Speicher-Erweiterung für mein HTPC - Best/Beste Solution/Lösung?

Lyoid89

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
42
Hallo an alle und vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

ich habe einen HTPC bestehend aus folgenden Komponenten:

-ASRock B85M Pro4 Mainborad
-Intel Core i5-4430S CPU
-Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU Kühler
-G.Skill 4GB Kit DDR3-1600 Arbeitsspeicher
-Samsung SSD 840 120GB
-3TB Western Digital Green Edition
-LiteOn iHOS104 Blu-Ray ROM
-be quiet! Straight Power E9 400W Netzteil
-SilverStone ML04B USB3.0 Gehäuse
-CIR und Logitech Harmony 650

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich leider was Technik angeht nicht der Pro bin.
Ich verstehe vom System her die Abläufe, kann alles nutzen und anwenden aber "Eigenbau", also
der "handwerkliche" Part ist einfach "mangelhaft" bei mir...liegt vielleicht an meinem Büro-Job und
mangelender Zeit...sodass ich nach Möglichkeit nach einer Art "Fertiglösung" suche oder etwas was ich sogar
mit meinem handwerklichen "Defiziten" erreichen kann

Meine Frage wäre.:
=> Ich habe mein gut funktionierenden HTPC, und einen AV-Receiver, aber mein Speicherkapazitäten sprengen meine vorhandenen Ressorucen...

=> Ich habe schon 2 x 3 TB Festplannten eingebaut und 1 TB
=> Ich selber habe eine eigene große Filmsammlung, Musik, Filme und Live-TV-Aufnahmen.
=> Nutze auch viel meinen Full-HD-Camcorder für Aufnahmen meiner Kinder.

-Ich suche nach einer Lösung (Auch die mir in Zukunft "Ruhe" verschafft) wo ich direkt und ohne "Verlust" der
Geschwindigkeit meine Filme/Musik ect. abrufen kann über meinen HTPC und nur dieser die "Arbeit" übernimmt und sogesehen
nur ein "riesieger" Speicher meine Daten gesucht wird der die Daten an den HTPC füttert...ich brauche dabei keine "Network" oder
Streaming Unterstützung, sondern möchte nur eine Art "externe" Festplatte ohne große Features...
Immer weitere HDD's in meinen HTPC zu packen geht nicht und stößt schon an seine Grenzen...

Ich habe mich im Internet ein wenig eingelesen und folgendes festgestellt

1.) NAS-System: Qnap oder Synology (Werden immer wieder als "gut" bezeichnet)
Ist es möglich diese "direkt" mit dem HTPC zu verbinden?
Habe leider oft gelesen das über das "Home-Network" die Lese/Übertragungsgeschwindigkeit mäßig sein kann?
2.) Eine Art.: "externes Festplattengehäuse" ,wohl auch "4-Bay" genannt"?" um
diese dann per USB 3.0? oder direkt mit dem HTPC zu verbinden?
=> Ist es möglich bei z.B. 4 Bay (4 x 4 TB) auch hier die Platten als "Verbund" dem HTPC zu melden (Also als eine Platte?

3.) Habt ihr vielleicht eine bessere Lösung? Wie geht ihr mit euren immer wachsenderen Sammlungen um?

Preis ist dabei eher sekundär wichtig, solange ich für 4 x 4 TB (4 Bay) nicht mehr als 1600 Euro ausgeben muss
und ich meine Speicherprobleme damit in den Griff bekomme :o)

Habt Nachsicht das sich ein "Noob" meldet und euch hoffentlich Eure kostbare Zeit nicht raubt.
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag.

Stehe natürlich für Rückfragen jederzeit bereit :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir stört eigentlich ein Absatz "Eigene Blu-Rays + Rip's davon" deswegen wird hier wohl gleich geschlossen werden.
Ich weiß ja nicht wie du die Filme bearbeitest, aber in der aktuellen Version von XMedia Recode lassen sich Full HD Filme auf 3200 kbps ohne nennenswerte Verluste recodieren , was die Durchschnittsgröße auf 4,5GB pro Film schrumpfen lässt mit nur einer kopierten Tonspur ;)
Ist halt viel Rechenaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber arbeite/bearbeite viele Video's und mache dieses als Hobby.
Nehme ein Großteil des Lebens meiner Kinder z.B. auf und bearbeite viel davon.
Alleine 5 min. sind schon einige GB groß...und ob man alles umwandeln möchte/will ist ja noch
eine andere Frage...und wie stark man dieses (aufgrund der Rechenleistung und Dauer) auch
machen möchte.

Es geht nicht darum was ich "verkleinern" kann, sondern allgemein wie ihr
größere Mengen an Daten verwaltet. Suche nach einer "Home-User" Möglichkeit
weil immer wieder exterene HDD's kaufen einfach nicht der Sinn sein kann.

Hoffe das ihr mir dennoch helfen könnt.
Wenn euch dieser "Absatz" wie genannt stört, soll ich Ihn für dich entfernen
und den Rest so belassen? Wäre das angemessener für dich?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so unwiederbrigliche Daten wie die Videos der Kinder hast, dann solltest Du davon auch unbedingt Backups haben, gerade wenn Du etwas an der Konfiguration änderst, also am besten USB Platten kaufen und dort noch einmal Kopien der wichtigen Daten ablegen, diese sicher in den Schrank stellen und von Zeit zu Zeit mal prüfen, aber nicht die Originaldateien danach löschen!
 
Eine 4-bay per USB an den HTPC angeschlossen werden wohl nicht wie eine Karte erkannt, dazu müsste da ein Raid Controller dabei sein.
Ich denke ein NAS ist die beste Lösung, wenn du mit Gbit LAN ausgerüstet bist sollte es auch schnell genug sein.
 
Zurück
Oben