Keine Partitionen mehr bei Windows installation

Alex2005

Captain
Windows XP Installation erkennt Partitionen nicht

Hi,

habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich hier einen neu zusammen gebauten Rechner stehen, und will nun Windows XP installieren. Habe eine Festplatte siehe sig mit einer Kapazität von 500 GB. Die Festplatte ist in eine primäre und mehrere logische Laufwerke aufgeteilt, alles im NTFS Format. Wenn ich nun die Windows XP CD einlege und direkt von ihr boote, um dann Windows zu installieren dann startet das Installationsprogramm, fängt auch an durchzulaufen, erkennt aber nur einen nicht zugeordneten Speicherbereich von ca. 127 GB. Also gar nichts mit Partitionen oder so.
Hab jetzt mal probeweise eine alte 200 Gig Platte von Seagate reingebaut und mit der läuft alles prima, alle Partitionen werden erkannt, Rechner läuft,.

Also nochmal zusammen fassend, der Rechner ist neu, die 500 GB Platte komplett partitioniert, und diese Partitionen werden auch immer richtig erkannt, nur eben nicht bei der Installation von Win XP.

Hatte schon mal jemand das Problem bzw. hat jemand eine Lösung dafür?

Sata treiber habe ich eingefügt.
Hab die 500er platte vorher in einem nforce 2 system betrieben.

so wo is der fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Benutze evtl mal eine CD mit SP2.

Hab ich nich! Und genau diese CD erkannte ja die Platte ja auch schon und ihre partitionen nur eben nich mit meinem neuen Mobo.

Dann solltest Du am alten Rechner die Daten sichern, weil sie sonst wohl weg sind.

Verdammmt das hab ich genau gedacht warum musst du sowas sagen?^^
Aber als ich Win auf meine alte mehr oder weniger kaputte platte hab hat er die partitionen auch alle erkannt, und ich konnte drauf zu greifen.

Im alten oder neuen Rechner? Wo ist die Platte denn jetzt angeschlossen?

Im neuen ist sie momentan drinnen und in dem wurde sie auch wunderbar im Windows erkannt, nachdem ich das OS auf meine alte platte installiert habe.

Dann benutze eine CD mit SP zur Installation, ohne dies wird die Platte wohl nur mit 127Gb erkannt. Wahrscheinlich hattest Du den 48bit Patch oder das System auf SP upgedatet, um die 500Gb zu nutzen.
Erstell einfach eine CD mit integriertem SP und teste ob es dann geht, sollte ja kein problem sein, Anleitungen findest Du bei http://www.toengel.net/index.php?ka...sp&PHPSESSID=183d27d202bf47217853489b8ecbafc6

Also CD is mit Sp1
weis nich ob des schon über 130gb unterstützt? wenn nicht, probier ichs morgen mal aus.

Aber wenn ich mich rcht entsinnen kann, hat genau die gleiche CD bei meinem alten system die platte mit 500GB erkannt unpartitioniert aber erkannt. Bin mir aber nich 100% sicher

Zurück
Oben