Keine IP-Zuweisung im WLAN

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Wenn ich versuche, mich mit meinem WLAN-Netzwerk zu verbinden, wird es zwar gefunden, allerdings scheitert es bei der IP-Zuweisung. Über LAN funktioniert es einwandfrei.
Deshalb habe ich überlegt, ob es Sinn machen würde, dem WLAN eine feste IP zuzuweisen. Allerdings habe ich wenig Ahnung, wie so etwas funktioniert.

Mein Router ist: bintec RS353

Das kann verschiedene Gründen haben, warum keine Verbindung zu Stande kommt. Angefangen bei der gewählten Verschlüsselung. Der WLAN Adapter muss die Verschlüsselungsmethode beherrschen, die Du im Router eingestellt hast.

Empfang zu schlecht? Steinalter WLAN Adapter der kein WPA2 kann im Laptop oder was auch immer du verbinden willst? Passwort korrekt? Alles Gründe warum dir keine IP zugewiesen werden kann. Feste IP vergibst du bei WLAN Adaptern genauso wie bei normaler Ethernetverbindung

Welches Gerät möchtest du verbinden?

Auch interessant, wie client hardware & eingestellte Verschlüsselung, wäre das Betriebssystem.
Bei linux bzw. debian ist mir aufgefallen, dass der integrierte network manager mit dem WPS Verfahren manchmal seine Probleme hat.

Janz schrieb:
Empfang zu schlecht? Steinalter WLAN Adapter der kein WPA2 kann im Laptop oder was auch immer du verbinden willst? Passwort korrekt? Alles Gründe warum dir keine IP zugewiesen werden kann. Feste IP vergibst du bei WLAN Adaptern genauso wie bei normaler Ethernetverbindung

Nein, der Empfang war sehr gut, ich stand direkt am Router. Auch benutze ich relativ aktuelle Geräte, die die neusten Technologien unterstützen.

SLiSLi schrieb:
Welches Gerät möchtest du verbinden?

Z.B. mein Android-Smartphone.

=DarkEagle= schrieb:
Weise deinem WLAN-Adapter testweise eine feste IP-Adresse zu und schaue, ob es dann funktioniert.
http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ip-adresse-manuell-einstellen-unter-windows-7.htm

Genau das habe ich probiert und es hat funktioniert. Es geht eben nur um die automatische IP-Verteilung über WLAN.

wenn es manuell geht umso besser. problem gelöst.
warum es mit dhcp nicht geht das kann dir jemand im android-bereich sicher besser erklären.

dann kanns zumindest kein MAC-Filter oder ähnliches sein. Hast du mehrere Router im Netz hängen? Vllt einen als AccessPoint umfunktioniert und aus Versehen bei beiden den DHCP an?

chrigu schrieb:
wenn es manuell geht umso besser. problem gelöst.
warum es mit dhcp nicht geht das kann dir jemand im android-bereich sicher besser erklären.

Ja, es geht jetzt nur an 1 Gerät. Ich würde aber gerne mehrere Geräte anschließen, bzw. wenn Gäste usw. kommen. Dann möchte ich nicht jeweils bei jedem einzelnen die IP eingeben.

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, ich meinte NICHT)
dolbik schrieb:
Ja, es geht jetzt nur an 1 Gerät. Ich würde aber gerne mehrere Geräte anschließen, bzw. wenn Gäste usw. kommen. Dann möchte ich jeweils bei jedem einzelnen die IP eingeben.

Geh über nen Web Browser auf die IP-Adresse deines Routers und guck dir die DHCP Einstellungen an.

Sorry, ich meinte, ich möchte es nicht manuell bei jedem Einzelnen eingeben. Ist ja auch nicht der Sinn der Sache, sondern, dass die IP jeweils automatisch bezogen wird.

Siehe Beitrag #11

Was sagen die DHCP Einstellungen des Routers?

Zurück
Oben