Keine Ordner im Startmenue

Nightmanager

Ensign
Hallo Zusammen,

auf meinem Privatrechner habe ich Windows 11 Pro neu installiert.Nach der Neuinstallation kann ich keine Ordner mehr im Startmenue erstellen.
Also ganz normal im Startmenue für alle Nutzer über NEU und VERZEICHNIS kann ich zwar einen Ordner anlegen, der mir dort auch angezeigt wird.
Klappe ich aber das Startmenue auf, dann finde ich den Ordner unter ALLE nicht.Ja, es befinden sich mind 2 Verknüpfungen darin.Einzelne Verknüpfungen kann ich wie bisher anlegen, die werden auch angezeigt.
Was ist jetzt los?

Da ich bisher immer nur Enterprise über die Firma hatte und nun zum ersten Mal Pro, ist das bei Pro immer so oder was ist das jetzt wieder für ein Windows Terror?!?

Mal nen neues Nutzerkonto angelegt und geschaut was da abgeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Ich bin einziger Nutzer und Admin auf fast neuem Windows.

Das ist kein Problem von Windows 11 Pro im Vergleich zu Enterprise, sondern einfach eine Änderung im Startmenü von Windows 11. Microsoft zeigt Ordner unter „Alle Apps“ nicht mehr in der klassischen Ordnerstruktur an. Die Verknüpfungen existieren weiterhin im Startmenü-Ordner auf der Festplatte, zum Beispiel unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs für alle Nutzer oder im Benutzerprofil, aber Windows 11 blendet diese Ordner im Startmenü aus. Einzelne Verknüpfungen werden normal angezeigt, nur die Ordner selbst nicht. Wer die klassische Ordnerstruktur wirklich nutzen möchte, muss entweder die Programme direkt an „Start“ anheften oder ein Drittanbieter-Startmenü wie Open-Shell verwenden. Windows 11 Pro verhält sich hier genauso wie Enterprise, nur dass in Firmen oft Gruppenrichtlinien die alte Ansicht erzwingen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager und Alexander2
Ok, danke für die Aufklärung.
Ich frage mich nur was der Sch.... von MS jetzt wieder soll.

Da lichtet sich auch das Geheimnis warum in meiner bisherigen Enterprise keine Startmenuegruppierungen zu sehen waren.
Ich wunderte mich schon, was manche da gesehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und MeisterJoda
Kleiner Tipp noch an dich: Solche Fragen kann man super einer KI wie ChatGPT stellen. Zumindest bei Software kann das echt hilfreich sein.

Nightmanager schrieb:
Ok, danke für die Aufklärung.
Ich frage mich nur was der Sch.... von MS jetzt wieder soll.
Das frag ich mich seit Windows 8 was MS da für eine Scheiße macht.
Nutze deswegen seit Windows 8 Classic Shell und Openshell.
Und frage mich warum MS nicht funktionierende Sachen wie das Startmenü, Taskleiste nicht einfach so lassen kann. Die Taskleiste ist seit Windows 11 auch defekt meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak und MeisterJoda
@MeisterJoda
Klar, hab ChatGPT schon vorher gefragt. Aber der erzählt mir entweder:
"
Das Verhalten weist sehr wahrscheinlich auf ein Problem mit dem Startmenü-Cache, der Indexierung oder der falschen Ablage des Ordners** hin. Unter Windows 11 Pro werden Startmenüeinträge aus zwei unterschiedlichen Systemordnern zusammengeführt.
"
oder
dass ich eine Gruppenrichtlinie ABSCHALTEN muss.

Deshalb,ja, kann hilfreich sein, kann aber auch nur Müll produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
MeisterJoda schrieb:
Microsoft zeigt Ordner unter „Alle Apps“ nicht mehr in der klassischen Ordnerstruktur an

https://i0.wp.com/pureinfotech.com/...-11-new-all-apps-menu-hero-mauro-huculak.webp
Das Bild rechts ist ab April 2024 in Windows integriert (aber damals noch nicht direkt aktiviert gewesen), das links war davor. Das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.
In 25H2 kann ich in der Grid-Ansicht auch Ordner sehen (ist wieder anders als das verlinkte Bild):
1772441562727.png

Dann würde ich empfehlen, Updates zu machen, damit sollten Ordner wieder sichtbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, was heisst Updates machen? Welche ? Ich bin aktuell ausser einem Vorschauupdate.

Und dann hat mir KI empfohlen , den Ordnerinhalt komplett zu löschen.
Das soll die Startmenue Datenbank sein. Kann ich das bedenkenlos tun oder zerschiesst es mir dann das gesamte Startmenue?

XXXXX= mein Username

C:\Users\XXXXX\AppData\Local\Microsoft\windows

Backup von ganz Windows oder Babckup des Ordners. Sorry mein windows ist grad so gut wie neu.

@Nightmanager
Ein Backup von Windows bzw. ein Image. Ein zerschossenes Startmenü zu fixen (falls überhaupt möglich) ist aufwendiger als das Zurückspielen eines Images in ein paar Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
Ich bevorzuge ein vollständiges Backup vom Betriebssystem. Kann man z.B. mit VeeamBackupAgent erstellen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager und Firle
Ich dreh noch durch mit diesem verf.... windows........kaum ein paar Tage auf dem rechner und schon gehts mit Bugfixings los.

Also Sicherung erstellt Ordner gelöscht und wieder gestartet - same

Aber die Frage geht das jetzt mit Win11 25H2 oder nicht ? So klar ist mir das mittlerweile nicht mehr

Nightmanager schrieb:
Aber die Frage geht das jetzt mit Win11 25H2 oder nicht ? So klar ist mir das mittlerweile nicht mehr
Du hast das neue Startmenü bekommen, mit dem dein Ordner-Vorhaben wohl nicht mehr funktioniert. Aber es gibt die Möglichkeit, das alte Menü wieder zurückzuholen. Wie das funktioniert und was du dazu brauchst, siehe hier.

Ich habe die Methode mit dem ViveTool gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
OK danke.
Mir ist vor allem wichtig, dass es kein Bug oder ieine kaputte Winfunktion ist.
Ich mein, das neue Startmenue ist Geschmackssache, bin auch nicht begeistert, aber na ja, vielleicht gewöhnt man sich dran, aber elementare Dinge wie, dass man keine Ordner mehr anheften kann, da hört der Spass auf !!! Zumal neuinstallierte Software kann das nachwievor.

Ich würde es begrüßen wenn es bei jedem Update eine Auswahl der "Optik & Funktionen beibehalten" gibt wo der Nutzer selber wählen kann ob er das alte oder neue möchte. An Software kann ja trotzdem alles "versteckt" drauf und wenn man es doch ändern will einfach aktivieren.

Bei Win muss man so oft etwas einstellen oder mit Tools ran (oder damit leben) was MS auch ganz einfach den Leuten selber überlassen könnte. Egal ob banale Dinge oder Designs, wenn man sich an etwas gewöhnt hat will man es meist auch so beibehalten oder selber entscheiden.

Das wird vermutlich weiter Wunschdenken sein, denn MS will ja das man die neuen Funktionen/Designs/Handling benutzt. Finde es einfach nur noch traurig was aus dem alten guten Windows geworden ist. Es war mal so ein super BS.

Mir gefällt das Startmenü seit Win11 Start überhaupt nicht und anstatt besser wurde es immer schlimmer.
Hab mir aber auch schon lange das Win7 Startmenü gemacht. Manches bissl fremd aber besser als der 11er Kram.

Zurück
Oben