Keine Ordner Miniaturansichten in Netzwerklaufwerken

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hallo,

habe das Problem das ich keine Ordner Miniaturansichten im Netzwerklaufwerk des NAS dastellen kann.

Weder die Standartansicht (rechts) , noch "Albumansicht" (links) mit dem foldercover tool

https://web.archive.org/web/2017100...lein.com/software/ordner-cover-fur-windows-7/
(dauert etwas ;))

P60Cz.jpg


Jemand ne Idee was man da machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste folgendes in der Registry hinzufügen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\DisableThumb nailsOnNetworkFolders

Wert = 0
 
@Jannomag und wie sieht es bei dir aus ?
die Registry eintragungnen haben bei mir leider gar nichts bewirkt
 
so wie dein Screenshot Ordner sieht es bei mir auch aus.

Nur brauche ich eine Cover Albumansicht die wie auf meinem ersten Bild aussieht nur statt eines Bilder z.B. *.jpg einen Ordner nutzt.

Um das zu erreichen nutze ich eine folder.jpg im Zielordner und erwähnte Tool foldercover

Unbenannt.png


Dieses Tool erstellt eine desktop.ini und folder.ico und ermöglicht eine Cover Ansicht (rechts im Bild)
Screenshot.png



Das Problem ist nur das es nur mit Offlineverzeichnissen wie (USB-) Festplatten oder Sticks etc. geht aber nicht mit Netzwerklaufwerken wie dem NAS :(
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    119,2 KB · Aufrufe: 127
Ah ok. Versuche mal folgendes, sofern dein NAS das zulässt (kann nur von Linux sprechen):
In der smb.conf muss unter [global] folgende Zeile hinzugefügt werden:
store dos attributes = yes.
Samba / NAS neustarten.
Anschließen muss die desktop.ini als Hidden und System markiert werden, unter Linux mit dem Befehl:
attrib +s +h Pfad/zur/desktop.ini.
Anschließen noch muss der Ordner als read-only markiert werden:
attrib +r Pfad/zum/Ordner


Erklärung:
Windows lädt die desktop.ini nur dann, wenn es eine Systemdatei ist. Diese Eigenschaft fehlt bei SMB jedoch. Samba selbst kennt diese Attribute nicht, daher muss man diese selbst setzen. Der read-only Attribut sorgt dafür, dass Windows denkt, es ist ein Systemordner und sollte dann die ini Datei als solche auch lesen.
 
Au weh, das wird durchaus komplizierter als gedacht.
 
SMN ist nicht für sowas gemacht. Ich weiß, nicht ob's mit NFS anders ist.
Jedoch nutzen die meisten für Filme und Videos Media Center, wo man solche Ansichten hat.
 
Zurück
Oben