. Die waren bisher immer im Netgear Router. Ein Teledat Modem ist nur ein Modem und weiß von PPPoE Logins gar nichts. Das IPv4 Netz sollte egal sein weil das macht DHCP normalerweise automatisch.
 
Er kann keine Verbindung ins Internet aufbauen. Ich soll die Anschlüsse etc. überprüfen.

Wo landet denn der Stecker vom DSL-Modem?
Ich habe den Stecker, der im Netgear-Router im "DSL"-Slot war, in der FritzBox zuerst auf LAN1 gesetzt und auch mal in den DSL-Slot der Fritz Box.

Beides funktioniert trotzdem nicht :-(
Den IP & DNS-Bezug habe ich auf Automatisch gesetzt.
 
Noch mal: Entweder du nimmst das Modem weg (dann kann das Kabel was vom Splitter kommt direkt in die DSL-Buchse der Fritzbox) oder du schließt das Modem in LAN1 an und konfigurierst die PPPoE-Einwahl - aber bei beiden Varianten müssen die Einwahldaten in die Fritzbox eingetragen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Modem weglassen,direkt vom Splitter in die Fritzbox und dan über das Interface der Fritzbox die Login-daten eingeben und lossurfen.

Mfg Purzelbaum9876
 
Wie konfiguriere ich denn eine PPPoe Einwahl?

Das ganze ist hier leider etwas blöd verkabelt. Die Telefonanlage (und das Teledat) hängen in einem ganz anderen Raum und sind über Leerrohre dann ins Büro gelegt, daher wäre mir die "Umstöpsel"-Variante lieber, als das Teledat jetzt zu umgehen.


Also folgendes habe ich schon gemacht:
Kabel vom Modem in LAN1, Zugangsdaten von T-Online in der Fritzbox-Oberfläche eingegeben. Hier kommt aber immer ein Error, das er keine Verbindung aufbauen kann.

Über die Google-Treffer komme ich hier leider auch nicht weiter: Muss noch etwas weiteres konfiguriert werden?


Danke bereits für eure Hilfe. :)
 
Zurück
Oben