Keine Netzwerkverbindung

gooi

Cadet 1st Year
Hallo,

seit ein paar Tagen, kann ich mit meinem Computer keine LAN-Verbindung mehr bekommen. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weitere Lösungsansätze geben könnt.

Zunächst eine kurze Problembeschreibung:
- Desktop-PC mit LAN-Verbindung (kein WLAN-Adapter)
- Normalerweise ist ein Router (zu dem ich keinen Zugang habe) per Kabel mit einem WLAN-Router verbunden. Der PC ist per Kabel mit dem WLAN-Router verbunden.
- Es kann weder in dieser Aufstellung noch direkt eine Ethernetverbindung erstellt werden. Windows meldet "nicht identifiziertes Netzwerk". Es erfolgt keine korrekte Adresszuweisung, d.h. 169.254....
- sowohl unter Windows 8.1 als unter Linux
- vormals keine Probleme
- andere Computer haben Internetzugang (sowohl per LAN also auch per WLAN)

Die folgenden Schritte habe ich (unter anderem) bereits erfolglos versucht:
- Deinstallation von möglichen Störquellen (VPN-Adapter, vmware, Antivirus,...)
- Windows-Problembehandlung
- ipconfig /release, ipconfig /renew
- netsh winsocket reset catalog
- Zuweisung einer statischen IP-Adresse

Was mich irritiert ist, dass das Problem sowohl unter Windows als auch unter Linux auftritt. Somit dürfte auch keine Neuinstallation Erfolg versprechen (was sonst mein nächster Schritt wäre).

Wo liegt das Problem eurer Meinung nach? Was schlagt ihr vor?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
gooi

Das LAN-Kabel ist okay, da es bei einem anderen PC funktioniert.

Wie kann ich testen, ob die Netzwerkkarte defekt ist? Der Adapter sitzt auf dem Motherboard, so dass ich ihn nicht einfach in einem anderen Computer testen kann. Allerdings habe ich noch Garantie und würde bei einem tatsächlichen Defekt das Motherboard reklamieren. Da ich dann aber den Rechner mehrere Wochen überhaupt nicht benutzen könnte, möchte ich vorher schon sicher sein, dass ein Defekt vorliegt.

Zurück
Oben