Keine Netzwerkverbindung

fliegzeuger

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

unsere Wohnung ist mit acht-adrigen Netzwerkkabeln ausgestattet. Ursprünglich waren davon vier Adern auf einen ISDN Anschluss und die anderen vier auf einen Netzwerkanschluss, beides RJ45, geklemmt. Entsprechend waren lediglich 100 Mbit/s verfügbar. Da ich an dieser Stelle nun aber Fernseher, AVR und Sky Receiver anschließen wollte, habe ich mir einen Gigabit-Switch und ein LSA Werkzeug gekauft, um alle acht Adern auf einen RJ45 Anschluss zu klemmen. Ich habe dies gemäß EIA/TIA 568A durchgeführt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bekomme keine funktionierende Netzwerkverbindung zustande.
Der Kabeltester zeigte durchgehende Adern 1-8 in richtiger Reihenfolge auf beiden Seiten an. Nur G leuchtet nicht.
Ich bin etwas ratlos und kurz und dran, einen Elektriker zu beauftragen. Leider sind die Kabel durch das erneute Anklemmen mittlerweile sehr kurz geraten, sodass diesbezüglich kaum noch Spielraum besteht und möglicherweise ein neues Kabel verlegt werden müsste, was natürlich mit einem immensen Aufwand verbunden wäre.
Habt ihr eine Idee, wie ich auf den Fehler kommen könnte?

Vielen Dank

Basti

Um welche Längen reden wir hier?

G ist wünschenswert aber nicht nötig für 1GBit Verbindung.

Der Kabeltester zeigte durchgehende Adern 1-8 in richtiger Reihenfolge

Meinst du mit richtiger Reihenfolge, dass eine 1:1 Verdrahtung herrscht?

Hier ist zum Beispiel ein selbstgemachtes Bild 🙈

Arbeitest du mit Keystones (Klick mich)? Damit hab ich z.B. gut tricksen können, erst dann hatte ich eine souveräne Verbindung.

819732

Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du nur ein Durchklingel Messgerät. So kann ich leider nicht aus der Ferne sagen, ob es ein HF Problem ist oder ein Software Problem.

Kommst du aus der Nähe Hannover? Hab zufällig Zugriff auf ein "richtiges" Messgerät

Hamburg, leider. Danke fürs Angebot.

Dann wäre jetzt der Moment, dass hier jemand anderes aktiv wird :D

Zurück
Oben