Keine Kaufberatung: Warnung vor aktuellem HP Omen 45L High End Prebuild - ein wahrer Fiebertraum

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Heyho Forengemeinde,

ohne langes Herumgerede:

Das aktuelle HP Omen High End-Build scheint ja ein Prachtstück zu sein.

Das Video gilt als Warnung für allen die einen High End Prebuild suchen - so wird es nicht gemacht.

Falls der Beitrag in der Kaufberatung unerwünscht ist, darf er natürlich gerne in einen passenderen (welchen?) Unterbereich verschoben werden.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der abendlichen Sh*tshow :)
As always: Thx Steve! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Whetstone, Azghul0815 und 2 andere
Kurzfassung: Irgendwas ist mit der Wasserkühlung nicht recht und das Ding überhitzt. Aber eine AIO wird in der Regel sowieso nicht empfohlen. "Spyware" ist es nicht wirklich macht sich aber als Clickbait besser, halt so standard sachen die so gut wie immer auf fertig Rechnern drauf sind. Und XMP war halt nicht eingeschalten der Ram kann aber schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@TheGhost31.08
Wenn das deinen Qualitätsanspruch an ein 4.500 Euro-Produkt zufriedenstellt, dann ist das dein gutes Recht - dennoch leiden alle anderen darunter, wenn es vermeintliche Kunden scheinbar nicht stört, dass sie trotz höchstem Premiumpreis dennoch Mist geliefert bekommen.

@TheGhost31.08 gibt mir folgende Vibes:

Wenn ich nagelneues Auto kaufen, dann erwarte ich auch nicht, dass die beworbenen 300 PS geleistet werden, irgendwas um die 150 reichen dann auch.

Weiterhin wäre es für mich vollkommen in Ordnung, wenn in der Software absoluter Müll und Spyware versteckt und genutzt wird, easy.

Auch mit einer Motortemperatur von 200°C hätte ich kein Problem, im Winter ist das sogar ganz förderlich, da wohlig warm im Fußraum und mehr.

Garantie brauch ich bei nem Neuwagen eigentlich auch nicht, das wird schon alles passen - ist ja ein Automobilhersteller, der wird das schon ordentlich machen und muss für die tausenden Euro, die ich bezahle, nicht dafür geradestehen.

Wenn in einen 80L-Tank nur so rund 40L reingehen ist das auch ok - könnte ja noch weniger sein.

Es wäre für mich auch vollkommen in Ordnung, wenn ich das vierte Rad selbst noch anbringen muss - der Automobilhersteller kann ja nicht an alles denken.

Und 200 km/h oder ähnlich (mit 300 150 PS) müssen auch nicht sein - wenn das Auto bei 100 km/h abriegelt ist das vollkommen in Ordnung, ist sogar gut für die Umwelt und die Unfallstatistik.

🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Zeekuma und Yesman9277
Dieses 45 Liter Gehäuse gibt es ja bereits seit mehr als einem Jahr. Wenn der PC wirklich so schlecht wäre, hätte man dann nicht viel früher davon erfahren? Oder hätte sich die PCs mit diesem Gehäuse wirklich so lange am Markt halten können?

Die ganze zusätzliche Software, die von HP mitgeliefert wird, kann der geneigte User einfach deinstallieren, wenn er sie nicht braucht oder nicht haben will. Gar kein Problem, habe ich bereits ein paar Mal gemacht. Ich verschenke oder besorge diese PCs von HP gerne für Verwandte und Bekannte.

Hier das aktuelle Top-Modell von HP:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=BA2U6EA&opt=ABD&sel=DTP

@SuperHeinz
Und die Vorwürfe seitens GamersNexus (sowie der eigene, gesunde Menschenverstand) regen dich da keineswegs zum Nachdenken an?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und midwed
Ich habe es vor Jahren bereits aufgegeben, mich in die Psyche der Gamer einzuarbeiten, die mit solcherlei Highend-Gaming-PCs von der Stange glücklich werden. Diese Leute sehen kein Problem darin, die Einstellungen in den Spielen so weit zu reduzieren, dass ihre Geräte damit glücklich werden.

Ist genauso, wie mit den Top-Modellen von Mercedes-Benz AMG. Die findet man gewöhnlich auch nicht auf den Rennstrecken, sondern bummelnd auf den Prachtstraßen, wie dem Ku’damm oder der Kö.

Sind etwa die gleichen Leute. Die muss man nicht verstehen. Die leben in ihrer eigenen Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, Whetstone und DJMadMax
Es ist Bulk-Ware für die weniger versierte Zielgruppe. Was erwarte man denn ansonsten? Etwa Retail-Komponenten, dazu noch von hoher Wertigkeit?

SuperHeinz schrieb:
Gar kein Problem, habe ich bereits ein paar Mal gemacht. Ich verschenke oder besorge diese PCs von HP gerne für Verwandte und Bekannte.
Du bzw. jede Person kann solche Anliegen bedienen wie man / sie es möchte. Da ist man selbstverständlich frei in seiner Entscheidung.

Ich persönlich finde es bei diesem Setting jedoch schon schade und unpassend, wenn man Verwandten und Bekannten dann solche PCs (oder andere "OEM-Kisten") empfiehlt und/oder (ver)kauft. Es gibt doch mit Dubaro, Krotus Computer, Mad-Gaming oder - wie ich eben erfahren habe durch einen Artikel bei igor´sLAB - ML Computers (junges Start-Up) wirklich fähige und ordentliche Anbieter, die gute Systeme und Zusammenstellungen verkaufen - fernab von "OEM-Müll". Garantie und Support ist da ja auch mit dabei.

Wenn du die Expertise hast, dann ist nochmal "strafverschärfend" (mMn), OEM-Systeme zu empfehlen und zu (ver)kaufen - die Anwender bekommen da nämlich in den seltensten Fällen ein absolut rundes und wirklich gutes System, insbesondere fehlt da quasi immer die Option der Aufrüstbarkeit oder macht diese schwierig und dann ist da eben auch noch diese "Software-Thematik" (siehe auch Video).

SuperHeinz schrieb:
Die ganze zusätzliche Software, die von HP mitgeliefert wird, kann der geneigte User einfach deinstallieren, wenn er sie nicht braucht oder nicht haben will. Gar kein Problem, habe ich bereits ein paar Mal gemacht.
So wie das HP-System aus dem Video da geliefert wird ist eine Frechheit. Wenn du sagst, dass du selbst auch HP-Systeme empfiehlst und verkaufst, dann gehen diese an wirkliche Laien - und die sollen und müssen dann noch die Schritte aus dem Video unternehmen oder unternehmen lassen durch dich?

Wie in Beitrag #5 schon angedeutet: Kaufst du auch ein neues Auto mit drei Rädern und findest es vollkommen in Ordnung, das noch selbst anzubringen zu müssen oder die Motorsteuerung selbst einstellen zu müssen, bevor du das Auto nutzen kannst?

SuperHeinz schrieb:
Ich habe es vor Jahren bereits aufgegeben, mich in die Psyche der Gamer einzuarbeiten, die mit solcherlei Highend-Gaming-PCs von der Stange glücklich werden. Diese Leute sehen kein Problem darin, die Einstellungen in den Spielen so weit zu reduzieren, dass ihre Geräte damit glücklich werden.
Ist auch legitim, aber das wäre auch mit Systemen von ordentlichen Anbietern möglich und da hätte man ein besseres Gefühl und eben weitere Vorteile.

SuperHeinz schrieb:
Sind etwa die gleichen Leute. Die muss man nicht verstehen. Die leben in ihrer eigenen Welt.
Insofern verstehe ich dich da nicht, auch wenn ich manche Überlegungen in gewisser Weise nachvollziehen kann. Unterm Strich trotzdem schade und vergeudetes Potenzial deinerseits (mMn).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ach herrje. Ich sehe schon, ich muss ein bisschen weiter ausholen.

Ich habe mir Ende der 90er Jahre mal eine kleine Gamingecke eingerichtet. Dort hinein passen nur PCs mit beschränkten Außenmaßen. Damals waren die so klein. Die größte Einschränkung betrifft wohl die Breite, die muss bei max. 18 cm liegen. Das 30 Liter Gehäuse von HP erfüllt meine Ansprüche und deshalb steht seit etwa 4 Jahren ein solcher PC bei mir. Nein, kein Mini-PC mit ITX-Board, sondern ein ganz normaler kleiner PC mit mATX-Board. Seit jeher bestens dazu geeignet, die Anno-Serie und jetzt auch Anno 117 zu spielen.

Ein Notebook kann man ja auch nur rudimentär aufrüsten. Dieser PC ist nicht anders. Will ich mehr, kann ich mir schnell was anderes aufbauen. Habe sogar noch ein Gehäuse von Wortmann Terra mit 18 cm Breite und mit eingebautem DVD-Laufwerk. Dürfte aber interessant werden, eine passende Grafikkarte zu finden.

Also wenn ich mal sehr viel Langeweile habe, wüsste ich da schon eine Beschäftigung.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Wenn du sagst, dass du selbst auch HP-Systeme empfiehlst und verkaufst, dann gehen diese an wirkliche Laien - und die sollen und müssen dann noch die Schritte aus dem Video unternehmen oder unternehmen lassen durch dich?
Ich nehme an dem Programm teil, das HP für Mitarbeiter von Partnerunternehmen aufgebaut hat. Und nein, das sind eigentlich keine wirklichen Laien, sondern Leute, die sehr genau wissen, was sie da bekommen und weil sie genau wissen, wofür und wie man solche Geräte gebrauchen kann.

Die Software von HP, die ich deinstalliert habe, befand sich auf dem Gerät, das ich selbst besitze. Ein anderes Mal auf einem Gerät, dass ursprünglich für mich selbst bestimmt war, was ich aber während der Graka-Krise innerhalb der Familie weitergereicht hatte. Das ist unverändert immer noch im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, wer von denen, die so etwas kaufen, dazu in der Lage ist, herauszufinden, dass es Crap ist. Leute, die so ne Kiste kaufen, beweisen ja damit, dass sie keine Ahnung haben (sonst würden sie den PC ja selbst bauen). Leider scheint das zu funktionieren, Hauptsache Bling Bling.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, DJMadMax und midwed
Auf den deutschen PCs von HP befindet sich diese Software:

Mitgelieferte Software

1 Monat kostenlose Adobe-Testversion
PC Game Pass, 3 Probemonate

HP Apps

HP Connection Optimizer
HP Support Assistant
OMEN Gaming Hub
HP Enhanced Lighting
myHP

Software – Produktivität und Finanzen

Testversion für Kunden des neuen Microsoft 365 für 1 Monat[24]

Mitgelieferte Software-Upgrades

McAfee Online Protection (1-Jahre-Testversion)[2]

Kann jeder selbst entscheiden, was er davon braucht oder haben will.
Ergänzung ()

Calculator schrieb:
Leute, die so ne Kiste kaufen, beweisen ja damit, dass sie keine Ahnung haben (sonst würden sie den PC ja selbst bauen).
Nö, das sehe ich anders. Kenne genug Leute, die haben einige Geräte selbst gebaut, aber besitzen auch solche Modelle von der Stange, direkt vom Hersteller bezogen. Oder als Alternative selbst konfigurierte PCs.

Ich habe bald 30 Jahre PCs selbst gebaut, aber irgendwann die Lust daran verloren.
Also ehrlich gesagt, an Autos herumschrauben macht mehr Spaß. Immer noch. 😉

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Ein Notebook kann man ja auch nur rudimentär aufrüsten. Dieser PC ist nicht anders.
Hier geht es nicht um Notebooks. Und dass da die Aufrüstbarkeit fehlt oder massiv eingeschränkt ist, das ist bekannt, klar, transparent und "der Sache" an sich geschuldet.

Hier geht es um Desktop-PCs bzw. um ein konkretes System. Und selbstgebaute Desktop-PCs oder Systeme von den genannten Shops lassen sich immer aufrüsten, das ist ja der Vorteil daran.

Und bei dem genannten System aus dem Video geht es ganz konkret um einen "Gaming-PC" - das ist offensichtlich. Das ist kein Gerät für Oma Inge, die ihren Enkeln ab und zu mal ne E-Mail schreiben und/oder nen paar Videos auf YT anschauen will.

SuperHeinz schrieb:
Und nein, das sind eigentlich keine wirklichen Laien, sondern Leute, die sehr genau wissen, was sie da bekommen und weil sie genau wissen, wofür und wie man solche Geräte gebrauchen kann.
Und was machen die beruflich so? Und wie nutzen die die Geräte? "Bissl surfen und nen Browsergame"?

Gruselig, dass sich Leute sowas aufschwatzen lassen; inbesondere sich auch noch einreden, zu wissen was man da bekommt. Absolut cringe. Und sehr schade, dass du sie dabei "unterstützt".

SuperHeinz schrieb:
Ich nehme an dem Programm teil, das HP für Mitarbeiter von Partnerunternehmen aufgebaut hat.
Ka$$ierst du dafür Provision/Geld oder sowas? Wäre zumindest eine Erklärung für dein Vorgehen und deine "Sichtweise".

SuperHeinz schrieb:
Oder als Alternative selbst konfigurierte PCs.
Dann lieber das. Oder wie schon erwähnt:
midwed schrieb:
Es gibt doch mit Dubaro, Krotus Computer, Mad-Gaming oder - wie ich eben erfahren habe durch einen Artikel bei igor´sLAB - ML Computers (junges Start-Up) wirklich fähige und ordentliche Anbieter, die gute Systeme und Zusammenstellungen verkaufen - fernab von "OEM-Müll". Garantie und Support ist da ja auch mit dabei.

SuperHeinz schrieb:
Kann jeder selbst entscheiden, was er davon braucht oder haben will.
Das ist easy: Gar nichts. 🥴 🫠

SuperHeinz schrieb:
McAfee """Online """Protection"""""""
Fixed. Und ultra cringe.

SuperHeinz schrieb:
Die ganze zusätzliche Software, die von HP mitgeliefert wird, kann der geneigte User einfach deinstallieren, wenn er sie nicht braucht oder nicht haben will.
Das ist dann für einen nicht so versierten User nicht mal so (direkt) ersichtlich. Der fragt sich dann eher warum irgendwas nicht funktioniert, warum da immer wieder Pop-Ups aufploppen oder sowas.

SuperHeinz schrieb:
Ich habe bald 30 Jahre PCs selbst gebaut, aber irgendwann die Lust daran verloren.
Das ist wie gesagt legitim und völlig in Ordnung. Das verlangt zudem auch niemand. Aber es gibt zum Selbstbau ordentliche Alternativen (siehe oben) - und dazu gehört OEM-Müll nicht.

Wir haben hier im Forum immer wieder "arme Schweine", die mit solchen Kisten ankommen und fragen ob sie da irgendwie was upgraden können weil die Leistung in nem Game nicht mehr reicht. Scheitert dann oft an den OEM-Teilen. Direkt Frust. Und dazu ist das somit auch nicht mal nachhaltig.

SuperHeinz schrieb:
Also ehrlich gesagt, an Autos herumschrauben macht mehr Spaß. Immer noch. 😉
Dann kauf bitte dein nächstes Auto mit 50 Säcken Kieselsteinen auf allen Sitzen und im Kofferraum, damit du die dann Zuhause noch entsorgen musst. Nicht zu vergessen nur drei Räder zu verlangen, um das vierte dann auch noch persönlich anzubauen. Und die Motorsteuerung bitte auch immer selbst konfigurieren. Weil wenn man da gar nichts mehr machen muss isses (dir) offenbar langweilig.

SuperHeinz schrieb:
Absolut lächerlich.

Sollte da mal 5299 € kosten (lol.), aktuell ""nur"" 4999 €. Gibt es bei Dubaro 600 € günstiger - und in deutlich besser.

# Gaming PC Core Ultra 9 285K mit RTX5090

Absolut abartig 🥴

Calculator schrieb:
Leute, die so ne Kiste kaufen, beweisen ja damit, dass sie keine Ahnung haben (sonst würden sie den PC ja selbst bauen).
Das.

Oder halt nen Non-OEM-System kaufen von einem der erwähnten Shops. Damit spart man sich den OEM-Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, qiller, DJMadMax und eine weitere Person
SuperHeinz schrieb:
Und bei Top-Modellen ist das gängige Praxis, dass sie sich selbst permanent aufgrund der eigenen Fehlkonstruktion thermisch abriegeln müssen und langsamer und heißer laufen als deutlich günstigere Hardware?

Wie rechtfertigt man sowas? Dafür braucht man nichtmal das GamersNexus-Video (das die Probleme alle sehr deutlich offenlegt). Da reicht einem versierten Menschen (mit angeblichen 30 Jahren Erfahrung beim Schrauben) schon der Blick auf die komplett aus solidem Glas gefertigte Gehäusefront, dass das nicht gutgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das sog. "tOp-mOdElL" ist ein einziger Unfall. Und Scam, Steve (be)nennt es zurecht so.

DJMadMax schrieb:
mit angeblichen 30 Jahren Erfahrung beim Schrauben
Das alleine und für sich genommen ist ja zudem auch nicht direkt ein "Qualitätsmerkmal". Phrase "Qualität statt Quantität". In 30 Jahren kann man theoretisch auch viel Mist produzieren / produziert haben, ggf. auch nach dem Motto "Hab ich früher schon immer so gemacht, kann heute nicht falsch sein" oder ähnlich.

SuperHeinz schrieb:
Ich nehme an dem Programm teil, das HP für Mitarbeiter von Partnerunternehmen aufgebaut hat.
Vermute hier auch einen "Provisionshintergrund" oder irgendwas in der Art. Wie auch immer geartet ist (mir) das suspekt. Und gibt mir dann die nachfolgenden Vibes aus dem Video. Phil hat's als Comedy gemacht, hier wäre es bittere Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und DJMadMax
Die Front ist aus Glas, stimmt, aber an den Seiten der Front befindet sich ein etwa 5 cm breiter Lüftungsstreifen und unten vorn ist das Gehäuse ganz offen. Natürlich beides mit Staubfiltern versehen. Vorne sind auch keine Lüfter eingebaut, das sind bloß RGB-Kränze, die Lüfter liegen dahinter. Oben befindet sich der Wärmetauscher für die Wasserkühlung und hinten ist zumindest beim 30 L ein ausblasender Lüfter eingebaut.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Provisionshintergrund
Nichts dergleichen, ich bekomme die Geräte bloß mit ordentlich Rabatt und gebe diesen zu 100 % weiter. Die Leute sind an mich herangetreten, weil ich ihnen leichtsinnigerweise davon erzählt hatte.

Die hatten bereits vor 30 Jahren HP-Geräte gekauft, weil wir einen Bekannten haben, der früher bei HP gearbeitet hat. Der hat jedes Jahr ein neues Gerät zu sehr günstigen Konditionen erhalten können und danach sein "altes" Gerät zu einem sehr günstigen Preis im Vergleich zum Originalpreis abgegeben. Das war so die Zeit, als ein High End-Notebook im Straßenverkauf noch so um die 8.000 bis 12.000 DM gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Die Front ist aus Glas, stimmt, aber an den Seiten der Front befindet sich ein etwa 5 cm breiter Lüftungsstreifen und unten vorn ist das Gehäuse ganz offen. Natürlich beides mit Staubfiltern versehen. Vorne sind auch keine Lüfter eingebaut, das sind bloß RGB-Kränze, die Lüfter liegen dahinter. Oben befindet sich der Wärmetauscher für die Wasserkühlung und hinten ist zumindest beim 30 L ein ausblasender Lüfter eingebaut.
Das haben wir alle schon beim ersten Blick (oder von mir aus beim zweiten) gesehen - und als schlecht eingestuft. Wie auch Steve im genannten Video. Deine "Erklärung" macht diesen Umstand nicht besser.

SuperHeinz schrieb:
Die Leute sind an mich herangetreten, weil ich ihnen davon erzählt hatte.
Das bedeutet zu scammst Bekannte, Freunde, Familienmitglieder oder Personen, die dich drauf ansprechen. Richtig feiner Zug von dir. Nicht.

Ich werd dich fortan ignorieren, du und was du von dir gibst macht mir schlechte Laune. Dich und deine "Meinung" und "eXpErTiSe" brauch ich niemals in meinem Leben. Und ich hätte mir gewünscht, dass ich deine Beiträge niemals gelesen hätte. Mag vllt. übertrieben sein für den ein oder anderen, ich bin aber der Meinung.

Und ja, das wird dir egal sein. Es ist mir aber wichtig das so öffentlich zu benennen und vielleicht den ein oder anderen User damit zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Das bedeutet zu scammst Bekannte, Freunde, Familienmitglieder oder Personen, die dich drauf ansprechen. Richtig feiner Zug von dir. Nicht.
Nur um das mal richtig einzunorden: Wir sind alles Ruheständler im Alter zwischen Ende 60 und Mitte 80. In unserem Alter ist man manchmal eben sehr auf Bequemlichkeit bedacht. Besonders, wenn man Freiberufler, Selbstständiger oder leitender Angestellter/Beamter gewesen ist.

Ehrlich: Für einige meiner Freunde/Bekannte genügt ein Griff in die Portokasse, um sich so einen PC zu kaufen. Da kann man sich nur wundern. Ist aber nicht mein Geld und geht mich folgerichtig nichts an. Isso. Nichtsdestotrotz wird ein Rabatt gerne mitgenommen, weil man eben auch gerne um Verkaufspreise feilscht. Das ist überhaupt kein Diskussionsgegenstand. Das sind Marotten, die allenfalls ein Hochziehen der Augenbrauen provozieren. Ansonsten: Nichts. Jedem das Seine.

SuperHeinz schrieb:
Die Front ist aus Glas, stimmt, aber an den Seiten der Front befindet sich ein etwa 5 cm breiter Lüftungsstreifen und unten vorn ist das Gehäuse ganz offen.
5 Zentimeter sind ja mehr als großzügig geschätzt (überschätzt) und davon abgesehen ändert das alles nichts daran, dass das Gerät maßlos überhitzt, massiv runtertaktet und letztlich weniger Leistung als ein deutlich günstigerer 265K auf die Straße bringt.

Das kann man auch beim besten Willen nicht schönreden.

SuperHeinz schrieb:
Die hatten bereits vor 30 Jahren HP-Geräte gekauft, weil wir einen Bekannten haben, der früher bei HP gearbeitet hat. Der hat jedes Jahr ein neues Gerät zu sehr günstigen Konditionen erhalten können und danach sein "altes" Gerät zu einem sehr günstigen Preis im Vergleich zum Originalpreis abgegeben. Das war so die Zeit, als ein High End-Notebook im Straßenverkauf noch so um die 8.000 bis 12.000 DM gekostet hat.
Ich verstehe nicht, was all das damit zu tun hat, dass der hier diskutierte PC von Grund auf eine Fehlkonstruktion darstellt - mit weiteren Problemen im Detail, wie es wunderschön im Video zu sehen ist.

SuperHeinz schrieb:
Wir sind alles Ruheständler im Alter zwischen Ende 60 und Mitte 80.
Ich bete, dass ich im besagten Alter nicht derart resigniere, dass ich mich blind übers Ohr hauen lasse.

Es ist vollkommen egal, wie alt jemand ist: wenn ich Geld für Leistung X bezahle, will ich auch Leistung X erhalten und mich nicht mit den Worten: "ich bin zu alt" damit abfinden, dass das von mr teuer erworbene Gerät fernab der versprochenen Leistung rumdümpelt. Und das ist weisgott nicht nur auf PC-Hardware anzuwenden.

Aber wehe, wenn in der "Renni räumt den Magen auf" 100er Packung nur 99 Tabletten enthalten sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und midwed
Zurück
Oben