Keine Leistungssteigerung trotz Speicher-Erweiterung im Dualchannel

Buddha_love86

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

nachdem ich gelesen hatte, dass eine Arbeitsspeicher-Aufrüstung besonders bei günstigen Notebooks etwas bringt, deren Board dualchannel fähig ist, habe ich meinen Acer 1810TZ einen zweiten 2 GB DDR2 Riegel eingebaut.

SIW und CPU-Z zeigen den Arbeitsspeicher auch mit dualchannel an, jedoch stelle ich in der Praxis keine Leistungssteigerung fest.

Woran könnte dies liegen?

Ich habe euch noch die Bilder von SIW und CPU-Z angehängt, falls euch dies etwas nützt?

Anhänge

Naja solange der Speicher vorher schon nicht wirklich ausgelastet war bringt dir das Upgrade sicherlich recht wenig. Eine SSD hätte dem System sicherlich eher einen "spürbaren" Schub gegeben. Die meisten Anwendungen brauchen eher wenig bis kaum Speicher. Zumindest beim normalo Anwender.

Wieso sollte Dual-Channel was bringen?
Die Grafik ist so langsam daß die nicht davon profitiert und der Prozessor ist eh recht schwach.

Das einzige was etwas Leistung bringt ist der Sprung von zwei auf vier Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Ram bringt nur was, wenn zu wenig drin ist und laufend ausgelagert werden muss.
Der Unterschied zwischen Single- und Dualchannel ist meßbar im einstelligen Prozentbereich und nicht spürbar.
Aber du hast jetzt 4GB drin, das ist oke und schadet gewiß nicht.

Um eine für dich merkbare Steigerung zu erzielen, benötigst du über alles eine Mehrleistung von ~25-50%. Selbst wenn der Speicher Theoretisch doppelt so schnell wird (single zu dual channel), wird am Ende wohl maximal 10% dazukommen. Das ist einfach zu wenig, um es zu bemerken, das kannst du maximal noch messen.

Danke für eure Antworten.

Die Leistungssteigerung mit SSD habe ich auch schon gehört.

Auf chip.de habe ich diesbezüglich nochmal folgendes nachgelesen:

Die schnellste SSD im PC nutzt wenig, wenn das System auf einem veralteten Prozessor und/oder viel zu wenig Arbeitsspeicher aufbaut. Deutlich spürbar ist der SSD-Effekt in Computern mit Dual-Core-Prozessor (ab Core i3) und mindestens vier Gigabyte RAM.

Da ich in meinem Laptop jedoch lediglich einen Intel Pentium SU 4100 verbaut habe, wird dies auch nicht den gewünschten Effekt erzielen. Ich denke ich lege diese 80 - 100 Euro auf einen Zweit-Laptop drauf.

Was denkt Ihr?

SSD bringt immer was, Du wirst nur die theoretisch-mögliche Leistung der SSD nicht ausnutzen! Schneller ist es dennoch!

Oh ja, denn der größte Leistungsgewinn bei einer SSD ist nicht die gesteigerte Geschwindigkeit, sondern die enorme Reduzierung der Latenz/Zugriffszeit. Diese merkt man im Windows Betrieb.

Die schnellste SSD im PC nutzt wenig, wenn das System auf einem veralteten Prozessor und/oder viel zu wenig Arbeitsspeicher aufbaut. Deutlich spürbar ist der SSD-Effekt in Computern mit Dual-Core-Prozessor (ab Core i3)
das ist gelinde gesagt nicht ganz wahr, selbst in nem alten 486er würde ne ssd wahre wunder vollbringen.
klar würde sich nicht voll ausgereizt werden aber der umstand das sie sehr geringe zugriffszeiten haben und sich da kein schreib lesekopf abrackern muss bringt schon enormen zeitvorteil

Ich glaube euch ja, dass ich eine Leistungssteigerung durch SSD merken würde. Für mich stellt sich lediglich die Frage ob es sich lohnt die hierfür benötigten 90 Euro zu investieren (Bezogen auf meine bisherige Hardware).

1. Die Aussage von Chip ist Schwachsinn (entspricht den vorbahlten die ich gegen Chip habe :) )*

2. Das pauschale empfehlen von Hardware hier im Forum ist genauso deppert. WAS willst du eigentlich machen bzw. bei WELCHEN Anwendungen bei WELCHEN Arbeitsschritten fällt dir die mangelnde Leistung deutlich bzw. am deutlichsten auf? Dazu kommt, welches Betriebssystem nutzt du derzeit?
Eine SSD bringt durchaus sehr viel, wenn aber einfach Prozessor und Grafik das Nadellöhr sind kannst du mit ner SSD schlicht kaum mehr etwas erreichen. Dann wäre der Kauf einer extra SSD rausgeschmissenes Geld. In diesem Falle wäre es schlauer die Finanzen zusammenzukratzen und langfristig ein komplett neues Gerät ins Auge zu fassen.

*Begründung ist mit Punkt 2 identisch, es kommt IMMER auf den Anwenungsfall an. Wenn die Zugriffe auf den Festspeicher den Großteil der Wartezeit für den Nutzer ausmachen muss man da ansetzen, wenn es aber nicht am Festspeicher hängt bringts wenig an der Stelle anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben