keine Mehrleistung der RTX 370 im Vergleich zur 2070 ?

Mekongmeik

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.526
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core I7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gigabyte DDR 5 5600 MhZ
  • Mainboard: Asus Z 790Strix F Gaming
  • Netzteil: Dark Power pro 850 Watt
  • Gehäuse: Be Quit Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 3060
  • HDD / SSD: 2 TB HDD 250 GB SSD M2 + 500 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
ich hab neu eine MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 3X PLUS 8G OC. ich habe jedoch keine Mehr FPS zur alten 2070.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
neuinstall treiber

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mekongmeik schrieb:
ich habe jedoch keine Mehr FPS zur alten 2070.
Das kann zum Beispiel sein wenn die CPU nicht mehr FPS kann, dann bringt auch eine stärkere Grafikkarte nichts.

Aber um das sicher sagen zu können brauchen wir mehr Informationen, die teilweise schon erfragt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eine schnellere GPU bringt halt nur dann mehr FPS, wenn die Alte der Flaschenhals war. Wenn die CPU limitiert, hilft auch bei der GPU kein Upgrade.
 
TouchGameplay schrieb:
Wo genau?. 3D Mark?. InGame Benchmark?.
Asasins Creed Odyseus. 27-45 FPS,
WOws 70 - 120 FPS
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Eine schnellere GPU bringt halt nur dann mehr FPS, wenn die Alte der Flaschenhals war. Wenn die CPU limitiert, hilft auch bei der GPU kein Upgrade.
oh oh
 
Mekongmeik schrieb:
Asasins Creed Odyseus. 27-45 FPS,
Odyssey macht mEn generell Probleme, ich würde da mal ein anderes grafisch anspruchvolles Spiel testen und die Auslastungen mit dem MSI Afterburner beobachten. Ist die Grafikkarte bei unter 90%, deutet das erstmal auf ein CPU-Limit hin.

Ein Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO wäre auch nicht schlecht.
 
Mekongmeik schrieb:
Asasins Creed Odyseus. 27-45 FPS
Da stimmt dann aber was nicht. Da hatte ich mit Ryzen 3800X und 1080Ti fast durchgehend 60fps bei ~1700p High settings. Ein 9900k sollte das mindestens schaffen, wenn nicht noch schneller.
 
1666694485593.png
 
@Mekongmeik hast du den Energiespaarmodus deiner HDDs (Die 2TB und die 1TB die du oben vergessen hattest :D) ausgeschaltet (Bei Energiesparplan bearbeiten> erweiterte Energieeinstellungen> Festplatte ausschalten nach 0 minuten einstellen) ? Bzw. hörst du beim fps drop plötzlich wie die losrödeln?
Wie sind die Temperaturen beim Spielen. ( Bitte einmal ein Foto wenn von HWInfo wenn du gespielt hast, aber ! beim starten "nur Sensoren" ! angeklickt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben