Keine Ordner im Startmenue

Nightmanager

Ensign
Hallo Zusammen,

auf meinem Privatrechner habe ich Windows 11 Pro neu installiert.Nach der Neuinstallation kann ich keine Ordner mehr im Startmenue erstellen.
Also ganz normal im Startmenue für alle Nutzer über NEU und VERZEICHNIS kann ich zwar einen Ordner anlegen, der mir dort auch angezeigt wird.
Klappe ich aber das Startmenue auf, dann finde ich den Ordner unter ALLE nicht.Ja, es befinden sich mind 2 Verknüpfungen darin.Einzelne Verknüpfungen kann ich wie bisher anlegen, die werden auch angezeigt.
Was ist jetzt los?

Da ich bisher immer nur Enterprise über die Firma hatte und nun zum ersten Mal Pro, ist das bei Pro immer so oder was ist das jetzt wieder für ein Windows Terror?!?

Mal nen neues Nutzerkonto angelegt und geschaut was da abgeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Ich bin einziger Nutzer und Admin auf fast neuem Windows.

Das ist kein Problem von Windows 11 Pro im Vergleich zu Enterprise, sondern einfach eine Änderung im Startmenü von Windows 11. Microsoft zeigt Ordner unter „Alle Apps“ nicht mehr in der klassischen Ordnerstruktur an. Die Verknüpfungen existieren weiterhin im Startmenü-Ordner auf der Festplatte, zum Beispiel unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs für alle Nutzer oder im Benutzerprofil, aber Windows 11 blendet diese Ordner im Startmenü aus. Einzelne Verknüpfungen werden normal angezeigt, nur die Ordner selbst nicht. Wer die klassische Ordnerstruktur wirklich nutzen möchte, muss entweder die Programme direkt an „Start“ anheften oder ein Drittanbieter-Startmenü wie Open-Shell verwenden. Windows 11 Pro verhält sich hier genauso wie Enterprise, nur dass in Firmen oft Gruppenrichtlinien die alte Ansicht erzwingen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager und Alexander2
Ok, danke für die Aufklärung.
Ich frage mich nur was der Sch.... von MS jetzt wieder soll.

Da lichtet sich auch das Geheimnis warum in meiner bisherigen Enterprise keine Startmenuegruppierungen zu sehen waren.
Ich wunderte mich schon, was manche da gesehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Kleiner Tipp noch an dich: Solche Fragen kann man super einer KI wie ChatGPT stellen. Zumindest bei Software kann das echt hilfreich sein.

Zurück
Oben