Keine konstante Netzwerkverbindung

TenTonHammer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
60
Guten morgen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab mir zwischen meinem Notebook (Vista) und meinem Desktop Rechner (XP Prof.) ein Netzwerk eingerichtet. Nach einigen Problemen bin ich ich jetzt so weit, dass ich dauerhaft von meinem Desktop auf mein Notebook zugreifen kann. Auf meinem Notebook habe ich das Problem das die Verbindung zu meinem Desktop immer wieder verschwindet, ohne das ich irgendwelche Einstellungen verändert hätte. Die Internet Verbindung bleibt aber konstant. Die Geräte sind über eine Fritzbox miteinander verbunden. Das Notebook über WLan, der Desktop Rechner über ein Netzwerkkabel. Ich hoffe die Informationen reichen euch.
Für eure Hilfe danke ich im voraus.
 
Wie schaut es aus, wenn du den Laptop mit einem Kabel an die Fritzbox anschließt? Hast du einen feste IP-Adressvergabe gewählt oder beziehst du die Adressen über DHCP? Bricht die Verbindung beim Zugriff auf Netzwerkfreigaben ab?

Übrigens - Welcome @ FB
 
Du brauchst unbeding eine feste IP oder ein Kabel sonst ist das normal das die Verbindung öfter weg ist da sich das WLAN immer eine neue IP sucht
 
@cool-zokker: Ich bezweifle dass eine feste IP das Problem lösen würde... da er keine Probleme mit der Internetverbindung hat lässt das eindeutig darauf schließen, dass er keine neue IP vom Router zugewiesen bekommt...
 
@cool-zokker: völlig normal? was hast du denn für ein WLAN? Vor allem wenn die Internetverbindung konstant ist, scheint das ja kein Problem der IP Adressen zu sein. Natürlich kann es am WLAN liegen, keine Frage, aber normal ist es auf keinen Fall. (genau 1668mib)

@TenTonHammer: In welcher Form reißt die Verbindung zwischen Laptop und Desktop denn ab? Kopierst du was und er bricht ab? Wie Jigsaw schon gemeint hat, teste mal den Laptop über ein Netzwerkkabel anzuschließen. Wenns damit ohne weiteres funktioniert, dann liegt es wohl wirklich am WLAN oder dessen Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet: (da war einer schneller)
Wie hoch ist die LeaseTime im Router ?
 
Ich denke auch dass es gut wäre mal nen Netzwerkkabel zu testen...
Ich muss dazu allerdings sagen, dass bei meinem Vista-Desktop auch öfters mal Kopiervorgänge einfach so "abgebrochen" werden ohne Fehlermeldung - der Dialog verschwindet einfach (allerdings nur im Explorer, andere Datei-Manager scheinen dieses Problem nicht so stark zu haben, ka woran es liegt)
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich beziehe meine IP Adresse über DHCP.
Mit der Bezeichnung "LeaseTime" kann ich leider nichts anfangen.
Das mit der Datenübertragung stimmt. Ich wollte mir auf dem Notebook einen Aktenordner anlegen. Beim Kopieren zeigt er mir dann auch irgendwann an das die Dateien "verwaist" wären, obwohl ich sie nicht von der Originaldatei getrennt habe. Ich meine aber das der Desktop PC auch ohne Datenübertragung mnachmal da war und dann wieder weg. Das mit dem Netzwerkkabel werde ich auf jeden Fall mal probieren, obwohl ich es eigentlich über Wlan laufen lassen will. Gibt es da eine Möglichkeit die Verbindung konstant zu halten?
Nochmal vielen Dank.
 
Mit Lease Time ist die Gültigkeit einer dynamischen IP-Adresse, die dein Rechner vom Router (DHCP-Server)zugeteilt bekommt, gemeint.

Aber teste das mal mit einem Kabel.
 
Die Kabelvariante soll ja nur ausschließen das es am WLAN liegt! Nicht für immer genutzt werden!
2ter Punkt wäre noch: Ist der Desktop PC denn auch konstant im Internet? Weil wenn dieser ein grundsätzliches Problem hat, Netzwerkkabel, Netzwerkkarte, dann isses natürlich auch logisch das der Lappi ihn ab und zu nicht findet!
 
Also mit meinem Desktop Rechner hab ich keine Probleme ins Internet zu kommen. Genauso ist es mit dem Zugriff auf mein Notebook. Das klappt auch immer ohne Probleme. Nur andersrum halt nicht. Ich meine jetzt rausgehört zu haben, dass es besser ist den Netzwerkgeräten eine feste Ip zuzuweisen, ist das richtig?
Das mit der Lease Time werde ich aber auch auf jeden Fall in Erfahrung bringen.
 
Besser ist es nicht unbedingt, aber man kann somit Fehler ausschließen. Gerade bei kleinen Netzwerken wo auch nicht viele Leute dazu kommen, mach ich eigentlich immer eine Manuelle IP Vergabe. Bei WLAN, gerade wenn ab und zu Leute dazu kommen, richte ich aber auch mal gerne ne Pool für DHCP Adressen ein. Nur wenn da irgendwas nicht klappt, oder er dank schlechtem Signal sich immer wieder eine neue IP holen muss, ist eine feste IP für nen Testfall auf jeden Fall "besser".
 
Sooo. Also ich wollte doch dann nochmal Rückmeldung geben, obwohl ich nicht weiß ob das noch jemand ließt.
Das Problem war meine Netzwerkkarte. Da ich meine Fritzbox über USB und das Netzwerkkabel angeschlossen hatte, ist es mir nicht sofort aufgefallen. So wurde die Verbindung einmal über das USB kabel hergestellt und wenn die Netzwerkkarte dann doch mal funktionierte, funkte die mir dazwischen. Hab ich dann aber auch nicht selber raus bekommen, sondern einen Fachmann gefragt. Jetzt läuft das ganze erstmal über USB weiter, bis ich eine neue Netzwerkkarte habe.
Ich danke jedem der mir hier geholfen hat.
 
Optimal! freut mich das es jetzt funktioniert!
Wenn du die Netzwerkkarte sonst nicht brauchst, würd ich mir da nicht ma Gedanken drum machen. Ich hab auch grad am We aus Mangel an Netzwerkports an einer Fritzbox 2 Rechner via Netzwerk und einen via USB angeschlossen. Nachteile gibts da ja keine!

MfG
 
Zurück
Oben